Kupfermarkt: Auf diesen Minen droht 2019 Ärger!

2018 war ein außergewöhnliches stabiles Jahr für die globale Kupferproduktion. 2019 könnten aber anstehende Tarifverhandlungen und politische Instabilität die Förderung empfindlich stören. Daneben gibt es Updates von der Analystenseite hinsichtlich der chancenreichsten Kupferaktien.

2018: Ein außergewöhnlich stabiles Jahr

Das Jahr 2018 war ein außergewöhnlich stabiles Jahr für die Kupferproduzenten. Obwohl bei wichtigen Minen Tarifverhandlungen stattfanden und auch politische Instabilität für Ärger hätte sorgen können, lagen die Betriebsstörungen unter dem langjährigen Mittel. So lag der Produktionsausfall nur bei 3,1 Prozent der gesamten Förderung. Der Durchschnitt seit 2004 betrug hingegen 5,4 Prozent, wie Daten von Wood Mackenzie zeigen. Doch in diesem Jahr könnte es wieder etwas ruppiger werden. Die Royal Bank of Canada (RBC) unterstellt in ihrer jüngsten Marktanalyse für 2019 einen Produktionsausfall von 4 Prozent. Auch das läge unter dem langjährigen Mittel. Doch das Jahr hat bereits schwierig angefangen.

Proteste und Tarifverhandlungen

So protestiert seit zwei Monaten die indigene Gruppe der Nueva Fuerabamba gegen die Betreiber der Las Bambas-Mine in Peru. Das Bergwerk gehört der chinesischen MMG (62,5%) und Citic Metal (37,5%) und steht für eine Produktionskapazität von 450.000 Tonnen im Jahr. Damit ist es eine der größten Kupferminen der Welt. Der Betrieb wurde inzwischen eingestellt, da die Nueva Fuerabamba eine wichtige Straße blockieren und dadurch die Versorgung der Mine verhindern. Doch Las Bambas ist nicht die einzige Mine, bei der es Probleme geben könnte. Es gibt Berichte, dass juristische Schritte gegen den Ausbau der Salobo-Mine in Brasilien eingeleitet wurden. Im Fokus der Marktbeobachter dürften zudem die Ramp Ups auf Cobre Panama (First Quantum, Ekuador) Carrapateena (Australien) sowie der Ausbau der Produktion auf der Grasberg-Mine (noch Freeport-McMoran) in Indonesien stehen. Sollte alles wie geplant klappen, haben diese Minen aber weitgehend erst einen Einfluss auf die Produktion im Jahr 2020. Hinzu kommen aber Tarifverhandlungen, die oft monatelang die Förderung lahm legen können. So stehen 2019 auf Andacollo (Teck Resources), Antucoya (Antofagasta) und auf der Grasberg-Mine Gespräche an. Hinzu kommt, dass bereits Produktionskürzungen für Glencores Mutanda-Mine im Kongo angekündigt wurden.

RBC sieht steigende Defizite und Preise

Die Analysten von RBC haben zudem ihren Marktausblick für die kommenden Jahre aktualisiert (siehe Graphik oben). Sie glauben, dass die Nachfrage aufgrund von Elektroautos und Erneuerbarer Energien deutlich steigen werde. So soll das Angebotsdefizit nach 142.000 Tonnen im vergangenen Jahr bis zum Jahr 2025 auf 264.000 Tonnen steigen. Der Kupferpreis sollte sich in der Folge deutlich über der Marke von 3 US-Dollar je Pfund festsetzen, so die Prognose. Allerdings habe die Industrie diese Marktveränderungen inzwischen antizipiert und investiere kräftig in neue Minen. Ein Teil der zusätzlichen Nachfrage könne daher durch neue Betriebe gestillt werden. Allerdings glaubt die kanadische Bank, dass dennoch das Defizit am Markt anhalten werde. Denn zum einen wurde zu spät mit Investitionen angefangen. Zum anderen verzögern sich Minenbauten regelmäßig. Andere Analysten sehen sogar ein weit größeres Defizit für den Markt.

Das sind die Aktien-Favoriten der RBC

Auf der Aktienseite hat die RBC klare Favoriten. Laut den Analysten sollten die Papiere von Teck Resources, First Quantum, Lundin Mining, Ivanhoe, Nevada Copper, Glencore und Anglo American am stärksten von höheren Kupferpreisen profitieren. Weit vorne stehen dabei die vier Erstgenannten, denn dabei handelt es sich weitgehend um reine Kupferproduzenten. So profitiere Teck, dass übrigens der größte Zinkproduzent der Welt ist, von seiner starken Aufstellung. Die RBC-Analysten rechnen mit einer weiteren Steigerung des Free Cashflow in den kommenden beiden Jahren. Lundin werde günstiger bewertet als die Wettbewerber, allerdings könnte es hier auch einen „M&A-Überhang“ geben. Denn Lundin hatte 2018 versucht, Nevsun Resources zu übernehmen. Das schwedisch-kanadische Unternehmen wurde von Zijin Mining überboten und könnte 2019 einen neuen Anlauf für eine Großübernahme starten. Oft aber verlieren die Käufer-Aktien bei milliardenschweren Übernahmen erst einmal an Wert.

