Pasinex Resources hat erstmals eine Ressource für seine Pinargözü-Mine veröffentlicht. Damit wird der Zink-Produzent auch für institutionelle Investoren interessanter. Zudem gibt die Analyse Aufschluss über die Wirtschaftlichkeit des Bergwerks.
Zink im Wert von 200 Mio. US-Dollar im Boden
Schon seit mehr als drei Jahren fördert Pasinex in seiner Pinargözü-Mine Zink. Anfangs hat das Unternehmen aus Kostengründen auf eine unabhängige Analyse des Vorkommens verzichtet. Mit einer steigenden Produktion und dem Erreichen der Profitabilität (zu den Halbjahreszahlen) wurde der Druck von Investorenseite aber immer größer, endlich einen Ressourcen-Bericht nach dem anerkannten kanadischen Börsenstandard NI 43-101 erstellen zu lassen. Dem ist das Unternehmen nun nachgekommen. Für die Mine kommt das in London ansässige Ingenieurbüro CSA Global in seiner unabhängigen Analyse auf aktuelle Vorräte von 200.000 Tonnen Roherz mit einem Zinkgehalt von 31 Prozent. Das ist ein herausragender Wert, viele Zinkminen liegen beim Gehalt im Bereich von 5 bis 15 Prozent. Auf dem aktuellen Produktionsniveau von rund 60.000 Tonnen bedeutet dies ein Minenleben von mindestens drei Jahren. Die Menge des reinen Zinkmetalls liegt bei rund 61.600 Tonnen oder 135,8 Mio. Pfund. Zum aktuellen Preis von 1,47 US-Dollar je Pfund entspricht dies einem Marktwert von rund 199 Mio. US-Dollar. Neben dem bläulich-weißen Metall ermittelte CSA Global Silbergehalte von im Mittel 8 Unzen je Tonne.
Erweiterung der Ressource möglich
Pasinex muss allerdings nicht in drei Jahren alles Stehen und Liegen lassen. Denn die Minenlebensdauer entspricht nur dem aktuellen Stand. Chefgeologe und CEO Steve Williams vergleicht das Vorkommen zum einen gerne mit den großen Silber-Zink-MInen in Mexiko, jenen im sogenannten Chihuahua-Gürtel. Diese reichen oft kilometerweit in die Tiefe. Pinargözü liegt im zentralen Taurusgebirge in der Südtürkei und weist eine ähnliche Geologie auf. Zum anderen verläuft hier der Horzum Zinc Trend, der eine weitergehende Mineralisierung wahrscheinlich macht. Derzeit wird nicht nur auf Pinargözü, sondern auch auf der Nachbarkonzession Akkaya exploriert. Zum dritten aber handelt es sich um ein sogenanntes Carbonate Displacement Deposit. Das Erz füllt in dieser Art Vorkommen – vereinfacht dargestellt – die Lücken im Gestein aus und ist daher unregelmäßig verteilt. So muss vor Ort oft von den Mineningenieuren entschieden werden, ob sie eine Ressource direkt abbauen oder durch weitere Bohrungen genauer bestimmen wollen. Auch deshalb spricht der Australier Williams gerne davon, dass für Pasinex die „Produktion stets die effizienteste Form der Exploration“ gewesen sei. Diese Faktoren machen es zumindest wahrscheinlicher, dass die Pinargözü-Mine durchaus länger Zink fördern kann.
