Nevada Copper beschließt endgültig Schritt zum Minenbau!

Die Vorarbeiten für Nevada Coppers Untergrundmine Pumpkin Hollow sind abgeschlossen. Nun hat das Management den endgültigen Beschluss für den Bau der Mine gefasst. Es ist die einzige voll finanzierte und genehmigte Kupfermine in Nordamerika und dürfte zu einem günstigen Zeitpunkt in Betrieb gehen.

Das Kupferangebot sinkt dramatisch

Der Welt geht das Kupfer aus. Das ist kein Witz und darüber sollte man sich Gedanken machen, auch wenn der Kupferpreis gerade drei äußerst schwache Monate hinter sich hat. Das bietet Chancen für Anleger. Die Gründe für das niedrigere Angebot sind vielfältig: Zum einen sinken die Kupfergrade in den Minen kontinuierlich. Somit müssen die Betreiber mehr Material bewegen, um die gleiche Menge an Kupfer zu erhalten. In der Folge steigen die Kosten. Und obwohl die Unternehmen ihre Bemühungen zur Entdeckung neuer Vorkommen intensivieren, sind die Ergebnisse mager (mehr hier).  Auf der anderen Seite steigt die Nachfrage dank Erneuerbarer Energien und dem Wachstum der Elektroauto-Industrie rasant. Allein die Photovoltaik-Industrie dürften in den kommenden Jahren knapp 600.000 Tonnen Kupfer zusätzlich nachfragen – pro Jahr natürlich! Die Analysten von BMO Capital Markets rechnen damit, dass der Markt im Jahr 2025 ein Defizit von 3 Mio. Tonnen aufweisen wird, aktuell befindet er sich etwa im Gleichgewicht. Somit dürften die Kufperpreise in den kommenden Jahren steigen und der Wert von Kupferassets ebenso.

Beschluss zum Baubeginn, Produktionsstart im Q3 2019

Nevada Copper 0,48 CAD | 0,32 Euro; CA64128F1099) befindet sich in diesem Markt in einer vorteilhaften Position. Mit Pumpkin Hollow besitzt das Unternehmen das einzige voll genehmigte und finanzierte Projekt in Nordamerika. In den vergangenen Monaten haben die Kanadier die Vorarbeiten abgeschlossen und nun den engdültigen Beschluss zum Bau der Mine gefasst. Der Produktionsstart ist für das dritte Quartal 2019 vorgesehen, der erste Kupferbarren soll Mitte November 2019 gegossen werden. Damit sollte das Unternehmen zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt kommen. Die Arbeiten sollen in den kommenden Wochen starten. Mit dem Beschluss erfüllt Nevada Copper auch die Bedingungen für den Verkauf der Edelmetalle im Vorkommen. Diese wurden vorab als Stream an Triple Flag verkauft und sichern mit 70 Mio. US-Dollar einen Teil der Finanzierung des Baus. Triple Flag hält auch einen Anteil von 8 Prozent am Unternehmen. Daneben hatte Nevada Copper vor einigen Wochen eine Kapitalerhöhung durchgeführt. Ursprünglich wollte man 80 Mio. CAD einsammeln (Aktien zu 0,60 CAD). Die Nachfrage war jedoch so groß, dass man das Volumen auf 108,5 Mio. CAD aufstocken konnte. Zusätzlich dazu hat Großaktionär Pala Investments nun einen Stand-Bye-Kredit im Volumen von 25 Mio. Dollar zugesichert.

Attraktive Bewertung

Mit diesem Finanzierungspaket im Rücken können nun die Bauarbeiten für die Untergrundmine beginnen. Die Arbeiten selbst wird Sedgman USA, eine Tochter der CIMIC Group durchführen. Mit dem Dienstleister hat man sich auf einen Fixpreis von 118 Mio. US-Dollar geeinigt. Dadurch hat Nevada Coper kein finanzielles Risiko, falls die Kosten über dem Budget liegen sollten. Das gesamte CAPEX wird bei 197 Mio. US-Dollar liegen. Diese Grunddaten basieren auf der Pre-Feasibility-Studie, die das Unternehmen im November 2017 veröffentlicht hatte. Auf der Einnahmenseite geht Nevada Copper von einem Free Cashflow von 76 Mio. US-Dollar im ersten vollen Produktionsjahr aus. Zum Vergleich: Umgerechnet kommt Nevada Copper aktuell auf einen Börsenwert von 167 Mio. US-Dollar, also lediglich etwas mehr als das Doppelte des jährlichen Free Cashflows. Wenn die Produktion dann läuft, will Nevada Copper noch ein Open-Pit-Vorkommen auf dem gleichen Projekt in Produktion bringen.

