Thor Exploration & Maritime Resources: 2 unentdeckte Gold-Aktien, die schon bald in Produktion gehen!

Während manche Tech-Titel dramatisch hoch bewertet sind, tun sich im Goldsektor Chancen für mutige und antizyklisch handelnde Anleger auf. Thor Exploration und Maritime Resources stehen vor dem Schritt zum Goldproduzenten. Die Aktien sind aber noch weithin unentdeckt. Das dürfte sich bald ändern.

Es kommt auf die Bewertung an!

An der Börse ist Bewertung alles. Und gerade in diesen Tagen wird das vielen Anlegern deutlich vor Augen geführt. Eine Tesla-Aktie war zeitweise mehr wert als die nach Umsatz fünf größten Autobauer der Welt zusammen. Noch dramatischer wetten die Investoren bei Uber auf eine goldene Zukunft. Dabei hat der Taxi-Konkurrent ein rechtlich ziemlich bedenkliches Geschäftsmodell und fährt riesige Verluste ein. An der Börse kommt die Firma dennoch auf eine Marktkapitalisierung von mehr als 100 Mrd. Dollar. Gerade bei diesen beiden Beispielen stellt sich die Frage, wohin die Bewertung noch gehen kann, wenn schon solch ein großer Teil der Zukunftsmusik in den heutigen Kursen vorweggenommen wird? Hier sind die Risiken eines Investments beträchtlich.

Unentdeckte Perlen

Gewiss, das sind zwei Extrembeispiele, doch es gibt auch die Gegenseite. Unternehmen, die noch gar nicht richtig vom Markt entdeckt wurden und dementsprechend jetzt große Chancen auf mögliche Kursgewinne bieten. Oft zeichnen sich diese Unternehmen dadurch aus, dass besondere Situationen herrschen. Hier müssen Investoren aber meist etwas Zeit mitbringen, um die Ernte einfahren zu können. Wobei wir glauben, dass bei den bei den beiden Goldfirmen Thor Exploration und Maritime Resources der Zeitplan klar umrissen ist. Und das bedeutet: Schon in den kommenden Monaten könnten diese Aktien den Turbo einlegen.

Nigeria: Nur die schlechten Nachrichten kommen in Deutschland an

Nigeria und Afrika haben als Investment eher einen schlechten Ruf in Deutschland. Aber das liegt hauptsächlich daran, dass viele Medien immer noch hauptsächlich über negative Ereignisse berichten. Doch Afrika ist nicht gleich Afrika, der Kontinent ist weit größer als Europa und die Unterschiede zwischen den Regionen und Ländern sind gewaltig. Im Goldmarkt spürt man das schon lange. Während früher Südafrika der größte Produzent des Kontinents war, stammt das meiste Edelmetall inzwischen aus den Staaten Westafrikas. Im Mittelpunkt stehen vor allem Mali, Burkina Fason und der Senegal. In Nigeria, der größten Volkswirtschaft des Kontinents und der Nummer 20 in der Welt, gibt es genau ein aktives Goldunternehmen: Thor Exploration.

Thor Exploration: Produktionsstart schon im zweiten Quartal!

Das riesige Land, fast dreimal so groß wie Deutschland, ist bekannt als großer Öl-Exporteur, gilt aber im Goldsektor als extrem „underexplored“. Doch bei Thor Exploration (0,27 CAD | 0,14 Euro; CA8851491040) handelt es sich nicht um einen Explorer. Vielmehr baut das Unternehmen derzeit seine erste Goldmine auf Segilola, ganz im Südwesten des Landes nahe der MIllionenmetropole Lagos. Alle Genehmigungen liegen vor und schon im zweiten Quartal will CEO Segun Lawson, der Thor vor rund 10 Jahren mitgegründet hat, die Produktion aufnehmen. Derzeit verfügt man über eine Reserve mit 556.000 Unzen Gold (Goldgrad: 4,2 g/t) sowie eine Resource über 862.000 Unzen Gold (indicated und inferred), die ausgebaut werden soll. In den ersten fünf Jahren sollen laut der Definitive Feasibilty Study (abschließende Machbarkeitsstudie) jeweils 80.000 Unzen Gold abgebaut werden. Das entspricht auf dem aktuellen Goldpreisniveau Einnnahmen von 136 Mio. US-Dollar pro Jahr. Der aktuelle Börsenwert liegt aber umgerechnet gerade einmal bei 140 Mio. US-Dollar. Zudem sind die Kosten mit 662 US-Dollar je Unze extrem niedrig. Von der Bewertung her dürfte Thor Exploration nach dem Produktionsstart einer der günstigsten Goldproduzenten auf dem globalen Kurszettel sein. Noch dazu kriegen Anleger zwei weitere aussichtsreiche Goldprojekte (Senegal & Burkina Faso) dazu. Die Insider halten 9 Prozent der Aktien (siehe hier), was Vertrauen schafft. Rund ein Zehntel der Aktionäre stammt aus den USA, dazu kommen Briten und Kanadier. Zudem ist die Africa Finance Corporation mit 17 Prozent beteiligt. Der Umsatz in der Aktie ist in Deutschland noch überschaubar, dementsprechend müssen interessierte Anleger unbedingt ihre Order streng limitieren oder direkt an die Handelsplätze in Kanada und den USA ausweichen. Mehr zum Unternehmen erfahren Sie im folgenden Video-Interview mit CEO Segun Lawson.

