Goldpreis: Nächstes Ziel November-Hoch!?

Der Goldpreis tastet sich langsam voran. Zuletzt konnten Widerstände überwunden werden. Doch das wichtige Ziel für einen nachhaltigen Ausbruch ist das November-Hoch! Unterstützung könnte weiter von den allgemeinen Aktienmärkten kommen.

Notenbank-Sitzung: Non-Event für die Märkte?

Heute Abend tagt die Federal Reserve. Manche Beobachter wie JP Morgan unken, dass es ein Non-Event wird. Die erste Zinserhöhung wird schließlich erst für die März-Sitzung erwartet. Manch andere Analysten, wie etwa jene der Commerzbank, erwarten sich zumindest ein klares Signal, dass es im März wirklich losgeht mit den Zinserhöhungen. So oder so konnte sich der Goldpreis zuletzt stark präsentieren. Trotz eines wieder höheren US-Dollar wurde der hartnäckige Bereich um 1830/1833 US-Dollar je Unze übersprungen. Dabei half sicherlich auch das Risk Off-Verhalten vieler Investoren. Die setzen nun wieder verstärkt auf Gold als sicheren Hafen. Das Gerede von Bitcoin als Gold-Ersatz ist verstummt, da die Kryptowährung offensichtlich sehr stark mit den Technologie-Aktien korreliert. Wer hätte das gedacht?

Flucht in Gold-ETF

Ablesbar ist die Flucht in Gold an den ETF-Käufen. So meldete Bloomberg, dass allein am Freitag die Goldbestände dieser Fonds um knap 30 Tonnen gestiegen sind. Dies ist der größte Tageszufluss seit September 2020. Der weltgrößte Gold-ETF, der SPDR Gold Trust, verzeichnete Freitag einen Zufluss von 1,63 Mrd. US-Dollar und machte damit die Verluste der vergangenen fünf Monate an einem Tag wett. Ein Grund dürfte neben der Nervosität an den (Tech-) Aktienmärkten vor allem auch der Ukraine-Konflikt sein. Erst gestern betonte die Sprecherin der US-Regierung, dass man unmittelbar mit einem Einmarsch Russlands rechne – wie auch immer man das deuten mag. Es sorgt jedenfalls für Unsicherheit bei den Investoren und dem Zufluss von Milliarden in die sicheren Häfen Gold, US-Dollar oder auch Schweizer Franken.

Gold im Schlepptau vom Ölpreis?

Der Goldpreis könnte auch in den kommenden Wochen weiter profitieren und zulegen. Rein charttechnisch ist nun der Weg erst einmal frei. Ins Blickfeld gerät nun das November-Hoch 2021, als Gold bei rund 1.870 US-Dollar je Unze notierte. So mancher Analyst sieht derzeit einen Zusammenhang zum Ölpreis. Wenn dieser und der Kupferpreis weiter steigen und gleichzeitig die Anleiherenditen nicht zu stark ansteigen, könnte Gold seinen Aufwärtstrend fortsetzen. Das sind allerdings sehr viele „Wenns“; wir bleiben gespannt. Fakt ist, dass der globale Preisanstieg im US-Wahlkampf angekommen ist. Im Herbst gibt es dort Wahlen und Joe Bidens Demokraten wird ein Verlust beider Kammern prognostiziert. Der US-Präsident sieht sich gezwungen, etwas gegen die Inflation zu tun. Derzeit dürfte dies neben dem Ukraine-Konflikt der bestimmende Faktor für die Märkte sein. Und da Fed-Boss Jerome Powell von BIden im Amt bestätigt wurde, wird er jetzt liefern müssen. Die Zinsen werden also schon aus politischen Gründen steigen (müssen). Für Gold könnte das aber ein gutes Zeichen sein. Denn der Preis des Edelmetalls fällt meistens im Vorfeld eines Zinserhöhungszyklus‘. Sobald die Leitzinsen dann tatsächlich angehoben werden, spielen sie für die Entwicklung der Unzennotiz meist eine geringere Rolle. Das dürfte mit den realen Renditen zusammenhängen, die auch die Inflation berücksichtigen.

