Pasinex: Neues US-Zinkprojekt und erste Dividende!

Nach einem deutlichen Absturz kann sich die Pasinex-Aktie wieder schlagartig erholen. Der Grund: Der Zinkproduzent hat eine Dividende aus seinem türkischen Minen-JV erhalten. Zudem melden die Kanadier den Erwerb eines attraktiven Zinkprojekts in den USA.

Missinterpretationen führten zum Absturz

Was für eine Woche für die Aktionäre von Pasinex! Am Montag wurde in der Türkei über mögliche Kapitalkontrollen für Unternehmen gesprochen. In Kanada deutete man das als Zeichen, dass Pasinex Probleme haben könnte, die Einnahmen aus seiner türkischen Zinkmine Pınargözü auf seine Konten zu bekommen. Die Investoren drückten panisch auf den Verkaufsknopf. Doch da hatten die kanadischen Medien wohl nicht die ganze Nachricht transportiert. Denn die türkische Regierung will keinesfalls ausländischen Unternehmen die Übertragung von Geldern aus der Türkei ins Ausland verbieten. Das würde für die Wirtschaft zwischen Bosporus und Ararat wohl den totalen Absturz bedeuten. Vielmehr geht es darum, türkischen Unternehmen eine Obergrenze für die Aufnahme von Krediten in ausländischer Währung aufzuerlegen. Mit Pasinex hat das Ganze also nichts zu tun.

Aktie mit Rebound

Die oberflächliche Wahrnehmung der einen Anleger war eine gute Einstiegsgelegenheit für andere Investoren. Denn nachdem die Aktie (0,154 Euro; CA70260R1082) fast ein Drittel vom Novemberhoch verlor, ging es ab Donnerstag wieder bergauf. Freilich hatte das nicht nur mit dem Mut einiger Anleger zu tun. Vielmehr hatte Pasinex gemeldet, dass man die erste volle Dividende aus seinem türkischen 50/50-Joint Venture namens Horzum über 1 Mio. US-Dollar erhalten habe. Die Ausschüttung bezieht sich auf das vergangenen Geschäftsjahr. 2017 erwirtschaftete die Mine in den ersten drei Quartalen bereits 9,6 Mio. CAD an Nettoeinnahmen. Für dieses Jahr wurde daher bereits eine Dividende von 2 Mio. US-Dollar festgelegt (zu den kompletten Neunmonatszahlen). Die Aktie hat nun aber erst einen Teil der Kursverluste wettgemacht. Und auch bis zu dem Kursziel der Analysten von Beaufort Securities besteht noch Luft. Die Analysten Charles Long und Sheldon Modeland gaben 0,42 CAD als Zielmarke aus, also umgerechnet rund 27 Eurocent (zur ausführlichen Studie). Das entspricht einem Potenzial von aktuell rund 75 Prozent.

Zweites Standbein in den USA

Informierte Investoren müssen sich also derzeit keine Gedanken um die Einnahmen aus der türkischen Zinkmine machen. Vielmehr kann Pasinex die Arbeiten an einem zweiten Standbein aufnehmen, ohne per Kapitalerhöhung die Aktionäre zu belasten. Nach monatelangen Verhandlungen konnten die Kanadier nämlich den Erwerb eines hochgradigen Zinkprojekts in den USA eintüten. So hat sich Pasinex eine Option auf den Erwerb von 80 Prozent an der Gunmen Zink-Mine in Nevada gesichert. Gleichzeitig erwarb man weitere Claims, die direkt an die Liegenschaft grenzen (siehe Karte rechts). Mit diesen zusätzlichen Lizenzen erweitert man automatisch das Potenzial der Liegenschaft. Vorstandschef Steve Williams kommt damit seinem Ziel, aus Pasinex einen Mid-Tier-Zinkproduzenten zu formen, ein Stück näher. Mit den künftigen Einnahmen aus Pınargözü kann der gebürtige Australier die Arbeiten auf Gunmen finanzieren. Die Abhängigkeit der Finanzierung über den Kapitalmarkt sinkt somit deutlich.

