Neuvorstellung Montage Gold: Hier sind die großen Goldminer bereits eingestiegen!

Montage Gold ist ein weitgehend unbekannter Gold-Developer aus Kanada. Dabei sind bei dem Unternehmen bereits namhafte Konzerne wie Barrick Gold, Endeavour und Perseus Mining eingestiegen. Die großen Goldminer werden von dem bereits weit entwickelten Koné-Goldprojekt in der Elfenbeinküste angezogen.

Westafrikas Goldindustrie boomt

Die Goldbranche in Westafrika boomt. Eines der Epizentren der Industrie ist die Elfenbeinküste. Ein Land, das wesentlich stabiler ist, als es dem Image Afrikas entspricht. Inzwischen haben sich einige nordamerikanische und südafrikanische Goldproduzenten dort breitgemacht. Zu nennen sind da beispielsweise Endeavour Mining, B2 Gold oder auch AngolGold Ashanti. Dazu kommen russische und chinesische Miner. Angelockt werden sie alle von hohen Goldgraden und niedrigen Produktionskosten. Hinzu kommt, dass die Zukunft der Industrie sich mehr und mehr nach Afrika verschiebt. Dies gilt nicht für Gold, sondern auch für andere Metalle. Schließlich haben alle anderen Regionen auf der Welt in den vergangenen Jahrhunderten viel Rohstoffabbau erlebt, so dass die Vorkommen langsam rar werden.

Barrick, Endeavour, Perseus: Goldminer sind bei Montage eingestiegen

In dieser dynamischen Region hat sich auch Montage Gold (0,74 CAD | CA61178L1013) etabliert. Dass es sich hierbei um keinen gewöhnlichen Gold-Developer handelt, zeigt der Blick aufs Aktionariat. So habe sich mehrere Goldproduzenten bei dem kanadischen Unternehmen eingekauft. So halten Perseus Mining (20,6%), die Lundin Group sowie Sandstorm Gold (6%) zusammen knapp ein Drittel der Aktien. Im vergangenen Jahr stiegen Barrick Gold (9,7%) und Endeavour Mining (4,1%) bei Montage ein. Dafür zahlten sie im Rahmen eines Financings zusammen rund 20 Mio. CAD beziehungsweise 0,70 CAD je Aktie und damit etwas weniger als den aktuellen Kurs.

Koné Goldprojekt: Mine kann 15 Jahre in Betrieb laufen

Es gibt auch einen Grund, warum all diese Produzenten bei Montage Gold eingestiegen sind: das Koné Goldprojekt in der Elfenbeinküste. Zwar nimmt das Unternehmen noch Explorationsarbeiten vor, doch es hat auch schon eine vorläufige Machbarkeitsstudie (PFS; Pre Feasibility Study) vorgelegt, um die Möglichkeiten aufzuzeigen. Erst danach stiegen Barrick und Endeavour hier ein. Demnach befinden sich 3,42 Mio. Unzen Gold auf Koné, die bereits abbaubar sind. Die Studie geht von einer Produktion von durchschnittlich 272.000 Unzen Gold pro Jahr aus – für die ersten neun Jahre. Insgesamt soll die Mine auf Basis dieser Ressource knapp 15 Jahre in Betrieb sein. Nach Steuern ergibt sich daraus ein IRR (interner Zinsfuß) von sehr guten 35%. Der Wert (Net Present Value) wird auf 746 Mio. US-Dollar nach Steuern taxiert. Dafür verantwortlich sind auch die niedrigen Produktionskosten, die AISC werden auf 933 US-Dollar je Unze veranschlagt. Hilfreich sind auch die einfache Metallurgie (>90%) Recovery Rate) und die solide Infrastruktur. Für den Bau der geplanten Tagebaumine werden daher 544 Mio. US-Dollar angesetzt. Mit HCF International Advisers hat man auch schon einen Afrika-erfahrenen Berater angeheuert, um den Minenbau zu finanzieren.

