Nevada Copper hat für die Erweiterung seines Kupferprojekts Pumpkin Hollow neue, gute Bohrergebnisse veröffentlicht. Sie zeigen, dass auch das Open Pit-Vorkommen noch erweiterbar ist. Zudem gab das Unternehmen ein Update zum Bau der Untertagemine ab.
Mineralisierung setzt sich in nördlicher Richtung fort
Nevada Copper (0,66 CAD | 0,43 Euro; CA64128F1099) baut derzeit auf seinem Kupferprojekt Pumpkin Hollow eine Untertagemine, die im dritten Quartal 2019 in Produktion gehen soll. Gleichzeitig arbeitet das Unternehmen daran, ein Open Pit-Vorkommen auf der Liegenschaft zu erweitern. Diese Ressource soll durch das laufende Bohrprogramm in nördlicher Richtung vergrößert werden, wo sich die Mineralisierung fortsetzt (siehe Graphik unten). Die jüngsten Resultate bestätigen diese Vermutung. So kam man in Bohrloch NC18-04 auf 1,11% Kupfer über einen Abschnitt von 38,2 Metern. Die Mineralisierung ist hier wesentlich dicker als bei den benachbarten Bohrlöchern und zeigt, dass sich diese kontinuierlich fortsetzt. Bisher lieferten alle Löcher aus diesem Abschnitt gute Resultate ab (zu den kompletten Bohrergebnisse). Hier sind weitere Bohrungen geplant, um mehr Informationen über das Vorkommen zu erhalten. Zudem wird vermutet, dass sich die Mineralisierung auch nach Westen hin weiter fortsetzt (Graphik: NC18-11 etc.). Auch hier wird es weitere Bohrungen geben.
Untertagemine: Ramp Up voll im Zeitplan
Daneben gab das Unternehmen ein Update zum Stand der Arbeiten an der Untertagemine ab. Hier liegt man mit dem Ramp Up laut Vorstandschef Matt Gili voll im Zeitplan. Derzeit wird der bis in eine Tiefe von 1.900 Fuß (rund 579 Meter) reichende Schacht präpariert. Hier fehlen nur noch die letzten 237 Fuß. Für den Tagebau wiederum arbeitet Nevada Copper zusammen mit dem Mining-Berater Golder Associates an einer Optimierung des Tagebaus. Hier geht es vor allem darum, die Economics zu verbessern. So will man beispielsweise verhindern, dass zuviel wertloses Gestein teuer abgetragen wird. Das ist ein klassisches Problem vieler Tagebauminen und reduziert in der Regel die Gewinnmarge.
Aktie stabil trotz sinkender Kupferpreise
Die Aktie von Nevada Copper (0,66 CAD | 0,43 Euro; CA64128F1099) hält sich trotz derzeit rasant sinkender Kupferpreise stabil. Aufgrund der jüngsten Fortschritte und dem Erweiterungspotenzial des Projekts hatten die Analysten der National Bank of Canada erst vor zwei Wochen ein Kursziel von 1,10 Dollar ausgerufen (mehr hier). Nevada Copper besitzt mit Pumpkin Hollow das einzige voll finanzierte und genehmigte Kupferprojekt Nordamerikas. Die Untertagemine soll bereits im Q3 2019 in Produktion gehen. Aus dem erwarteten Free Cashflow von mindestens 75 Mio. CAD pro vollem Produktionsjahr soll dann der Bau des Open Pit ermöglicht werden. Allerdings sind diese Berechnungen sehr konservativ, da sie beispielsweise weder die US-Steuerreform vom Jahresanfamg, noch deutlich niedrigere Transportkosten berücksichtigen (mehr hier). Eine neue Wirtschaftlichkeitsstudie will Nevada Copper noch in diesem Jahr vorlegen.
Weniger Produktion, höhere Preise?
Anleger können mit diesem Titel zum einen daran partizipieren, dass die Mine 2019 in Produktion geht. Zum anderen besteht im Kupfermarkt ein großes Angebotsrisiko. Viele Minen gehen in den nächsten Jahren die Metalle aus. Aufgrund der langen Krisenphase mit niedrigen Kupferpreisen gibt es aber nur einen geringen Nachschub an neuen Projekten (mehr hier). Marktanalysten sehen bis 2025 ein Defizit von fünf bis sechs Mio. Tonnen Kupfer. Wer mittel- bis langfristig auf diese Entwicklung setzen will, sollte sich die Aktie von Nevada Copper genauer ansehen. Derzeit bildet sie einen starken Boden aus.