Die Kupferassets werden weggekauft

Ob Nevada Copper zum Produktionsstart noch ein unabhängiges Unternehmen sein wird, muss man sehen. Großaktionär Pala Investments ist ein Schweizer Private Equity-Haus, dass finanziell aus einer Position der Stärke heraus agieren kann. Bekannt wurden die Eidgenossen unter anderem mit der Ausgründung von Cobalt 27. Andererseits ist man sicher verkaufsbereit, wenn der Preis stimmt. Derzeit sind einige Konzerne auf der Suche nach neuen Kupferassets, die kurzfristig in Produktion gehen. Insbesondere die großen Bergbaukonzerne wie Glencore, Anglo American, BHP Billiton und Rio Tinto suchen neue Vorkommen. Der Druck in der Branche wurde in der vergangenen Woche noch einmal erhöht. Denn RTB Bor, die größte Kupfermine Serbiens, geht im Rahmen eines 1,26 Mrd. Dollar-Deals an Zijin Mining. Die Chinesen werden künftig 63 Prozent daran halten, wie Serbiens Bergbauminister Aleksandar Antic am Freitag bekannt gab. Im Frühjahr hatte bereits Lundin Mining mit einem feindlichen Übernahmeangebot die Fühler nach Nevsun Resources ausgestreckt, die übrigens auch ein großes Kupferprojekt in Serbien besitzen.

Aktieninfo Nevada Copper

ISIN: CA64128F1099
Börsenkürzel TSX-V: NCU
Aktienkurs: 0,48 CAD | 0,32 Euro
Akt. Börsenwert: 218,9 Mio. CAD
Ausstehende Aktien: 445 Mio.
Optionen/Warrants: 11 Mio.
Voll verwässert: 456 Mio.
Größte Anteilseigner: Pala Investments (53%), Castlelake LLP (18%), Triple Flag Mining Finance (8%), JP Morgan (5%)

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Tipp: Abonnieren Sie HIER unseren kostenlosen RohstoffBrief-Newsletter und verpassen Sie künftig keine kursbewegende News mehr. Ihre Daten werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist jederzeit kündbar.

Bildquellen: Nevada Copper, TK News Services, BMO Capital Markets

____________________________________________________________________________________

DISCLAIMER. BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!

