Wind, Wasserstoff, Rohstoffe: Die hohen Zinsen machen es den Aktien schwer!

Weltweit hängen Small Caps der Entwicklung bei den Mega-Caps deutlich hinterher. Dies gilt auch für viele kleinere Unternehmen aus dem Bereichen Windenergie, Wasserstoff oder Rohstoffe. Doch solche Marktphasen bieten insbesondere für mittel- und langfristig orientierte Anleger auch Chancen, denn viele Aktien werden über einen Kamm geschert.

Geld hat wieder einen Preis

Wenn die Zinsen steigen, müssen sich insbesondere kleinere Unternehmen anschnallen, die noch keine Cashflows erwirtschaften. Dies gilt beispielsweise für den Rohstoffmarkt, aber auch Anleger, die bei kleinen Biotechs, jungen Tech-Firmen oder im Wasserstoff-Bereich unterwegs sind, dürften dies gespürt haben. Die Marktlogik dahinter ist simpel und wahr: Sobald Geld wieder einen Preis hat, also eine Phase des Niedrig- und Nullzins endet, wird es schwieriger für diese Unternehmen, Finanzierungen zu bekommen. Dies geschieht normalerweise durch Kapitalerhöhungen und manchmal auch durch Kredite, wenn es gilt, große Projekte umzusetzen. Doch Investoren lassen sich ihr Engagement heutzutage fürstlich bezahlen und Banken sowie Bond-Investoren halten sich bei kleineren Firmen zurück. Dieser Mechanismus wirkt übrigens auch bei mittelgroßen und großen Firmen, wenn sie eine hohe Verschuldung aufweisen.

Wind, Wassertsoff, Rohstoffe: Small Caps müssen ums Überleben kämpfen!

Aktuell ist das in vielen Märkten zu sehen. So musste sich Siemens Energy Garantien über einen zweistelligen Milliardenbetrag beim deutschen Staat besorgen. Aufträge für Windparks sind oft milliardenschwer. Doch die Berechnungen zu den Projekten, die vielleicht vor zwei oder drei Jahren aufgestellt wurden, passen nicht mehr im aktuellen Zinsumfeld. Dazu kommen in dieser Branche zusätzlich höhere Materialkosten. Bei Wasserstoff-Aktien steht derzeit die einst gehypte NEL aus Norwegen unter Druck. Auch hier geht es um große Investitionen, die sich erst in ein paar Jahren auszahlen. Hier leiden die Aktien vor allem unter der Furcht, dass die nötigen Finanzierungen nicht mehr zu stemmen sind und die Unternehmen scheitern. Ähnliches läuft derzeit auch bei den kleineren Rohstofffirmen. Diese müssen sich alle zwei bis drei Jahre neu finanzieren, meist über Kapitalerhöhungen, um ihre Projekte evoranzutreiben. Wenn aber die Investoren ihr Geld zusammenhalten, fehlt dieses Risikokapital und so manche Firma wird diese Marktphase nicht überstehen.

Sippenhaft an den Börsen bietet aber auch Chancen

In der Regel wird aber auch an der Börse nicht immer genau hingeschaut und in den vielen kleinen Panikwochen werden viele Unternehmen, die keine Finanzierungen mehr brauchen, einfach in Sippenhaft genommen. Bestes Beispiel ist Bunker Hill Mining (0,11 CAD; US1206132037). Im Mai konnte das Unternehmen die Finanzierung für den Bau seiner Zink-SIlber-MIne in Idaho schließen. Somit besteht hier kein Finanzierungsrisiko mehr, da Banken und andere Kapitalgeber die nötigen MIttel bereitgestellt haben. Dennoch wird die Aktie derzeit wie all jene Werte behandelt, die noch Kapital benötigen, und kommt auf einen Börsenwert von lediglich rund 35 Mio. Euro. Somit wird das Unternehmen etwa so bewertet, wie vor Abschluss der Finanzierung am Jahresanfang. Dieses Risk-Off-Verhalten vieler Investoren bietet dementsprechend Chancen für jene, die mittel- bis langfristig am Aktienmarkt investieren.

