Tocvan Ventures: Die goldene Perle im Norden Mexikos

Tocvan Ventures hat sich das aussichtsreiche Pilar-Goldprojekt in Mexiko gesichert. Die Kanadier wollen einer der nächsten Produzenten in der goldreichen Provinz Sonora werden. Zudem gibt es nicht nur einen ordentlichen Newsflow mit Bohrergebnissen, einer Ressourcenschätzung und einer Dividende, sondern auch eine auch in diesen Zeiten relativ stabile Aktie.

Sonora: Hier kommt Mexikos Gold her!

Der Name Sonora klingt für Mexiko-Fans nach Wüste und der Mündung des Colorado-River. Und damit liegen Kenner nicht falsch. Doch der Bundesstatt ganz im Nordwesten steht heute auch für eine erfolgreiche Mining-Industrie. Jede dritte Goldunze Mexikos stammt von hier, zudem ist die Region alleinstehend der größte Silberproduzent der Welt. Hier haben sich in der jüngeren Vergangenheit beispielsweise die beiden Goldminer Argonaut Gold und Minera Alamos breitgemacht. Erstere betreibt erfolgreich die 2011 erworbene La Colorado-Mine. Gold produziert wird auch etwas weiter westlich auf der Santana-Goldmine von Minera Alamos, die dieses Jahr die kommerzielle Produktion erreichen soll. Nicht zuletzt ist Mexikos Platzhirsch Fresnillo hier aktiv. Der milliardenschwere Konzern mit Listing in London betreibt hier die Goldminen Noche Buena, Herradurra und Soledad-Dipolos.

Tocvan Ventures: Der dritte im Bunde

Zwischen beiden Produzenten Argonaut und Minera Alamos hat sich mit Tocvan Ventures (0,75 CAD | 0,55 Euro; CA88900N1050) ein kanadischer Explorer goldreiches Land gesichert. Das Pilar Gold-Projekt umfasst im Nordwesten der Liegenschaften drei Goldzonen, wo es bisher nur wenige moderne Explorationsarbeiten gab. Doch Tocvan Ventures hat hier seit 2020 viel vorangebracht. So wurden bereits Trenching-Arbeiten vorgenommen, Proben entnommen, geophysikalische Analysen durchgeführt und es wurde vor allem auch gebohrt.

Erfolgreiches Bohrprogramm auf Pilar Goldprojekt

Knapp 23.000 Bohrmeter wurden dabei niedergebracht und die Ergebnisse können sich mehr als sehen lassen. So lieferte das 2020er-Bohrprogramm u.a. 1,6 Gramm Gold über eine Länge von satten 94,6 Metern. Ein Teilabschnitt von diesem Bohrloch kam gar auf 10,8 Gramm Gold und 38 Gramm Silber über stolze 9,2 Meter. Das sind hervorragende Werte, wenn man bedenkt, dass hier genauso wie hinter der Grenze zu Nevada bereits ab einem halben Gramm Gold pro Tonne ein wirtschaftlicher Tagebau betrieben werden kann. Im Vorjahr kam das Highlight-Bohrloch auf 39,7 Meter mit 0,96 g/t Gold dazu. Zum Teil sind die Ergebnisse von Tocvans Bohrteams besser als jene der bereits produzierenden Minen von Argonaut und Minera Alamos.

Sonora: Mining-freundlich und mit Infrastruktur

Klar ist, dass das Unternehmen von der Nähe zu den Minen anderer Goldminer auch anderweitig profitiert. So gibt es in dieser Gegend Sonoras eine Mining-geeignete Infrastruktur mit Straßen, Wasser und Energiezugang. Nicht zuletzt existiert hier bereits eine erfahrene Arbeiterschaft, die bei einer Produktion angeheuert werden kann. Auch regulatorisch gilt Sonora als eine der mining-freundlichen Provinzen in Mexiko.

Tocvan Ventures: Drei potenzielle Kurstreiber

Spannend wird es nun in dreierlei Hinsicht für die Aktionäre von Tocvan Ventures. Zum einen stehen noch weitere Bohrergebnisse aus dem diesjährigen Programm aus. Die bereits bekannten Resultate bestätigen jedenfalls die Ergebnisse aus den Vorjahren: So bot Bohrloch JES-22-59 gleich 1,2 g/t Gold und 7 g/t Silber über eine Länge von mehr als ordentlichen 116,9 Meter. Teilabschnitte wiesen gar bis zu 28 Gramm Gold pro Tonne Erz auf. Mit diesem Pfund kann das Unternehmen wuchern.