cof

Goldaktien: Ausbruch lässt auf sich warten

Ein Ausbruch des Goldpreises wird meist von einem Anstieg der Goldaktien auf breiter Basis begleitet. Dieser lässt allerdings bisher auf sich warten. Einzelne Aktien konnte zwar seit Jahresanfang zulegen, doch der MIttelbau rückt noch nicht nach. Viele Goldanalysten sehen Goldaktien als starken Indikator für einen neuen Aufwärtstrend im Goldsektor. Da reicht es nun mal nicht, wenn Gold mal 20 oder 40 US-Dollar gut macht. Viele Goldwerte sind daher derzeit günstig zu haben. Große Titel wie Barrick Gold oder Newmont Mining sind inzwischen sogar aus Dividendensicht interessant, zumal auch mehr und mehr Aktienrückkaufprogramme aufgelegt werden und sich die Manager fragen, wohin mit all dem Cashflow? Bei den kleineren Werten ist die Entwicklung dagegen deutlich schwächer. Aktien wie jene von Maritime Resources (0,13 CAD | CA57035U1021), die in diesem Jahr mit dem Bau der eigenen Goldmine beginnen wollen, befinden sich noch im Baisse-Modus. Das kann sich aber schnell ändern (mehr hier). Die Analysten sind für solche fortgeschrittenen Developer jedenfalls optimistisch. Das Kursziel für die Aktie von Maritime lautet derzeit 0,30 CAD (Cormark, iA Securities) und somit bietet sich hier viel Potenzial für mutige Anleger.

Aktieninfo Maritime Resources
ISIN/Börsenkürzel (TSX-V): CA57035U1021 / MAE
Aktienkurs: 0,14 CAD
Börsenwert: 60 Mio. CAD
Aktienzahl (voll verwässert): 426,9 Mio.
davon Optionen/Warrants: 21,1 Mio. | 7,2 Mio. (3,1 Mio. zu 0,15 C$ bis August 2022; 4,1 Mio. zu 0,18 C$ bis März 2023)
Schulden: keine
Analysten: Cannacord Genuity (Buy, Kursziel 0,30 C$); iA Securities (Buy, Kursziel 0,30 C$), Sprott Equity Research (Buy, Kursziel: 0,30 CAD)
Top-Anteilseigner: Dundee Goodman Merchant Partners, Sprott Capital Partners, Sprott Asset Management, Tembo Capital, 1832 Asset Management, EDE Asset Management, Crescat Capital

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:


Tipp:
Abonnieren Sie HIER unseren kostenlosen RohstoffBrief-Newsletter und verpassen Sie künftig keine kursbewegende News mehr. Ihre Daten werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist jederzeit kündbar.

Bilder/Graphiken: TK News Services UG (haftungsbeschränkt), Stockwatch, Maritime Resources

_____________________________________________________________________________________

DISCLAIMER. BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!