Aktieninfo Bunker Hill Mining
Börsenkürzel (TSX.v) | ISIN: BNKR | US1206132037
Aktienkurs: 0,11 CAD
Relevante Anteilseigner: Management & Insider, Merk, Ruffer, Valuestone

Das könnte Sie auch interessieren:

Tipp: Abonnieren Sie HIER unseren kostenlosen RohstoffBrief-Newsletter und verpassen Sie künftig keine kursbewegende News mehr. Ihre Daten werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist jederzeit kündbar.

Bilder/Graphiken: Soar Financial Partners, Bunker Hill Mining, Teck Resources

________________________________________________________________________

DISCLAIMER: BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!

INTERESSENKONFLIKT: Der Betreiber dieser Webseite hat von einem oder mehreren der hier besprochenen Unternehmen für diesen Artikel eine Vergütung erhalten! Hierdurch entsteht ein eindeutiger Interessenkonflikt! Bitte beachten Sie zudem die weiteren Hinweise auf Interessenkonflikte!
RISIKOHINWEIS: Der Betreiber von Rohstoffbrief.com weist grundsätzlich darauf hin, dass der Erwerb von Wertpapieren jeglicher Art hohe Risiken birgt, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Zudem weist er darauf hin, dass jegliche Artikel auf Rohstoffbrief.com oder per Newsletter oder auf Sozialen Medien verbreiteten Artikel explizit nicht zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren jeglicher Art aufrufen. Es kommt weder eine Anlageberatung noch ein Anlagevermittlungsvertrag mit dem jeweiligen Verfasser oder Leser zustande. Die hier dargestellten Informationen beziehen sich auf das Unternehmen und nicht auf die persönliche Situation des Lesers. Bei Aktien-Investments, insbesondere im Bereich der Penny-Stocks, kann es jederzeit zu Risiken kommen, die bis zu einem Totalverlust des angelegten Kapitals führen können. Das gesamte Informationsangebot des Betreibers stellt grundsätzlich kein Angebot zum Kauf oder zum Verkauf von Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art dar. Bitte nehmen Sie vor einem Investment in jedem Fall Kontakt zu ihrem Bankberater oder einen anderen, zugelassenen Berater ihres Vertrauens auf und lassen sich umfassend in jeglicher Hinsicht beraten. Zudem weisen wir darauf hin, dass sich die Rahmenbedingungen für ein Unternehmen aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen vollkommen ändern können, was wiederum positiv oder negativ auf die Entwicklung der Wertpapiere wirken kann.
INTERESSENKONFLIKT: Grundsätzlicher Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte gemäß Paragraph 34 WpHG i.V.m. FinAnV: CDer Betreiber von Rohstoffbrief.com, Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens können jederzeit Aktien an allen im Informationsangebot von Rohstoffbrief.com vorgestellten Unternehmen halten, kaufen oder verkaufen. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Wertpapiertransaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Zudem wird der Betreiber regelmäßig damit beauftragt, werbliche Texte für Unternehmen zu erstellen. Hierfür erhält der Betreiber von Rohstoffbrief.com eine Vergütung, Daher ist eine unabhängige Berichterstattung in diesen Fällen nicht möglich und wird auch nicht angestrebt. Wenn der Betreiber eine Vergütung in welcher Form auch immer für einen Artikel erhält, ist dieser Artikel entsprechend gekennzeichnet. Zudem weisen wir gerne auf die Broschüren der BaFin zum Schutz vor unseriösen Angeboten hin:
Geldanlage – Wie Sie unseriöse Anbieter erkennen (pdf/113 KB)
Wertpapiergeschäfte – Was Sie als Anleger beachten sollten (pdf/326 KB)
DATENSCHUTZ: Aufgrund der neuen Datenschutz Grundverordnung haben wir unsere Datenschutzerklärungaktualisiert. Sie können sich für unseren wöchentlichen, kostenlosen Newsletter hier anmelden, E-Mail-Adresse reicht. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Wir geben Ihre Daten NICHT an externe Dritte weiter.