Montage Gold: Ausbau der Ressource möglich

Die Zahlen lesen sich auf den ersten Blick sehr gut, können aber noch deutlich besser werden. Denn als Grundlage für die vorläufige Machbarkeitsstudie wurde ein Goldpreis von lediglich 1.600 US-Dollar je Unze unterstellt. Aktuell notiert Gold bei über 1.900 US-Dollar. Dementsprechend verbessern sich der IRR und der Cashflow. Hinzu kommt, dass die Ressource mit 3,4 Mio. Unzen nicht das Ende sein muss. Montage Gold unternimmt weiterhin Explorationsarbeiten auf dem 2.259 Quadratkilometer großen Aareal – das ist eine Fläche etwa dreimal so groß wie Berlin. Die jüngst veröffentlichten Bohrergebnisse deuten die weiteren Chancen an: So wurden auf den zuletzt erworbenen Zonen u.a. 78 Meter mit 2,7 g/t Gold erbohrt. Dementsprechend ist das Potenzial zum Ausbau der Ressource riesig.

Montage Gold: Starkes Management mit großem Track Record

Doch nicht nur das Koné Goldprojekt und die namhaften Investoren, sondern auch das Management sind ein echtes Plus bei Montage Gold. CEO Richard P. Clark ist ein erfolgreicher Minenbauer. So hat der Geologe unter anderem aus dem Explorer Red Back Mining einen Produzenten geformt. Red Back wurde 2010 für 7,1 Mrd. Dollar von Kinross Gold übernommen. Zudem hat Clark mit Orca Gold das Block 14 Goldprojekt im Sudan entwickelt, dass 2022 von Perseus Mining gekauft wurde. Clark scheint auch an sein neues Projekt zu glauben. Im vergangenen Jahr hat er Aktien im Wert 175.000 Dollar zum Preis von 0,50 CAD erworben und damit trug er etwa die Hälfte aller Insiderkäufe. Insiderverkäufe gab es übrigens keine. Einen Überblick zum Unternehmen gibt es mit Präsident und Mitgründer Hugh Stuart im folgendem Video:

Montage Gold: Ein Übernahmekandidat!

Die Aktie von Montage Gold (0,74 CAD | CA61178L1013) hatte wie viele Goldwerte 2022 unter dem widrigen Marktumfeld gelitten. Inzwischen hat sich der Titel aber deutlich erholt und läuft in Richtung des 12-Monatshochs. Mit einem Börsenwert von rund 120 Mio. CAD ist Montage nicht allzu hoch bewertet und bietet dazu eine enge (und damit gute) Kapitalstruktur (siehe unten). Mit finanzstarken Aktionären wie Barrick Gold und Endeavour Mining im Rücken sollte zudem die Finanzierung des Minenbaus gelingen. Als Risiko sehen westliche Anleger in der Regel den Standort Afrika. Aber gerade der Westen des Kontinents – wie eben die Elfenbeinküste – haben in der vergangenen Dekade viel Stabilität gezeigt. Inzwischen wird in Westafrika sogar mehr Gold abgebaut als in der Republik Südafrika, die noch bis 2007 der größte Produzent der Welt war. Hinzu kommt das erfahrene Management, dass nicht nur Afrika-Erfahrung mitbringt, sondern schon gezeigt hat, dass es eine Mine bauen, in Betrieb nehmen und an einen großen Produzenten verkaufen kann.

Aktieninfo – Montage Gold
Börsenkürzel (TSX-V): MAU | ISIN: CA61178L1013
Aktienkurs: 0,74 CAD
Börsenwert: ca. 122 Mio. CAD
Aktien (voll verwässert): 165.304.290
davon Optionen: 4,8 Mio.
Große Aktionäre: Managament & Insider (5,6%), Perseus Mining (20,6%), Lundin Group (9,8%), Barrick Gold (9,7%), Sandstorm (6%), Endeavour Mining (4,1%)

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Tipp: Abonnieren Sie HIER unseren kostenlosen RohstoffBrief-Newsletter und verpassen Sie künftig keine kursbewegende News mehr. Ihre Daten werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist jederzeit kündbar.