INTERESSENKONFLIKT: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) hat vom besprochenen Unternehmen für diesen Artikel eine Vergütung erhalten! Hierdurch entsteht ein eindeutiger Interessenkonflikt! Unter dem Namen „Investor Magazin Rohstoff-Werte“ betreibt die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) ein Wikifolio, dass mit Echtgeld in Rohstoffaktien, Derivate, ETF und andere Wertpapiere aus dem Rohstoffbereich investiert. Dadurch entstehen Interessenkonflikte mit den auf www.rohstoffbrief.com (sowie zugehörigen Seiten in Sozialen Medien wie Facebook, Twitter etc.) erwähnten und besprochenen Wertpapieren. Bitte berücksichtigen Sie dies sowie auch den Disclaimer und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Wikifolio (siehe hier). Bitte beachten Sie zudem die weiteren Hinweise auf Interessenkonflikte!
RISIKOHINWEIS: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist grundsätzlich darauf hin, dass der Erwerb von Wertpapieren jeglicher Art hohe Risiken birgt, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass jegliche Artikel auf Rohstoffbrief.com oder per Newsletter oder auf Sozialen Medien verbreiteten Artikel explizit nicht zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren jeglicher Art aufrufen. Es kommt weder eine Anlageberatung noch ein Anlagevermittlungsvertrag mit dem jeweiligen Verfasser oder Leser zustande. Die hier dargestellten Informationen beziehen sich auf das Unternehmen und nicht auf die persönliche Situation des Lesers. Bei Aktien-Investments, insbesondere im Bereich der Penny-Stocks, kann es jederzeit zu Risiken kommen, die bis zu einem Totalverlust des angelegten Kapitals führen können. Das gesamte Informationsangebot der TK News Services UG (haftungsbeschränkt) stellt grundsätzlich kein Angebot zum Kauf oder zum Verkauf von Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art dar. Bitte nehmen Sie vor einem Investment in jedem Fall Kontakt zu ihrem Bankberater oder einen anderen Berater ihres Vertrauens auf und lassen sich umfassend in jeglicher Hinsicht beraten. Zudem weisen wir darauf hin, dass sich die Rahmenbedingungen für ein Unternehmen aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen vollkommen ändern können, was wiederum positiv oder negativ auf die Entwicklung der Wertpapiere wirken kann.
INTERESSENKONFLIKT: Grundsätzlicher Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte gemäß Paragraph 34 WpHG i.V.m. FinAnV: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens können jederzeit Aktien an allen im Informationsangebot von Rohstoffbrief.com vorgestellten Unternehmen halten, kaufen oder verkaufen. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Wertpapiertransaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) regelmäßig damit beauftragt, Werbetexte für Unternehmen zu erstellen. Hierfür erhält der Betreiber von Rohstoffbrief.com eine Vergütung, Daher ist eine unabhängige Berichterstattung in diesen Fällen nicht möglich und wird auch nicht angestrebt. Wenn die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) eine Vergütung in welcher Form auch immer für einen Artikel erhält, ist dieser Artikel entsprechend gekennzeichnet. Zudem weisen wir gerne auf die Broschüren der BaFin zum Schutz vor unseriösen Angeboten hin:
Geldanlage – Wie Sie unseriöse Anbieter erkennen (pdf/113 KB)
Wertpapiergeschäfte – Was Sie als Anleger beachten sollten (pdf/326 KB)
DATENSCHUTZ: Wir geben Ihre Daten NICHT an externe Dritte weiter. Aufgrund der neuen Datenschutz Grundverordnung haben wir unsere Datenschutzerklärung aktualisiert. Sie können sich für unseren wöchentlichen, kostenlosen Newsletter hier anmelden. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
RECHERCHE: Bei aller kritischen Sorgfalt hinsichtlich der Zusammenstellung und Überprüfung unserer Quellen, wie etwa offiziellen Mitteilungen der Unternehmen, Interviews von Unternehmensvertretern, Analystenkommentaren oder Einschätzungen von externen Dritten, können wir keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der in den Quellen dargestellten Sachverhalte geben. Dies gilt ebenso für alle von unseren Gesprächspartnern in Interviews geäußerten Darstellungen, Zahlen, Planungen und Beurteilungen sowie alle weiteren Aussagen bezüglich Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art. Dies gilt insbesondere für in die Zukunft gerichtete Aussagen. Zudem können sich die Sachverhalte nach Veröffentlichung der Artikel verändern. Die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen bzw. dieser Besprechungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, wird kategorisch ausgeschlossen.
SYMMETRIEN: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Betreiber des Informationsangebots von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass durch gleichzeitige Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen verschiedener Börsenmedien, Analysten oder weiterer Beteiligter am Finanzmarkt der Kurs der besprochenen Aktien oder Wert- und Schuldpapiere positiv als auch negativ beeinflusst werden kann. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber kann auf die Empfehlungen und Besprechungen der genannten Gruppen keinen Einfluss nehmen.
KEINE FINANZANALYSE: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Besprechungen auf Rohstoffbrief.com um keine Finanzanalysen nach deutschem Kapitalmarktrecht handelt, sondern um journalistische und/oder werbliche Texte. Sie erfüllen deshalb nicht die Anforderungen zur Gewährleistung der Objektivität von Anlagestrategieempfehlungen bzw. Anlageempfehlungen.
GEOGRAPHISCHE EINGRENZUNG: Die Nutzung dieses Informationsangebots ist ausschließlich natürlichen Personen vorbehalten, die ihren dauerhaften Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Allen anderen natürlichen oder juristischen Personen oder Personengruppen ist die Nutzung, wie auch der Zugang zu dieser Webseite nicht gestattet. Diese Einschränkung gilt für alle im Ausland lebenden natürlichen und juristischen Personen oder Personengruppen, insbesondere Staatsbürgern der USA, Kanadas, Australiens oder Großbritanniens. Die Informationen auf dieser Webseite dürfen weder direkt noch indirekt in die USA, Großbritannien, Australien oder Kanada oder an Personen und Personengruppen, die ihren Wohnsitz in Kanada, USA, Australien oder in Großbritannien haben, übermittelt werden, noch in deren Territorium gebracht oder dort verteilt werden.
URHEBERRECHT: Der Inhalt und die Struktur von www.rohstoffbrief.com sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum der TK NEWS SERVICES UG (haftungsbeschränkt). Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Betreibers weder in irgendeiner Form verwendet noch reproduziert werden, auch nicht auszugsweise. Der Betreiber ist bestrebt, in allen seinen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken und Texte zu beachten und nur vom ihm selbst erstellte Grafiken und Texte zu nutzen. Bei der Verwendung von Grafiken und Texten Dritter werden lizenzfreie Quellen genutzt und genannt. Es gilt zu beachten: Allein aufgrund der bloßen Nennung oder Nichtnennung von Rechten Dritter ist nicht der Schluss zu ziehen, dass diese nicht geschützt sind! Sollte der Betreiber dennoch gegen Rechte Dritter verstoßen, so wird er unter dem Vorbehalt der Prüfung unverzüglich jegliche Dateien entfernen, sofern er auf die Rechtsverletzung schriftlich hingewiesen wurde.

, ,