RECHERCHE: Bei aller kritischen Sorgfalt hinsichtlich der Zusammenstellung und Überprüfung unserer Quellen, wie etwa offiziellen Mitteilungen der Unternehmen, Interviews von Unternehmensvertretern, Analystenkommentaren oder Einschätzungen von externen Dritten, können wir keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der in den Quellen dargestellten Sachverhalte geben. Dies gilt ebenso für alle von unseren Gesprächspartnern in Interviews geäußerten Darstellungen, Zahlen, Planungen und Beurteilungen sowie alle weiteren Aussagen bezüglich Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art. Dies gilt insbesondere für in die Zukunft gerichtete Aussagen. Zudem können sich die Sachverhalte nach Veröffentlichung der Artikel verändern. Die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen bzw. dieser Besprechungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, wird kategorisch ausgeschlossen.
KEINE HAFTUNG FÜR LINKS:Unser Angebot enthält Links zu Webseiten Dritter. Wir nutzen dieses Mittel, um auf weitergehende Informationen oder Primär-Quellen zu verweisen. Trotz sorgfältiger Prüfungen können wir keinerlei Haftung für die Inhalten Dritter übernehmen. Wir haben auch keinen Einfluss auf die fremden Inhalte. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Seiten-Betreiber verantwortlich. Wir als Redaktion können auch nicht permanent fremde Webseiten auf etwaige Rechtsverstöße überprüfen. Wir übernehmen daher auch keine Haftung für etwaige Schäden, die in Folge des Aufrufens der von uns verlinkten Seiten auftreten könnten.
SYMMETRIEN: Der Betreiber des Informationsangebots von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass durch gleichzeitige Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen verschiedener Börsenmedien, Analysten oder weiterer Beteiligter am Finanzmarkt der Kurs der besprochenen Aktien oder Wert- und Schuldpapiere positiv als auch negativ beeinflusst werden kann. Der Betreiber dieser Webseite kann auf die Empfehlungen und Besprechungen anderer keinen Einfluss nehmen.
KEINE FINANZANALYSE: Der Betreiber von Rohstoffbrief.com weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Besprechungen auf Rohstoffbrief.com um keine Finanzanalysen nach deutschem Kapitalmarktrecht handelt, sondern um journalistische und/oder werbliche Texte. Sie erfüllen deshalb nicht die Anforderungen zur Gewährleistung der Objektivität von Anlagestrategieempfehlungen bzw. Anlageempfehlungen.
GEOGRAPHISCHE EINGRENZUNG: Die Nutzung dieses Informationsangebots ist ausschließlich natürlichen Personen vorbehalten, die ihren dauerhaften Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Allen anderen natürlichen oder juristischen Personen oder Personengruppen ist die Nutzung, wie auch der Zugang zu dieser Webseite nicht gestattet. Diese Einschränkung gilt für alle im Ausland lebenden natürlichen und juristischen Personen oder Personengruppen, insbesondere Staatsbürgern der USA, Kanadas, Australiens oder Großbritanniens. Die Informationen auf dieser Webseite dürfen weder direkt noch indirekt in die USA, Großbritannien, Australien oder Kanada oder an Personen und Personengruppen, die ihren Wohnsitz in Kanada, USA, Australien oder in Großbritannien haben, übermittelt werden, noch in deren Territorium gebracht oder dort verteilt werden.
URHEBERRECHT: Der Inhalt und die Struktur von www.rohstoffbrief.com sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum des Betreibers dieser Webseite. Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Betreibers weder in irgendeiner Form verwendet noch reproduziert werden, auch nicht auszugsweise. Der Betreiber ist bestrebt, in allen seinen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken und Texte zu beachten und nur vom ihm selbst erstellte Grafiken und Texte zu nutzen. Bei der Verwendung von Grafiken und Texten Dritter werden lizenzfreie Quellen genutzt und genannt. Es gilt zu beachten: Allein aufgrund der bloßen Nennung oder Nichtnennung von Rechten Dritter ist nicht der Schluss zu ziehen, dass diese nicht geschützt sind! Sollte der Betreiber dennoch gegen Rechte Dritter verstoßen, so wird er unter dem Vorbehalt der Prüfung unverzüglich jegliche Dateien entfernen, sofern er auf die Rechtsverletzung schriftlich hingewiesen wurde.

, ,