Ressourcenschätzung öffnet Weg zu neuen Investoren

Zum anderen kann über eine erste Ressourcenschätzung nachgedacht werden. Basierend auf den bisherigen Bohrergebnissen, den geophysikalischen und historischen Daten könnte so ein erster Eindruck über die Größe des Vorkommens vermittelt werden. Mit einer solchen Schätzung dürfte die Aktie zudem weitere professionelle Anleger anziehen, die erst ab dieser Stufe Investments tätigen (dürfen). Mutige Anleger können daher schon jetzt und damit vor diesen Anlegern in den Wert einsteigen.

Bonus-Dividende für Tocvan-Aktionäre

Nicht zuletzt wartet auf die Aktionäre noch eine Bonus-Chance. Denn Tocvan Ventures besitzt mit Rogers Creek nur 90 Kilometer nördlich von Vancouver in Kanada noch ein Kupfer-Gold-Projekt. Das Management hatte sich bereits vor längerer Zeit dazu entschieden, sich auf Mexiko zu konzentrieren. Daher wird Rogers Creek nun an eine eigens gegründete Gesellschaft – Cascade Copper – ausgegliedert. Wer am Stichtag 31. Mai 2022 Aktionär von Tocvan Ventures ist, erhält entsprechend seiner Anteile gratis Papiere an Cascade Copper. Insgesamt werden 5 Mio. Aktien auf diese Weise als Dividende ausgegeben. Diese neue Gesellschaft soll dann im Laufe des Jahres in Kanada an der Börse gelistet werden.

Tocvan Ventures: Übernahmefantasie schwingt mit

Langfristig könnte das Pilar-Goldprojekt von Tocvan Ventures für jeden seiner Nachbarn als Übernahmeziel interessant werden. Nicht zuletzt macht die ähnliche Geologie solche Deals in einer Region für jede Rohstofffirma attraktiv. Man weiß dann, auf welches Gestein man trifft und wie man es verarbeiten kann. Daneben hatte Tocvan jüngst bei 0,80 CAD eine Kapitalerhöhung durchgeführt. Aktuell notiert der Titel aufgrund der aktuellen Marktverwerfungen 5 Cent darunter, hat sich aber vergleichsweise gut geschlagen und relative Stärke gegenüber dem Markt gezeigt.

Spekulationen um lokalen Partner

Auf einen weiteren Punkt sollten Anleger unbedingt ihr Augenmerk richten. So hatte Tocvan bereits gemeldet, dass man eine Großprobe (50.000 Tonnen) entnehmen will. Das Erz wird dann üblicherweise in einem Labor metallurgisch getestet. Doch Tocvan meldete im Februar, dass man eine strategische Vereinbarung mit einem lokalen Produzenten getroffen hat, der das Gestein testen soll. Der Name des Partners wurde nicht genannt, aber damit ist der Spekulation Tür und Tor geöffnet. Denn ohne ein klares, strategisches Ziel hätte der Partner gar kein großes Interesse, eine Großprobe von Tocvan zu testen. Ganz nebenbei schafft man mit diesen Analysen auch die Grundlage, um schnell in Produktion gehen zu können. Das ist das erklärte Ziel des Managements um CEO Brodie A. Sutherland.

Tocvan Ventures: Enge Kapitalstruktur, wenig Verwässerung

Die Aktie von Tocvan Ventures (0,75 CAD | 0,57 Euro; CA88900N1050) zeigt nicht nur aufgrund der operativen Fortschritte in dieser schwierigen Marktphase Stabilität. Anfang März hat sie oberhalb von 0,70 CAD einen Boden eingezogen, der auch während der Verwerfungen beim Goldpreis gehalten hat. Zu dieser realtiven Stärke trägt sicherlich auch die enge Kapitalstruktur bei. So befinden sich lediglich 32,7 Mio. Aktien im Umlauf. Damit liegt der Börsenwert bei knapp 25 Mio. CAD. Hinzu kommen noch 1,68 Mio. Optionen sowie 1,37 Mio. Warrants. Diese enge Kapitalstruktur zeigt, dass das Management versucht, eine allzu große Verwässerung der Aktionäre zu verhindern. Die Tocvan-Aktie hat sich vom Allzeithoch zwar grob halbiert, dies bietet allerdings jetzt Chancen für risikobewusste Anleger. Die niedrige Bewertung sorgt zudem derzeit dafür, dass das Papier unter dem Radar vieler Fonds fliegt. Es gilt: Mutige Investoren steigen allerdings vor dem breiten Markt ein.