Ressourcenreport liegt bereits vor

Das Gunmen-Projekt liegt in White Pine County, nur 106 Kilometer nördlich von Elko. In den 1990ern hatte die Western Mining Corporation mehr zufällig das Zink-Vorkommen entdeckt, eigentlich wollte man wohl Gold finden. Geologisch ähnelt es dem Vorkommen im Taurus-Gebirge. Es handelt sich bei Gunmen nämlich auch um ein sogenanntes Carbonate Replacement Deposit (CRD), in dem das Zink und andere Metalle – vereinfacht dargestellt – die Lücken im Gestein ausfüllen und daher unregelmäßig verteilt sind. Diese Vorkommen sind in der Regel sehr groß, reichen tief in die Erde wie bei den mexikanischen Silber-Zink-Minen und weisen hohe Zinkgrade aus. Pınargözü beispielsweise kommt laut dem Ressourcenbericht auf durchschnittlich 31 Prozent Zink in jeder Tonne Erz (mehr zum Ressourcenbericht, deutschsprachig). Gunmen wurde später an Wihte Pine Minerals weitergereicht und landete schließlich bei Cypress Development, die dort ein aggressives Drillprogramm über 12.250 Bohrmeter umsetzten. Die Bohrkerne zeigten Zinkgrade zwischen 5 und 33 Prozent sowie Silbergehalte von 15 bis 465 Gramm je Tonne. Das sind sehr gute Werte. Ein weiterer Vorteil: Die Mineralisierung beginnt innerhalb von 125 Meter von der Oberfläche. Williams begründet den Zukauf folgendermaßen: „Wir haben dieses Zink-Asset aufgrund der Ähnlichkeiten mit unserem CRD-Vorkommen in der Türkei erworben. Wir sehen die hohe Zinkmineralisierung als Anhaltspunkt dafür, dass sich in der Tiefe ein weit größerer Sulphid-Körper befindet. Deshalb haben wir auch das umliegende Land erworben.“ Im Gegensatz zum türkischen Vorkommen kann Pasinex bei Gunmen auf die Vorarbeiten von Cypress bauen, denn hier liegt bereits ein Ressourcenreport vor (hier in englischer Sprache). Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die Zink- und Silbergehalten in den Bohrlöchern.

Der Gunmen-Deal im Überblick

Pasinex muss für die 80 Prozent-Option lediglich 100.000 US-Dollar bar auf den Tisch legen. Zudem erhält Cypress 2,2 Mio. Aktien und steigt somit zu einem der Ankeraktionäre des Unternehmens auf. Über die Laufzeit des Vertrags bis 2021 kann der Verkäufer weitere 2,6 Mio. Aktien sowie 550.000 US-Dollar in bar bekommen. Pasinex verpflichtet sich im Gegenzug, bis Ende 2020 insgesamt 1,85 Mio. US-Dollar in die Exploration von Gunmen zu investieren. Bis zum endgültigen Erwerb von 80 Proeznt des Projekts muss Pasinex weitere 1,1 Mio. US-Dollar in die Exploration stecken. Ein komplizierter Deal, der aber Pasinex voranbringt. Während Pınargözü die Cashcow des Unternehmens wird, steckt in Nevada das große Potenzial für eine zweite Mine. Das Team um Steve Williams bringt jedenfalls genug Erfahrung für diese Art vor Vorkommen mit. Für das Unternehmen ist Gunmen aber auch die Chance, das vermeintliche geopolitische Risiko, dass einige in der Aktie vermuten, abzuschütteln.

Mehr Nachrichten zu Pasinex und Zink:

 

Tipp: Abonnieren Sie HIER unseren kostenlosen RohstoffBrief-Newsletter und verpassen Sie künftig keine kursbewegende News mehr. Ihre Daten werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist jederzeit kündbar.

Bildquelle/Tabelle: Pasinex Resources


 

DISCLAIMER. BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!