Maritime Resources: Gold-Minenbau startet 2021

Wem Nigeria doch ein zu „heißes Eisen“ für ein Aktien-Investment ist, der sollte den Blick nach Kanada richten. An der Ostküste des Landes, in der Provinz Neufundland, hat sich Maritime Resources (0,12 CAD; CA57035U1021) die historische Hammerdown-Liegenschaft gesichert. Noch bis zum Jahr 2004 hat die inzwischen von Alamos Gold übernommene Richmont Mines dort Gold abgebaut, ehe ein zu niedriger Goldpreis die Produktion unwirtschaftlich machte. Das Maritime-Management hat in den vergangenen Jahr mächtig exploriert und das Ex-Bergwerk auf Vordermann gebracht. Inzwischen kommt die Ressource über alle Kategorien auf beachtliche 987.000 Unzen Gold. Zudem plant man den Kauf einer eigenen Mühle in der Nähe der Liegenschaft. Noch in diesem Jahr will Maritime Resources mit dem Bau der Goldmine beginnen. Laut der Wirtschaftlichkeitsrechnung (PEA) ist ein Abbau von 69.500 Unzen Gold p.a. in den ersten fünf Jahren geplant. Das macht auf dem aktuellen Preisniveau einen Umsatz von knapp 118 Mio. US-Dollar. Zum Vergleich: der aktuellen Börsenwert liegt bei umgerechnet 30 Mio. US-Dollar. Dass die Aktie günstig ist, hat auch der Private Equity-Investor Tembo Capital aus London erkannt und sich jüngst 8,2 Prozent der Anteile gesichert. In den vergangenen Monaten scheiterte die Maritime-Aktie mehrfach an der Marke von 0,15 CAD. Dieser „Deckel“ dürfte aber bald fliegen, wie es im Börsenjargon heißt. Denn vor allem die ausstehenden Warrants blockierten einen nachhaltigen Ausbruch. Diese Warrants laufen aber im April zum großen Teil aus. Dementsprechend dürfte Maritime Resources in den kommenden Wochen in Fahrt kommen und einen Teil seiner Unterbewertung wettmachen. Mehr zum Unternehmen erfahren Sie im folgenden Video-Interview mit CEO Garett Macdonald.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Abonnieren Sie HIER unseren kostenlosen RohstoffBrief-Newsletter und verpassen Sie künftig keine kursbewegende News mehr. Ihre Daten werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist jederzeit kündbar.

Bilder/Graphiken: TK News Services UG (haftungsbeschränkt), Maritime Resources, Thor Exploration

 

________________________________________________________________________

DISCLAIMER. BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!