So könnten die Cashflows aussehen
Der Bericht von CSA Global ist aber eine gute Grundlage, um die kommenden Cashströme der Gesellschaft zu schätzen. Die inferred resource von 200.000 Tonnen ergibt bei einem Zinkgehalt von 31% etwa 135,77 Mio. Pfund Zink. Wenn wir konservativ mit einem Pfundpreis von 1,40 US-Dollar rechnen (aktuell: 1,47 USD) kommen wir auf einen Marktwert von rund 190,1 Mio. US-Dollar. Bei einem NSR von 55 Prozent bleiben noch 104,5 Mio. US-Dollar. Davon ist die Hälfte Pasinex zuzurechnen, da es sich bei Pinargözü um ein 50/50 Joint Venture mit dem türkischen Konzern Akmetal S.A. handelt. Bisher lagen die Margen bei rund 50 Prozent, so daß wir am Ende bei 26,2 Mio. US-Dollar über drei Jahre landen. In kanadischen Dollar sind das dann etwa 33,2 Mio. CAD oder knapp 11,1 Mio. CAD pro Jahr. Zum Vergleich: der Börsenwert von Pasinex beträgt derzeit rund 29 Mio. CAD. Das Unternehmen ist also günstig bewertet. Ein Unsicherheitsfaktor bleibt natürlich der Zinkpreis. Allerdings gibt es derzeit zu wenig Zink, der Weltmarkt befindet sich nach diversen Minenschließungen und nur wenigen Investitionen in neue Vorkommen im Defizit. Seit Ende 2015 legt deshalb der Zinkpreis kontinuierlich zu, gleichzeitig wird die hohe Nachfrage durch den Abbau von Lagerbeständen gedeckt. Auf der anderen Seite könnte aber Pasinex die Produktion leicht steigern – womit wir rechnen – und die Ressource erweitern. Dann wäre die obige Rechnung zu konservativ. Die Analysten von Beaufort Securities haben ein Kursziel von 0,42 CAD oder umgerechnet 0,28 Euro für die Pasinex-Aktie (0,19 Euro; CA70260R1082) ausgegeben. Wir rechnen damit, dass der Titel spätestens nach den Q3-Zahlen aus seiner Handelsrange zwischen 18 und 21 Eurocent nach oben ausbrechen sollte.
Das könnte sie auch interessieren:
- Analysten sehen mehr als 50%-Potenzial bei Zinkaktie
- Pasinex steigert erneut Zinkproduktion und fährt Gewinne ein
- Pasinex: Diese Zinkaktie steht vor einer Neubewertung
Tipp: Abonnieren Sie HIER unseren kostenlosen RohstoffBrief-Newsletter und verpassen Sie künftig keine kursbewegende News mehr. Ihre Daten werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist jederzeit kündbar.
Bildquelle: Pasinex Resources
DISCLAIMER. BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!
INTERESSENKONFLIKT: Der Autor des Artikels hält Anteile an dem Unternehmen und arbeitet im Auftrag dessen. Hierdurch entsteht ein eindeutiger Interessenkonflikt! Bitte beachten Sie daher die weiteren Hinweise auf Interessenkonflikte!
RISIKOHINWEIS: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist grundsätzlich darauf hin, dass der Erwerb von Wertpapieren jeglicher Art hohe Risiken birgt, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass jegliche Artikel auf Rohstoffbrief.com oder per Newsletter oder auf Sozialen Medien verbreiteten Artikel explizit nicht zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren jeglicher Art aufrufen. Es kommt weder eine Anlageberatung noch ein Anlagevermittlungsvertrag mit dem jeweiligen Verfasser oder Leser zustande. Die hier dargestellten Informationen beziehen sich auf das Unternehmen und nicht auf die persönliche Situation des Lesers. Bei Aktien-Investments, insbesondere im Bereich der Penny-Stocks, kann es jederzeit zu Risiken kommen, die bis zu einem Totalverlust des angelegten Kapitals führen können. Das gesamte Informationsangebot der TK News Services UG (haftungsbeschränkt) stellt grundsätzlich kein Angebot zum Kauf oder zum Verkauf von Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art dar. Bitte nehmen Sie vor einem Investment in jedem Fall Kontakt zu ihrem Bankberater oder einen anderen Berater ihres Vertrauens auf und lassen sich umfassend in jeglicher Hinsicht beraten. Zudem weisen wir darauf hin, dass sich die Rahmenbedingungen für ein Unternehmen aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen vollkommen ändern können, was wiederum positiv oder negativ auf die Entwicklung der Wertpapiere wirken kann.