Aktieninfo Nevada Copper
ISIN: CA64128F1099
Börsenkürzel TSX-V: NCU
Aktienkurs: 0,66 CAD | 0,43 Euro
Akt. Börsenwert: 300,1 Mio. CAD
Ausstehende Aktien: 445 Mio.
Optionen/Warrants: 11 Mio.
Voll verwässert: 456 Mio.
Größte Anteilseigner: Pala Investments (53%), Castlelake LLP (18%), Triple Flag Mining Finance (8%), JP Morgan (5%)
Das könnte Sie auch interessieren:
- Nevada Copper: Analysten rufen Kursziel von 1,10 Dollar aus
- Kupfer marschiert Richtung Vierjahreshoch
- Kupfer: Wie Elektroautos und Erneuerbare Energien die Nachfrage pushen
- Nevada Copper meldet starke Bohrergebnisse
- Kupfermarkt: Rio Tinto beginnt Verkaufsgespräche um Grasberg-Anteil
- Minenbau auf Pumpkin Hollow wird vorangetrieben
- Nevada Copper baut die nächste Kupfermine in Nordamerika
- Kupfermarkt: Proteste und steigende Kosten
- Feindliches Übernahmeangebot: Lundin bietet für Nevsun Resources
- Kupfer: 200 Minen schließen bis 2035
- Analysten: Kupfer-Pipeline droht auszutrocknen
Tipp: Abonnieren Sie HIER unseren kostenlosen RohstoffBrief-Newsletter und verpassen Sie künftig keine kursbewegende News mehr. Ihre Daten werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist jederzeit kündbar.
Bildquellen: Nevada Copper
____________________________________________________________________________________
DISCLAIMER. BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!
INTERESSENKONFLIKT: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) hat vom besprochenen Unternehmen für diesen Artikel eine Vergütung erhalten! Hierdurch entsteht ein eindeutiger Interessenkonflikt! Bitte beachten Sie daher die weiteren Hinweise auf Interessenkonflikte!
RISIKOHINWEIS: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist grundsätzlich darauf hin, dass der Erwerb von Wertpapieren jeglicher Art hohe Risiken birgt, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass jegliche Artikel auf Rohstoffbrief.com oder per Newsletter oder auf Sozialen Medien verbreiteten Artikel explizit nicht zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren jeglicher Art aufrufen. Es kommt weder eine Anlageberatung noch ein Anlagevermittlungsvertrag mit dem jeweiligen Verfasser oder Leser zustande. Die hier dargestellten Informationen beziehen sich auf das Unternehmen und nicht auf die persönliche Situation des Lesers. Bei Aktien-Investments, insbesondere im Bereich der Penny-Stocks, kann es jederzeit zu Risiken kommen, die bis zu einem Totalverlust des angelegten Kapitals führen können. Das gesamte Informationsangebot der TK News Services UG (haftungsbeschränkt) stellt grundsätzlich kein Angebot zum Kauf oder zum Verkauf von Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art dar. Bitte nehmen Sie vor einem Investment in jedem Fall Kontakt zu ihrem Bankberater oder einen anderen Berater ihres Vertrauens auf und lassen sich umfassend in jeglicher Hinsicht beraten. Zudem weisen wir darauf hin, dass sich die Rahmenbedingungen für ein Unternehmen aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen vollkommen ändern können, was wiederum positiv oder negativ auf die Entwicklung der Wertpapiere wirken kann.
INTERESSENKONFLIKT: Grundsätzlicher Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte gemäß Paragraph 34 WpHG i.V.m. FinAnV: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens können jederzeit Aktien an allen im Informationsangebot von Rohstoffbrief.com vorgestellten Unternehmen halten, kaufen oder verkaufen. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Wertpapiertransaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) regelmäßig damit beauftragt, Werbetexte für Unternehmen zu erstellen. Hierfür erhält der Betreiber von Rohstoffbrief.com eine Vergütung, Daher ist eine unabhängige Berichterstattung in diesen Fällen nicht möglich und wird auch nicht angestrebt. Wenn die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) eine Vergütung in welcher Form auch immer für einen Artikel erhält, ist dieser Artikel entsprechend gekennzeichnet. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) auch alle Artikel über Unternehmen kennzeichnen, an der sie selbst oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens Anteile halten.