Aktieninfo: Tocvan Ventures
Aktienkurs: 0,75 CAD | 0,57 Euro
Börsenwert: ca. 25 Mio. CAD
Börsenkürzel CSE | ISIN: TOC | CA88900N1050
Ausgegebene Aktien: 32,7 Mio.
Optionen: 1,68 Mio. zu durchschnittlich 0,38 CAD
Warrants: 1,37 Mio. zu durchschnittlich 0,72 CAD

Das könnte Sie auch interessieren:


Tipp:
 Abonnieren Sie HIER unseren kostenlosen RohstoffBrief-Newsletter und verpassen Sie künftig keine kursbewegende News mehr. Ihre Daten werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist jederzeit kündbar.

Bilder/Graphiken: TK News Services UG (haftungsbeschränkt), Tocvan Ventures, Stockwatch

________________________________________________________________________

DISCLAIMER. BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!

INTERESSENKONFLIKT: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) hat für diesen Artikel eine Vergütung erhalten! Hierdurch entsteht ein eindeutiger Interessenkonflikt! Bitte beachten Sie daher die weiteren Hinweise auf Interessenkonflikte! Unter dem Namen „Investor Magazin Rohstoff-Werte“ betreibt die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) ein Wikifolio, dass mit Echtgeld in Rohstoffaktien, Derivate, ETF und andere Wertpapiere aus dem Rohstoffbereich investiert. Dadurch entstehen Interessenkonflikte mit den auf www.rohstoffbrief.com (sowie zugehörigen Seiten in Sozialen Medien wie Facebook, Twitter etc.) erwähnten und besprochenen Wertpapieren. Bitte berücksichtigen Sie dies sowie auch den Disclaimer und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Wikifolio (siehe hier). Bitte beachten Sie zudem die weiteren Hinweise auf Interessenkonflikte!
RISIKOHINWEIS: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist grundsätzlich darauf hin, dass der Erwerb von Wertpapieren jeglicher Art hohe Risiken birgt, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass jegliche Artikel auf Rohstoffbrief.com oder per Newsletter oder auf Sozialen Medien verbreiteten Artikel explizit nicht zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren jeglicher Art aufrufen. Es kommt weder eine Anlageberatung noch ein Anlagevermittlungsvertrag mit dem jeweiligen Verfasser oder Leser zustande. Die hier dargestellten Informationen beziehen sich auf das Unternehmen und nicht auf die persönliche Situation des Lesers. Bei Aktien-Investments, insbesondere im Bereich der Penny-Stocks, kann es jederzeit zu Risiken kommen, die bis zu einem Totalverlust des angelegten Kapitals führen können. Das gesamte Informationsangebot der TK News Services UG (haftungsbeschränkt) stellt grundsätzlich kein Angebot zum Kauf oder zum Verkauf von Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art dar. Bitte nehmen Sie vor einem Investment in jedem Fall Kontakt zu ihrem Bankberater oder einen anderen Berater ihres Vertrauens auf und lassen sich umfassend in jeglicher Hinsicht beraten. Zudem weisen wir darauf hin, dass sich die Rahmenbedingungen für ein Unternehmen aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen vollkommen ändern können, was wiederum positiv oder negativ auf die Entwicklung der Wertpapiere wirken kann.
INTERESSENKONFLIKT: Grundsätzlicher Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte gemäß Paragraph 34 WpHG i.V.m. FinAnV: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens können jederzeit Aktien an allen im Informationsangebot von Rohstoffbrief.com vorgestellten Unternehmen halten, kaufen oder verkaufen. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Wertpapiertransaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) regelmäßig damit beauftragt, Werbetexte für Unternehmen zu erstellen. Hierfür erhält der Betreiber von Rohstoffbrief.com eine Vergütung, Daher ist eine unabhängige Berichterstattung in diesen Fällen nicht möglich und wird auch nicht angestrebt. Wenn die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) eine Vergütung in welcher Form auch immer für einen Artikel erhält, ist dieser Artikel entsprechend gekennzeichnet. Zudem weisen wir gerne auf die Broschüren der BaFin zum Schutz vor unseriösen Angeboten hin:
– Geldanlage – Wie Sie unseriöse Anbieter erkennen (pdf/113 KB)