INTERESSENKONFLIKT: Grundsätzlicher Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte gemäß Paragraph 34 WpHG i.V.m. FinAnV: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens können jederzeit Aktien an allen im Informationsangebot von Rohstoffbrief.com vorgestellten Unternehmen halten, kaufen oder verkaufen. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Wertpapiertransaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) regelmäßig damit beauftragt, Werbetexte für Unternehmen zu erstellen. Hierfür erhält der Betreiber von Rohstoffbrief.com eine Vergütung, Daher ist eine unabhängige Berichterstattung in diesen Fällen nicht möglich und wird auch nicht angestrebt. Wenn die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) eine Vergütung in welcher Form auch immer für einen Artikel erhält, ist dieser Artikel entsprechend gekennzeichnet. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) auch alle Artikel über Unternehmen kennzeichnen, an der sie selbst oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens Anteile halten.
RECHERCHE: Bei aller kritischen Sorgfalt hinsichtlich der Zusammenstellung und Überprüfung unserer Quellen, wie etwa offiziellen Mitteilungen der Unternehmen, Interviews von Unternehmensvertretern, Analystenkommentaren oder Einschätzungen von externen Dritten, können wir keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der in den Quellen dargestellten Sachverhalte geben. Dies gilt ebenso für alle von unseren Gesprächspartnern in Interviews geäußerten Darstellungen, Zahlen, Planungen und Beurteilungen sowie alle weiteren Aussagen bezüglich Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art. Dies gilt insbesondere für in die Zukunft gerichtete Aussagen. Zudem können sich die Sachverhalte nach Veröffentlichung der Artikel verändern. Die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen bzw. dieser Besprechungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, wird kategorisch ausgeschlossen.
SYMMETRIEN: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Betreiber des Informationsangebots von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass durch gleichzeitige Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen verschiedener Börsenmedien, Analysten oder weiterer Beteiligter am Finanzmarkt der Kurs der besprochenen Aktien oder Wert- und Schuldpapiere positiv als auch negativ beeinflusst werden kann. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber kann auf die Empfehlungen und Besprechungen der genannten Gruppen keinen Einfluss nehmen.
KEINE FINANZANALYSE: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Besprechungen auf Rohstoffbrief.com um keine Finanzanalysen nach deutschem Kapitalmarktrecht handelt, sondern um journalistische und/oder werbliche Texte. Sie erfüllen deshalb nicht die Anforderungen zur Gewährleistung der Objektivität von Anlagestrategieempfehlungen bzw. Anlageempfehlungen.
GEOGRAPHISCHE EINGRENZUNG: Die Nutzung dieses Informationsangebots ist ausschließlich natürlichen Personen vorbehalten, die ihren dauerhaften Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Allen anderen natürlichen oder juristischen Personen oder Personengruppen ist die Nutzung, wie auch der Zugang zu dieser Webseite nicht gestattet. Diese Einschränkung gilt für alle im Ausland lebenden natürlichen und juristischen Personen oder Personengruppen, insbesondere Staatsbürgern der USA, Kanadas, Australiens oder Großbritanniens. Die Informationen auf dieser Webseite dürfen weder direkt noch indirekt in die USA, Großbritannien, Australien oder Kanada oder an Personen und Personengruppen, die ihren Wohnsitz in Kanada, USA, Australien oder in Großbritannien haben, übermittelt werden, noch in deren Territorium gebracht oder dort verteilt werden.
URHEBERRECHT: Der Inhalt und die Struktur von www.rohstoffbrief.com sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum der TK NEWS SERVICES UG (haftungsbeschränkt). Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Betreibers weder in irgendeiner Form verwendet noch reproduziert werden, auch nicht auszugsweise. Der Betreiber ist bestrebt, in allen seinen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken und Texte zu beachten und nur vom ihm selbst erstellte Grafiken und Texte zu nutzen. Bei der Verwendung von Grafiken und Texten Dritter werden lizenzfreie Quellen genutzt und genannt. Es gilt zu beachten: Allein aufgrund der bloßen Nennung oder Nichtnennung von Rechten Dritter ist nicht der Schluss zu ziehen, dass diese nicht geschützt sind! Sollte der Betreiber dennoch gegen Rechte Dritter verstoßen, so wird er unter dem Vorbehalt der Prüfung unverzüglich jegliche Dateien entfernen, sofern er auf die Rechtsverletzung schriftlich hingewiesen wurde.