First Quantum und Nevada Coper mit Potenzial

Bei First Quantum steht das Ramp Up auf der Cobre Panama-Mine an, was zu einem Re-Rating der Aktie führen könnte, so die RBC-Researcher. Zudem sei das Papier günstiger als die Peer Group. Eine noch stärkere Neubewertung könnte es bei Nevada Copper geben. Das Unternehmen baut derzeit eine Untergrundmine auf seiner Pumpkin Hollow-Liegenschaft in Nevada. Bisher verläuft alles nach Plan (mehr hier). Hier soll im vierten Quartal die Produktion gestartet werden. Die Aktie von Nevada Copper (0,40 CAD | 0,27 Euro; CA64128F1099) wird laut RBC derzeit mit einem Abschlag von mehr als der Hälfte zur Peer Group gehandelt und biete daher erhebliches Kurspotenzial.

Aktieninfo Nevada Copper:

ISIN: CA64128F1099
Börsenkürzel TSX-V: NCU
Aktienzahl (voll verwässert): 689 Mio.
Aktienkurs: 0,38 CAD | 0,27 Euro
Börsenwert: 261,8 Mio. CAD
Größte Anteilseigner: Pala Investments, Castlelake LLP, Triple Flag Mining Finance, JP Morgan, Blackrock, Capital Group Canadian, Red Kite, CIBC, Fidelity
Mehr zu Nevada Copper und eine aktuelle Unternehmenspräsentation finden Sie auf https://www.nevadacopper.com/.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Tipp: Abonnieren Sie HIER unseren kostenlosen RohstoffBrief-Newsletter und verpassen Sie künftig keine kursbewegende News mehr. Ihre Daten werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist jederzeit kündbar.

Bilder/Graphiken: TK News Services UG (haftungsbeschränkt), Nevada Copper, Rio Tinto, RBC

____________________________________________________________________________________

DISCLAIMER. BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!