Bilder/Graphiken: Montage Gold, Soar Financial Partners, Stockwatch

________________________________________________________________________

DISCLAIMER. BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!

INTERESSENKONFLIKT: Der Betreiber dieser Webseite hat von einem oder mehreren der hier besprochenen Unternehmen für diesen Artikel eine Vergütung erhalten! Hierdurch entsteht ein eindeutiger Interessenkonflikt! Bitte beachten Sie zudem die weiteren Hinweise auf Interessenkonflikte!
RISIKOHINWEIS: Der Betreiber von Rohstoffbrief.com weist grundsätzlich darauf hin, dass der Erwerb von Wertpapieren jeglicher Art hohe Risiken birgt, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Zudem weist er darauf hin, dass jegliche Artikel auf Rohstoffbrief.com oder per Newsletter oder auf Sozialen Medien verbreiteten Artikel explizit nicht zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren jeglicher Art aufrufen. Es kommt weder eine Anlageberatung noch ein Anlagevermittlungsvertrag mit dem jeweiligen Verfasser oder Leser zustande. Die hier dargestellten Informationen beziehen sich auf das Unternehmen und nicht auf die persönliche Situation des Lesers. Bei Aktien-Investments, insbesondere im Bereich der Penny-Stocks, kann es jederzeit zu Risiken kommen, die bis zu einem Totalverlust des angelegten Kapitals führen können. Das gesamte Informationsangebot des Betreibers stellt grundsätzlich kein Angebot zum Kauf oder zum Verkauf von Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art dar. Bitte nehmen Sie vor einem Investment in jedem Fall Kontakt zu ihrem Bankberater oder einen anderen, zugelassenen Berater ihres Vertrauens auf und lassen sich umfassend in jeglicher Hinsicht beraten. Zudem weisen wir darauf hin, dass sich die Rahmenbedingungen für ein Unternehmen aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen vollkommen ändern können, was wiederum positiv oder negativ auf die Entwicklung der Wertpapiere wirken kann.
INTERESSENKONFLIKT: Grundsätzlicher Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte gemäß Paragraph 34 WpHG i.V.m. FinAnV: CDer Betreiber von Rohstoffbrief.com, Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens können jederzeit Aktien an allen im Informationsangebot von Rohstoffbrief.com vorgestellten Unternehmen halten, kaufen oder verkaufen. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Wertpapiertransaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Zudem wird der Betreiber regelmäßig damit beauftragt, werbliche Texte für Unternehmen zu erstellen. Hierfür erhält der Betreiber von Rohstoffbrief.com eine Vergütung, Daher ist eine unabhängige Berichterstattung in diesen Fällen nicht möglich und wird auch nicht angestrebt. Wenn der Betreiber eine Vergütung in welcher Form auch immer für einen Artikel erhält, ist dieser Artikel entsprechend gekennzeichnet. Zudem weisen wir gerne auf die Broschüren der BaFin zum Schutz vor unseriösen Angeboten hin:
Geldanlage – Wie Sie unseriöse Anbieter erkennen (pdf/113 KB)
Wertpapiergeschäfte – Was Sie als Anleger beachten sollten (pdf/326 KB)
DATENSCHUTZ: Aufgrund der neuen Datenschutz Grundverordnung haben wir unsere Datenschutzerklärungaktualisiert. Sie können sich für unseren wöchentlichen, kostenlosen Newsletter hier anmelden, E-Mail-Adresse reicht. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Wir geben Ihre Daten NICHT an externe Dritte weiter.