INTERESSENKONFLIKT: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) hat vom besprochenen Unternehmen für diesen Artikel eine Vergütung erhalten! Hierdurch entsteht ein eindeutiger Interessenkonflikt! Bitte beachten Sie daher die weiteren Hinweise auf Interessenkonflikte!
RISIKOHINWEIS: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist grundsätzlich darauf hin, dass der Erwerb von Wertpapieren jeglicher Art hohe Risiken birgt, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass jegliche Artikel auf Rohstoffbrief.com oder per Newsletter oder auf Sozialen Medien verbreiteten Artikel explizit nicht zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren jeglicher Art aufrufen. Es kommt weder eine Anlageberatung noch ein Anlagevermittlungsvertrag mit dem jeweiligen Verfasser oder Leser zustande. Die hier dargestellten Informationen beziehen sich auf das Unternehmen und nicht auf die persönliche Situation des Lesers. Bei Aktien-Investments, insbesondere im Bereich der Penny-Stocks, kann es jederzeit zu Risiken kommen, die bis zu einem Totalverlust des angelegten Kapitals führen können. Das gesamte Informationsangebot der TK News Services UG (haftungsbeschränkt) stellt grundsätzlich kein Angebot zum Kauf oder zum Verkauf von Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art dar. Bitte nehmen Sie vor einem Investment in jedem Fall Kontakt zu ihrem Bankberater oder einen anderen Berater ihres Vertrauens auf und lassen sich umfassend in jeglicher Hinsicht beraten. Zudem weisen wir darauf hin, dass sich die Rahmenbedingungen für ein Unternehmen aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen vollkommen ändern können, was wiederum positiv oder negativ auf die Entwicklung der Wertpapiere wirken kann.
INTERESSENKONFLIKT: Grundsätzlicher Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte gemäß Paragraph 34 WpHG i.V.m. FinAnV: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens können jederzeit Aktien an allen im Informationsangebot von Rohstoffbrief.com vorgestellten Unternehmen halten, kaufen oder verkaufen. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Wertpapiertransaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) regelmäßig damit beauftragt, Werbetexte für Unternehmen zu erstellen. Hierfür erhält der Betreiber von Rohstoffbrief.com eine Vergütung, Daher ist eine unabhängige Berichterstattung in diesen Fällen nicht möglich und wird auch nicht angestrebt. Wenn die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) eine Vergütung in welcher Form auch immer für einen Artikel erhält, ist dieser Artikel entsprechend gekennzeichnet. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) auch alle Artikel über Unternehmen kennzeichnen, an der sie selbst oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens Anteile halten.
DATENSCHUTZ: Wir geben Ihre Daten NICHT an externe Dritte weiter. Aufgrund der neuen Datenschutz Grundverordnung haben wir unsere Datenschutzerklärung aktualisiert. Sie können sich für unseren wöchentlichen, kostenlosen Newsletter hier anmelden. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
RECHERCHE: Bei aller kritischen Sorgfalt hinsichtlich der Zusammenstellung und Überprüfung unserer Quellen, wie etwa offiziellen Mitteilungen der Unternehmen, Interviews von Unternehmensvertretern, Analystenkommentaren oder Einschätzungen von externen Dritten, können wir keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der in den Quellen dargestellten Sachverhalte geben. Dies gilt ebenso für alle von unseren Gesprächspartnern in Interviews geäußerten Darstellungen, Zahlen, Planungen und Beurteilungen sowie alle weiteren Aussagen bezüglich Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art. Dies gilt insbesondere für in die Zukunft gerichtete Aussagen. Zudem können sich die Sachverhalte nach Veröffentlichung der Artikel verändern. Die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen bzw. dieser Besprechungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, wird kategorisch ausgeschlossen.
SYMMETRIEN: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Betreiber des Informationsangebots von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass durch gleichzeitige Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen verschiedener Börsenmedien, Analysten oder weiterer Beteiligter am Finanzmarkt der Kurs der besprochenen Aktien oder Wert- und Schuldpapiere positiv als auch negativ beeinflusst werden kann. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber kann auf die Empfehlungen und Besprechungen der genannten Gruppen keinen Einfluss nehmen.
KEINE FINANZANALYSE: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Besprechungen auf Rohstoffbrief.com um keine Finanzanalysen nach deutschem Kapitalmarktrecht handelt, sondern um journalistische und/oder werbliche Texte. Sie erfüllen deshalb nicht die Anforderungen zur Gewährleistung der Objektivität von Anlagestrategieempfehlungen bzw. Anlageempfehlungen.
GEOGRAPHISCHE EINGRENZUNG: Die Nutzung dieses Informationsangebots ist ausschließlich natürlichen Personen vorbehalten, die ihren dauerhaften Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Allen anderen natürlichen oder juristischen Personen oder Personengruppen ist die Nutzung, wie auch der Zugang zu dieser Webseite nicht gestattet. Diese Einschränkung gilt für alle im Ausland lebenden natürlichen und juristischen Personen oder Personengruppen, insbesondere Staatsbürgern der USA, Kanadas, Australiens oder Großbritanniens. Die Informationen auf dieser Webseite dürfen weder direkt noch indirekt in die USA, Großbritannien, Australien oder Kanada oder an Personen und Personengruppen, die ihren Wohnsitz in Kanada, USA, Australien oder in Großbritannien haben, übermittelt werden, noch in deren Territorium gebracht oder dort verteilt werden.
URHEBERRECHT: Der Inhalt und die Struktur von www.rohstoffbrief.com sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum der TK NEWS SERVICES UG (haftungsbeschränkt). Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Betreibers weder in irgendeiner Form verwendet noch reproduziert werden, auch nicht auszugsweise. Der Betreiber ist bestrebt, in allen seinen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken und Texte zu beachten und nur vom ihm selbst erstellte Grafiken und Texte zu nutzen. Bei der Verwendung von Grafiken und Texten Dritter werden lizenzfreie Quellen genutzt und genannt. Es gilt zu beachten: Allein aufgrund der bloßen Nennung oder Nichtnennung von Rechten Dritter ist nicht der Schluss zu ziehen, dass diese nicht geschützt sind! Sollte der Betreiber dennoch gegen Rechte Dritter verstoßen, so wird er unter dem Vorbehalt der Prüfung unverzüglich jegliche Dateien entfernen, sofern er auf die Rechtsverletzung schriftlich hingewiesen wurde.

, ,