INTERESSENKONFLIKT: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) hat vom besprochenen Unternehmen für diesen Artikel eine Vergütung erhalten! Hierdurch entsteht ein eindeutiger Interessenkonflikt! Unter dem Namen „Investor Magazin Rohstoff-Werte“ betreibt die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) ein Wikifolio, dass mit Echtgeld in Rohstoffaktien, Derivate, ETF und andere Wertpapiere aus dem Rohstoffbereich investiert. Dadurch entstehen Interessenkonflikte mit den auf www.rohstoffbrief.com (sowie zugehörigen Seiten in Sozialen Medien wie Facebook, Twitter etc.) erwähnten und besprochenen Wertpapieren. Bitte berücksichtigen Sie dies sowie auch den Disclaimer und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Wikifolio (siehe hier). Bitte beachten Sie zudem die weiteren Hinweise auf Interessenkonflikte!
RISIKOHINWEIS: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist grundsätzlich darauf hin, dass der Erwerb von Wertpapieren jeglicher Art hohe Risiken birgt, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass jegliche Artikel auf Rohstoffbrief.com oder per Newsletter oder auf Sozialen Medien verbreiteten Artikel explizit nicht zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren jeglicher Art aufrufen. Es kommt weder eine Anlageberatung noch ein Anlagevermittlungsvertrag mit dem jeweiligen Verfasser oder Leser zustande. Die hier dargestellten Informationen beziehen sich auf das Unternehmen und nicht auf die persönliche Situation des Lesers. Bei Aktien-Investments, insbesondere im Bereich der Penny-Stocks, kann es jederzeit zu Risiken kommen, die bis zu einem Totalverlust des angelegten Kapitals führen können. Das gesamte Informationsangebot der TK News Services UG (haftungsbeschränkt) stellt grundsätzlich kein Angebot zum Kauf oder zum Verkauf von Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art dar. Bitte nehmen Sie vor einem Investment in jedem Fall Kontakt zu ihrem Bankberater oder einen anderen Berater ihres Vertrauens auf und lassen sich umfassend in jeglicher Hinsicht beraten. Zudem weisen wir darauf hin, dass sich die Rahmenbedingungen für ein Unternehmen aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen vollkommen ändern können, was wiederum positiv oder negativ auf die Entwicklung der Wertpapiere wirken kann.
INTERESSENKONFLIKT: Grundsätzlicher Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte gemäß Paragraph 34 WpHG i.V.m. FinAnV: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens können jederzeit Aktien an allen im Informationsangebot von Rohstoffbrief.com vorgestellten Unternehmen halten, kaufen oder verkaufen. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Wertpapiertransaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) regelmäßig damit beauftragt, Werbetexte für Unternehmen zu erstellen. Hierfür erhält der Betreiber von Rohstoffbrief.com eine Vergütung, Daher ist eine unabhängige Berichterstattung in diesen Fällen nicht möglich und wird auch nicht angestrebt. Wenn die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) eine Vergütung in welcher Form auch immer für einen Artikel erhält, ist dieser Artikel entsprechend gekennzeichnet. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) auch alle Artikel über Unternehmen kennzeichnen, an der sie selbst oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens Anteile halten.
DATENSCHUTZ: Wir geben Ihre Daten NICHT an externe Dritte weiter. Aufgrund der neuen Datenschutz Grundverordnung haben wir unsere Datenschutzerklärung aktualisiert. Sie können sich für unseren wöchentlichen, kostenlosen Newsletter hier anmelden. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
RECHERCHE: Bei aller kritischen Sorgfalt hinsichtlich der Zusammenstellung und Überprüfung unserer Quellen, wie etwa offiziellen Mitteilungen der Unternehmen, Interviews von Unternehmensvertretern, Analystenkommentaren oder Einschätzungen von externen Dritten, können wir keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der in den Quellen dargestellten Sachverhalte geben. Dies gilt ebenso für alle von unseren Gesprächspartnern in Interviews geäußerten Darstellungen, Zahlen, Planungen und Beurteilungen sowie alle weiteren Aussagen bezüglich Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art. Dies gilt insbesondere für in die Zukunft gerichtete Aussagen. Zudem können sich die Sachverhalte nach Veröffentlichung der Artikel verändern. Die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen bzw. dieser Besprechungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, wird kategorisch ausgeschlossen.
SYMMETRIEN: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Betreiber des Informationsangebots von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass durch gleichzeitige Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen verschiedener Börsenmedien, Analysten oder weiterer Beteiligter am Finanzmarkt der Kurs der besprochenen Aktien oder Wert- und Schuldpapiere positiv als auch negativ beeinflusst werden kann. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber kann auf die Empfehlungen und Besprechungen der genannten Gruppen keinen Einfluss nehmen.
KEINE FINANZANALYSE: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Besprechungen auf Rohstoffbrief.com um keine Finanzanalysen nach deutschem Kapitalmarktrecht handelt, sondern um journalistische und/oder werbliche Texte. Sie erfüllen deshalb nicht die Anforderungen zur Gewährleistung der Objektivität von Anlagestrategieempfehlungen bzw. Anlageempfehlungen.
GEOGRAPHISCHE EINGRENZUNG: Die Nutzung dieses Informationsangebots ist ausschließlich natürlichen Personen vorbehalten, die ihren dauerhaften Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Allen anderen natürlichen oder juristischen Personen oder Personengruppen ist die Nutzung, wie auch der Zugang zu dieser Webseite nicht gestattet. Diese Einschränkung gilt für alle im Ausland lebenden natürlichen und juristischen Personen oder Personengruppen, insbesondere Staatsbürgern der USA, Kanadas, Australiens oder Großbritanniens. Die Informationen auf dieser Webseite dürfen weder direkt noch indirekt in die USA, Großbritannien, Australien oder Kanada oder an Personen und Personengruppen, die ihren Wohnsitz in Kanada, USA, Australien oder in Großbritannien haben, übermittelt werden, noch in deren Territorium gebracht oder dort verteilt werden.
URHEBERRECHT: Der Inhalt und die Struktur von www.rohstoffbrief.com sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum der TK NEWS SERVICES UG (haftungsbeschränkt). Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Betreibers weder in irgendeiner Form verwendet noch reproduziert werden, auch nicht auszugsweise. Der Betreiber ist bestrebt, in allen seinen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken und Texte zu beachten und nur vom ihm selbst erstellte Grafiken und Texte zu nutzen. Bei der Verwendung von Grafiken und Texten Dritter werden lizenzfreie Quellen genutzt und genannt. Es gilt zu beachten: Allein aufgrund der bloßen Nennung oder Nichtnennung von Rechten Dritter ist nicht der Schluss zu ziehen, dass diese nicht geschützt sind! Sollte der Betreiber dennoch gegen Rechte Dritter verstoßen, so wird er unter dem Vorbehalt der Prüfung unverzüglich jegliche Dateien entfernen, sofern er auf die Rechtsverletzung schriftlich hingewiesen wurde.

, ,