RECHERCHE: Bei aller kritischen Sorgfalt hinsichtlich der Zusammenstellung und Überprüfung unserer Quellen, wie etwa offiziellen Mitteilungen der Unternehmen, Interviews von Unternehmensvertretern, Analystenkommentaren oder Einschätzungen von externen Dritten, können wir keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der in den Quellen dargestellten Sachverhalte geben. Dies gilt ebenso für alle von unseren Gesprächspartnern in Interviews geäußerten Darstellungen, Zahlen, Planungen und Beurteilungen sowie alle weiteren Aussagen bezüglich Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art. Dies gilt insbesondere für in die Zukunft gerichtete Aussagen. Zudem können sich die Sachverhalte nach Veröffentlichung der Artikel verändern. Die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen bzw. dieser Besprechungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, wird kategorisch ausgeschlossen.
KEINE HAFTUNG FÜR LINKS:Unser Angebot enthält Links zu Webseiten Dritter. Wir nutzen dieses Mittel, um auf weitergehende Informationen oder Primär-Quellen zu verweisen. Trotz sorgfältiger Prüfungen können wir keinerlei Haftung für die Inhalten Dritter übernehmen. Wir haben auch keinen Einfluss auf die fremden Inhalte. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Seiten-Betreiber verantwortlich. Wir als Redaktion können auch nicht permanent fremde Webseiten auf etwaige Rechtsverstöße überprüfen. Wir übernehmen daher auch keine Haftung für etwaige Schäden, die in Folge des Aufrufens der von uns verlinkten Seiten auftreten könnten.
SYMMETRIEN: Der Betreiber des Informationsangebots von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass durch gleichzeitige Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen verschiedener Börsenmedien, Analysten oder weiterer Beteiligter am Finanzmarkt der Kurs der besprochenen Aktien oder Wert- und Schuldpapiere positiv als auch negativ beeinflusst werden kann. Der Betreiber dieser Webseite kann auf die Empfehlungen und Besprechungen anderer keinen Einfluss nehmen.
KEINE FINANZANALYSE: Der Betreiber von Rohstoffbrief.com weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Besprechungen auf Rohstoffbrief.com um keine Finanzanalysen nach deutschem Kapitalmarktrecht handelt, sondern um journalistische und/oder werbliche Texte. Sie erfüllen deshalb nicht die Anforderungen zur Gewährleistung der Objektivität von Anlagestrategieempfehlungen bzw. Anlageempfehlungen.
GEOGRAPHISCHE EINGRENZUNG: Die Nutzung dieses Informationsangebots ist ausschließlich natürlichen Personen vorbehalten, die ihren dauerhaften Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Allen anderen natürlichen oder juristischen Personen oder Personengruppen ist die Nutzung, wie auch der Zugang zu dieser Webseite nicht gestattet. Diese Einschränkung gilt für alle im Ausland lebenden natürlichen und juristischen Personen oder Personengruppen, insbesondere Staatsbürgern der USA, Kanadas, Australiens oder Großbritanniens. Die Informationen auf dieser Webseite dürfen weder direkt noch indirekt in die USA, Großbritannien, Australien oder Kanada oder an Personen und Personengruppen, die ihren Wohnsitz in Kanada, USA, Australien oder in Großbritannien haben, übermittelt werden, noch in deren Territorium gebracht oder dort verteilt werden.
URHEBERRECHT: Der Inhalt und die Struktur von www.rohstoffbrief.com sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum des Betreibers dieser Webseite. Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Betreibers weder in irgendeiner Form verwendet noch reproduziert werden, auch nicht auszugsweise. Der Betreiber ist bestrebt, in allen seinen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken und Texte zu beachten und nur vom ihm selbst erstellte Grafiken und Texte zu nutzen. Bei der Verwendung von Grafiken und Texten Dritter werden lizenzfreie Quellen genutzt und genannt. Es gilt zu beachten: Allein aufgrund der bloßen Nennung oder Nichtnennung von Rechten Dritter ist nicht der Schluss zu ziehen, dass diese nicht geschützt sind! Sollte der Betreiber dennoch gegen Rechte Dritter verstoßen, so wird er unter dem Vorbehalt der Prüfung unverzüglich jegliche Dateien entfernen, sofern er auf die Rechtsverletzung schriftlich hingewiesen wurde.

,