DATENSCHUTZ: Wir geben Ihre Daten NICHT an externe Dritte weiter. Aufgrund der neuen Datenschutz Grundverordnung haben wir unsere Datenschutzerklärung aktualisiert. Sie können sich für unseren wöchentlichen, kostenlosen Newsletter hier anmelden. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
RECHERCHE: Bei aller kritischen Sorgfalt hinsichtlich der Zusammenstellung und Überprüfung unserer Quellen, wie etwa offiziellen Mitteilungen der Unternehmen, Interviews von Unternehmensvertretern, Analystenkommentaren oder Einschätzungen von externen Dritten, können wir keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der in den Quellen dargestellten Sachverhalte geben. Dies gilt ebenso für alle von unseren Gesprächspartnern in Interviews geäußerten Darstellungen, Zahlen, Planungen und Beurteilungen sowie alle weiteren Aussagen bezüglich Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art. Dies gilt insbesondere für in die Zukunft gerichtete Aussagen. Zudem können sich die Sachverhalte nach Veröffentlichung der Artikel verändern. Die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen bzw. dieser Besprechungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, wird kategorisch ausgeschlossen.
SYMMETRIEN: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Betreiber des Informationsangebots von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass durch gleichzeitige Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen verschiedener Börsenmedien, Analysten oder weiterer Beteiligter am Finanzmarkt der Kurs der besprochenen Aktien oder Wert- und Schuldpapiere positiv als auch negativ beeinflusst werden kann. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber kann auf die Empfehlungen und Besprechungen der genannten Gruppen keinen Einfluss nehmen.
KEINE FINANZANALYSE: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Besprechungen auf Rohstoffbrief.com um keine Finanzanalysen nach deutschem Kapitalmarktrecht handelt, sondern um journalistische und/oder werbliche Texte. Sie erfüllen deshalb nicht die Anforderungen zur Gewährleistung der Objektivität von Anlagestrategieempfehlungen bzw. Anlageempfehlungen.
GEOGRAPHISCHE EINGRENZUNG: Die Nutzung dieses Informationsangebots ist ausschließlich natürlichen Personen vorbehalten, die ihren dauerhaften Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Allen anderen natürlichen oder juristischen Personen oder Personengruppen ist die Nutzung, wie auch der Zugang zu dieser Webseite nicht gestattet. Diese Einschränkung gilt für alle im Ausland lebenden natürlichen und juristischen Personen oder Personengruppen, insbesondere Staatsbürgern der USA, Kanadas, Australiens oder Großbritanniens. Die Informationen auf dieser Webseite dürfen weder direkt noch indirekt in die USA, Großbritannien, Australien oder Kanada oder an Personen und Personengruppen, die ihren Wohnsitz in Kanada, USA, Australien oder in Großbritannien haben, übermittelt werden, noch in deren Territorium gebracht oder dort verteilt werden.
URHEBERRECHT: Der Inhalt und die Struktur von www.rohstoffbrief.com sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum der TK NEWS SERVICES UG (haftungsbeschränkt). Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Betreibers weder in irgendeiner Form verwendet noch reproduziert werden, auch nicht auszugsweise. Der Betreiber ist bestrebt, in allen seinen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken und Texte zu beachten und nur vom ihm selbst erstellte Grafiken und Texte zu nutzen. Bei der Verwendung von Grafiken und Texten Dritter werden lizenzfreie Quellen genutzt und genannt. Es gilt zu beachten: Allein aufgrund der bloßen Nennung oder Nichtnennung von Rechten Dritter ist nicht der Schluss zu ziehen, dass diese nicht geschützt sind! Sollte der Betreiber dennoch gegen Rechte Dritter verstoßen, so wird er unter dem Vorbehalt der Prüfung unverzüglich jegliche Dateien entfernen, sofern er auf die Rechtsverletzung schriftlich hingewiesen wurde.