– Wertpapiergeschäfte – Was Sie als Anleger beachten sollten (pdf/326 KB)
DATENSCHUTZ: Aufgrund der neuen Datenschutz Grundverordnung haben wir unsere Datenschutzerklärung aktualisiert. Sie können sich für unseren wöchentlichen, kostenlosen Newsletter hier anmelden, E-Mail-Adresse reicht. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Wir geben Ihre Daten NICHT an externe Dritte weiter.
RECHERCHE: Bei aller kritischen Sorgfalt hinsichtlich der Zusammenstellung und Überprüfung unserer Quellen, wie etwa offiziellen Mitteilungen der Unternehmen, Interviews von Unternehmensvertretern, Analystenkommentaren oder Einschätzungen von externen Dritten, können wir keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der in den Quellen dargestellten Sachverhalte geben. Dies gilt ebenso für alle von unseren Gesprächspartnern in Interviews geäußerten Darstellungen, Zahlen, Planungen und Beurteilungen sowie alle weiteren Aussagen bezüglich Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art. Dies gilt insbesondere für in die Zukunft gerichtete Aussagen. Zudem können sich die Sachverhalte nach Veröffentlichung der Artikel verändern. Die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen bzw. dieser Besprechungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, wird kategorisch ausgeschlossen.
SYMMETRIEN: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Betreiber des Informationsangebots von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass durch gleichzeitige Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen verschiedener Börsenmedien, Analysten oder weiterer Beteiligter am Finanzmarkt der Kurs der besprochenen Aktien oder Wert- und Schuldpapiere positiv als auch negativ beeinflusst werden kann. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber kann auf die Empfehlungen und Besprechungen der genannten Gruppen keinen Einfluss nehmen.
KEINE FINANZANALYSE: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Besprechungen auf Rohstoffbrief.com um keine Finanzanalysen nach deutschem Kapitalmarktrecht handelt, sondern um journalistische und/oder werbliche Texte. Sie erfüllen deshalb nicht die Anforderungen zur Gewährleistung der Objektivität von Anlagestrategieempfehlungen bzw. Anlageempfehlungen.
GEOGRAPHISCHE EINGRENZUNG: Die Nutzung dieses Informationsangebots ist ausschließlich natürlichen Personen vorbehalten, die ihren dauerhaften Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Allen anderen natürlichen oder juristischen Personen oder Personengruppen ist die Nutzung, wie auch der Zugang zu dieser Webseite nicht gestattet. Diese Einschränkung gilt für alle im Ausland lebenden natürlichen und juristischen Personen oder Personengruppen, insbesondere Staatsbürgern der USA, Kanadas, Australiens oder Großbritanniens. Die Informationen auf dieser Webseite dürfen weder direkt noch indirekt in die USA, Großbritannien, Australien oder Kanada oder an Personen und Personengruppen, die ihren Wohnsitz in Kanada, USA, Australien oder in Großbritannien haben, übermittelt werden, noch in deren Territorium gebracht oder dort verteilt werden.
URHEBERRECHT: Der Inhalt und die Struktur von www.rohstoffbrief.com sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum der TK NEWS SERVICES UG (haftungsbeschränkt). Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Betreibers weder in irgendeiner Form verwendet noch reproduziert werden, auch nicht auszugsweise. Der Betreiber ist bestrebt, in allen seinen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken und Texte zu beachten und nur vom ihm selbst erstellte Grafiken und Texte zu nutzen. Bei der Verwendung von Grafiken und Texten Dritter werden lizenzfreie Quellen genutzt und genannt. Es gilt zu beachten: Allein aufgrund der bloßen Nennung oder Nichtnennung von Rechten Dritter ist nicht der Schluss zu ziehen, dass diese nicht geschützt sind! Sollte der Betreiber dennoch gegen Rechte Dritter verstoßen, so wird er unter dem Vorbehalt der Prüfung unverzüglich jegliche Dateien entfernen, sofern er auf die Rechtsverletzung schriftlich hingewiesen wurde.

,