INTERESSENKONFLIKT: Der Autor des Artikels hält Anteile an dem Unternehmen und arbeitet im Auftrag dessen. Hierdurch entsteht ein eindeutiger Interessenkonflikt! Bitte beachten Sie daher die weiteren Hinweise auf Interessenkonflikte!
RISIKOHINWEIS: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist grundsätzlich darauf hin, dass der Erwerb von Wertpapieren jeglicher Art hohe Risiken birgt, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass jegliche Artikel auf Rohstoffbrief.com oder per Newsletter oder auf Sozialen Medien verbreiteten Artikel explizit nicht zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren jeglicher Art aufrufen. Es kommt weder eine Anlageberatung noch ein Anlagevermittlungsvertrag mit dem jeweiligen Verfasser oder Leser zustande. Die hier dargestellten Informationen beziehen sich auf das Unternehmen und nicht auf die persönliche Situation des Lesers. Bei Aktien-Investments, insbesondere im Bereich der Penny-Stocks, kann es jederzeit zu Risiken kommen, die bis zu einem Totalverlust des angelegten Kapitals führen können. Das gesamte Informationsangebot der TK News Services UG (haftungsbeschränkt) stellt grundsätzlich kein Angebot zum Kauf oder zum Verkauf von Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art dar. Bitte nehmen Sie vor einem Investment in jedem Fall Kontakt zu ihrem Bankberater oder einen anderen Berater ihres Vertrauens auf und lassen sich umfassend in jeglicher Hinsicht beraten. Zudem weisen wir darauf hin, dass sich die Rahmenbedingungen für ein Unternehmen aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen vollkommen ändern können, was wiederum positiv oder negativ auf die Entwicklung der Wertpapiere wirken kann.
INTERESSENKONFLIKT: Grundsätzlicher Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte gemäß Paragraph 34 WpHG i.V.m. FinAnV: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens können jederzeit Aktien an allen im Informationsangebot von Rohstoffbrief.com vorgestellten Unternehmen halten, kaufen oder verkaufen. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Wertpapiertransaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) regelmäßig damit beauftragt, Werbetexte für Unternehmen zu erstellen. Hierfür erhält der Betreiber von Rohstoffbrief.com eine Vergütung, Daher ist eine unabhängige Berichterstattung in diesen Fällen nicht möglich und wird auch nicht angestrebt. Wenn die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) eine Vergütung in welcher Form auch immer für einen Artikel erhält, ist dieser Artikel entsprechend gekennzeichnet. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) auch alle Artikel über Unternehmen kennzeichnen, an der sie selbst oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens Anteile halten.
RECHERCHE: Bei aller kritischen Sorgfalt hinsichtlich der Zusammenstellung und Überprüfung unserer Quellen, wie etwa offiziellen Mitteilungen der Unternehmen, Interviews von Unternehmensvertretern, Analystenkommentaren oder Einschätzungen von externen Dritten, können wir keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der in den Quellen dargestellten Sachverhalte geben. Dies gilt ebenso für alle von unseren Gesprächspartnern in Interviews geäußerten Darstellungen, Zahlen, Planungen und Beurteilungen sowie alle weiteren Aussagen bezüglich Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art. Dies gilt insbesondere für in die Zukunft gerichtete Aussagen. Zudem können sich die Sachverhalte nach Veröffentlichung der Artikel verändern. Die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen bzw. dieser Besprechungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, wird kategorisch ausgeschlossen.
SYMMETRIEN: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Betreiber des Informationsangebots von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass durch gleichzeitige Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen verschiedener Börsenmedien, Analysten oder weiterer Beteiligter am Finanzmarkt der Kurs der besprochenen Aktien oder Wert- und Schuldpapiere positiv als auch negativ beeinflusst werden kann. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber kann auf die Empfehlungen und Besprechungen der genannten Gruppen keinen Einfluss nehmen.
KEINE FINANZANALYSE: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Besprechungen auf Rohstoffbrief.com um keine Finanzanalysen nach deutschem Kapitalmarktrecht handelt, sondern um journalistische und/oder werbliche Texte. Sie erfüllen deshalb nicht die Anforderungen zur Gewährleistung der Objektivität von Anlagestrategieempfehlungen bzw. Anlageempfehlungen.
GEOGRAPHISCHE EINGRENZUNG: Die Nutzung dieses Informationsangebots ist ausschließlich natürlichen Personen vorbehalten, die ihren dauerhaften Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Allen anderen natürlichen oder juristischen Personen oder Personengruppen ist die Nutzung, wie auch der Zugang zu dieser Webseite nicht gestattet. Diese Einschränkung gilt für alle im Ausland lebenden natürlichen und juristischen Personen oder Personengruppen, insbesondere Staatsbürgern der USA, Kanadas, Australiens oder Großbritanniens. Die Informationen auf dieser Webseite dürfen weder direkt noch indirekt in die USA, Großbritannien, Australien oder Kanada oder an Personen und Personengruppen, die ihren Wohnsitz in Kanada, USA, Australien oder in Großbritannien haben, übermittelt werden, noch in deren Territorium gebracht oder dort verteilt werden.
URHEBERRECHT: Der Inhalt und die Struktur von www.rohstoffbrief.com sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum der TK NEWS SERVICES UG (haftungsbeschränkt). Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Betreibers weder in irgendeiner Form verwendet noch reproduziert werden, auch nicht auszugsweise. Der Betreiber ist bestrebt, in allen seinen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken und Texte zu beachten und nur vom ihm selbst erstellte Grafiken und Texte zu nutzen. Bei der Verwendung von Grafiken und Texten Dritter werden lizenzfreie Quellen genutzt und genannt. Es gilt zu beachten: Allein aufgrund der bloßen Nennung oder Nichtnennung von Rechten Dritter ist nicht der Schluss zu ziehen, dass diese nicht geschützt sind! Sollte der Betreiber dennoch gegen Rechte Dritter verstoßen, so wird er unter dem Vorbehalt der Prüfung unverzüglich jegliche Dateien entfernen, sofern er auf die Rechtsverletzung schriftlich hingewiesen wurde.

 

,