INTERESSENKONFLIKT: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) hat vom besprochenen Unternehmen für diesen Artikel eine Vergütung erhalten! Hierdurch entsteht ein eindeutiger Interessenkonflikt! Bitte beachten Sie daher die weiteren Hinweise auf Interessenkonflikte! Unter dem Namen „Investor Magazin Rohstoff-Werte“ betreibt die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) ein Wikifolio, dass mit Echtgeld in Rohstoffaktien, Derivate, ETF und andere Wertpapiere aus dem Rohstoffbereich investiert. Dadurch entstehen Interessenkonflikte mit den auf www.rohstoffbrief.com (sowie zugehörigen Seiten in Sozialen Medien wie Facebook, Twitter etc.) erwähnten und besprochenen Wertpapieren. Bitte berücksichtigen Sie dies sowie auch den Disclaimer und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Wikifolio (siehe hier). Bitte beachten Sie zudem die weiteren Hinweise auf Interessenkonflikte!
RISIKOHINWEIS: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist grundsätzlich darauf hin, dass der Erwerb von Wertpapieren jeglicher Art hohe Risiken birgt, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass jegliche Artikel auf Rohstoffbrief.com oder per Newsletter oder auf Sozialen Medien verbreiteten Artikel explizit nicht zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren jeglicher Art aufrufen. Es kommt weder eine Anlageberatung noch ein Anlagevermittlungsvertrag mit dem jeweiligen Verfasser oder Leser zustande. Die hier dargestellten Informationen beziehen sich auf das Unternehmen und nicht auf die persönliche Situation des Lesers. Bei Aktien-Investments, insbesondere im Bereich der Penny-Stocks, kann es jederzeit zu Risiken kommen, die bis zu einem Totalverlust des angelegten Kapitals führen können. Das gesamte Informationsangebot der TK News Services UG (haftungsbeschränkt) stellt grundsätzlich kein Angebot zum Kauf oder zum Verkauf von Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art dar. Bitte nehmen Sie vor einem Investment in jedem Fall Kontakt zu ihrem Bankberater oder einen anderen Berater ihres Vertrauens auf und lassen sich umfassend in jeglicher Hinsicht beraten. Zudem weisen wir darauf hin, dass sich die Rahmenbedingungen für ein Unternehmen aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen vollkommen ändern können, was wiederum positiv oder negativ auf die Entwicklung der Wertpapiere wirken kann.
INTERESSENKONFLIKT: Grundsätzlicher Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte gemäß Paragraph 34 WpHG i.V.m. FinAnV: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens können jederzeit Aktien an allen im Informationsangebot von Rohstoffbrief.com vorgestellten Unternehmen halten, kaufen oder verkaufen. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Wertpapiertransaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) regelmäßig damit beauftragt, Werbetexte für Unternehmen zu erstellen. Hierfür erhält der Betreiber von Rohstoffbrief.com eine Vergütung, Daher ist eine unabhängige Berichterstattung in diesen Fällen nicht möglich und wird auch nicht angestrebt. Wenn die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) eine Vergütung in welcher Form auch immer für einen Artikel erhält, ist dieser Artikel entsprechend gekennzeichnet. Zudem weisen wir gerne auf die Broschüren der BaFin zum Schutz vor unseriösen Angeboten hin:
– Geldanlage – Wie Sie unseriöse Anbieter erkennen (pdf/113 KB)
– Wertpapiergeschäfte – Was Sie als Anleger beachten sollten (pdf/326 KB)
DATENSCHUTZ: Aufgrund der neuen Datenschutz Grundverordnung haben wir unsere Datenschutzerklärungaktualisiert. Sie können sich für unseren wöchentlichen, kostenlosen Newsletter hier anmelden, E-Mail-Adresse reicht. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Wir geben Ihre Daten NICHT an externe Dritte weiter.
RECHERCHE: Bei aller kritischen Sorgfalt hinsichtlich der Zusammenstellung und Überprüfung unserer Quellen, wie etwa offiziellen Mitteilungen der Unternehmen, Interviews von Unternehmensvertretern, Analystenkommentaren oder Einschätzungen von externen Dritten, können wir keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der in den Quellen dargestellten Sachverhalte geben. Dies gilt ebenso für alle von unseren Gesprächspartnern in Interviews geäußerten Darstellungen, Zahlen, Planungen und Beurteilungen sowie alle weiteren Aussagen bezüglich Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art. Dies gilt insbesondere für in die Zukunft gerichtete Aussagen. Zudem können sich die Sachverhalte nach Veröffentlichung der Artikel verändern. Die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen bzw. dieser Besprechungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, wird kategorisch ausgeschlossen.
SYMMETRIEN: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Betreiber des Informationsangebots von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass durch gleichzeitige Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen verschiedener Börsenmedien, Analysten oder weiterer Beteiligter am Finanzmarkt der Kurs der besprochenen Aktien oder Wert- und Schuldpapiere positiv als auch negativ beeinflusst werden kann. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber kann auf die Empfehlungen und Besprechungen der genannten Gruppen keinen Einfluss nehmen.
KEINE FINANZANALYSE: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Besprechungen auf Rohstoffbrief.com um keine Finanzanalysen nach deutschem Kapitalmarktrecht handelt, sondern um journalistische und/oder werbliche Texte. Sie erfüllen deshalb nicht die Anforderungen zur Gewährleistung der Objektivität von Anlagestrategieempfehlungen bzw. Anlageempfehlungen.
GEOGRAPHISCHE EINGRENZUNG: Die Nutzung dieses Informationsangebots ist ausschließlich natürlichen Personen vorbehalten, die ihren dauerhaften Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Allen anderen natürlichen oder juristischen Personen oder Personengruppen ist die Nutzung, wie auch der Zugang zu dieser Webseite nicht gestattet. Diese Einschränkung gilt für alle im Ausland lebenden natürlichen und juristischen Personen oder Personengruppen, insbesondere Staatsbürgern der USA, Kanadas, Australiens oder Großbritanniens. Die Informationen auf dieser Webseite dürfen weder direkt noch indirekt in die USA, Großbritannien, Australien oder Kanada oder an Personen und Personengruppen, die ihren Wohnsitz in Kanada, USA, Australien oder in Großbritannien haben, übermittelt werden, noch in deren Territorium gebracht oder dort verteilt werden.
URHEBERRECHT: Der Inhalt und die Struktur von www.rohstoffbrief.com sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum der TK NEWS SERVICES UG (haftungsbeschränkt). Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Betreibers weder in irgendeiner Form verwendet noch reproduziert werden, auch nicht auszugsweise. Der Betreiber ist bestrebt, in allen seinen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken und Texte zu beachten und nur vom ihm selbst erstellte Grafiken und Texte zu nutzen. Bei der Verwendung von Grafiken und Texten Dritter werden lizenzfreie Quellen genutzt und genannt. Es gilt zu beachten: Allein aufgrund der bloßen Nennung oder Nichtnennung von Rechten Dritter ist nicht der Schluss zu ziehen, dass diese nicht geschützt sind! Sollte der Betreiber dennoch gegen Rechte Dritter verstoßen, so wird er unter dem Vorbehalt der Prüfung unverzüglich jegliche Dateien entfernen, sofern er auf die Rechtsverletzung schriftlich hingewiesen wurde.

,