Rohstoffbrief.com fasst jeden Freitag die wichtigsten News aus der Welt des Mining und der Rohstoffe kompakt zusammen. Zu den Themen heute zählen unter anderem SSR Mining, Barrick Gold, Nornickel, Lundin Mining, Condor Gold, BHP, Gran Colombia.
Gran Colombia erhöht Produktionsziele
Gran Columbia hat seine Produktionsziele für dieses Jahr hochgefahren. Kolumbiens größter Betreiber von Gold- und Silber-Untergrundminen will nun 225.000 bis 240.000 Unzen Goldäquivalent in diesem Jahr fördern. Die Entscheidung dazu folgte nach einem starken ersten Halbjahr, in dem man mit 118.483 Unzen gleich 12 Prozent mehr förderte als im Vorjahreszeitraum.
SSR Mining im Jubiläumsjahr auf Rekordkurs
SSR Mining hat im zweiten Quartal 98.000 Unzen Goldäquivalent in seinen drei Minen gefördert und liegt damit im Plan. Auf Marigold profitierten die Kanadier von höheren Goldgraden und wollen laut CEO Paul Benson im Gesamtjahr 2019, 30 Jahre nach Unternehmensgründung, eine neue Rekordproduktion erreiche. Die SSR-Aktie hat mit dem Markt Ende Mai gedreht und sich seither um rund 22 Prozent verteuert. Sollte der Silberpreis nun auch anspringen, dürften die Cashflows kräftig steigen.
China: Autoverkäufe legen erstmals seit einem Jahr zu
Während die europäische und nordamerikanische Autoindustrie in Sachen Elektrofahrzeuge erst richtig loslegt, ist man in der Volksrepublik China deutlich weiter. Dort gingen die Zulassungszahlen von Autos mit Verbrennungsmotoren seit Mai 2018 kontinuierlich zurück, während E-Fahrzeuge um rund 100 Prozent pro Jahr zulegen. Immerhin konnte der Negativ-Trend bei den Verkäufen gestoppt werden. Im Mai 2019 gab es ein Plus von 4,9 Prozent bei allen Neuzulassungen, auch im Juni gab es positive News. Allerdings wurde das Wachstum teuer erkauft, teilweise wurden bis zu 50 Prozent Rabatt gewährt, und hat vor allem mit neuen Emissionsstandards zu tun, die seit dem 1. Juli für die 18 Provinzen mit dem höchsten Zulassungszahlen gelten. Die Juli-Zahlen könnten also auch für die deutschen Hersteller bitter werden.
Lundin Mining schließt Kauf von Yamana-Mine ab
Lundin Mining hat den Kauf der Chapada Gold-Kupfer-Mine in Brasilien abgeschlossen. Den Deal hatte man mit Yamana Gold bereits im April vereinbart. Yamana erhält im Gegenzug 800 Mio. Dollar sowie eine NSR in Höhe von 2 Prozent auf das Surugu-Vorkommen auf der Liegenschaft.
Tipp: Abonnieren Sie HIER unseren kostenlosen Rohstoffbrief-Newsletter und verpassen Sie künftig keine kursbewegende News mehr. Ihre Daten werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist jederzeit per Mail kündbar.
Condor Gold: Frische Mittel und neuer Großaktionär
Condor Gold konnte diese Woche eine Kapitalerhöhung abschließen und sammelte 4,04 Mio. Pfund bei Investoren ein. Die Aktien wurden zu 20 Pence das Stück platziert. Mit den frischen Mitteln wollen die Briten das La India-Goldprojekt in Nicaragua vorantreiben. Hier hatte man jüngst die Umweltgenehmigung für den Bau einer Verarbeitungsanlage mit einer Kapazität von 2.800 Tonnen pro Tag erhalten. Condor will dort im Tagebauverfahren seine Produktion auf 100.000 Unzen Gold hochfahren. Im Zuge der Aktienplatzierung steigt übrigens die Nicaragua Milling Company zum Condor-Großaktionär mit einem Anteil von nun 10,4 Prozent auf. Dahinter steckt der Geologe Randy Martin, der einst CEO von RNC Gold war, bevor das Unternehmen im Jahr 2006 mit Yamana Gold verschmolzen wurde.
Kanadas Explorer: Top 10 Finanzierungen im Juni
Der Goldpreis ist zwar nach oben ausgebrochen, dennoch kämpfen vor allem kanadischen Rohstoffexplorer immer noch mit einem schwierigen Finanzierungsmarkt. Dennoch lohnt sich der Blick auf die größten Aktienplatzierungen im Juni, denn da finden Anleger oft Hinweise darauf, welche Projekte und Firmen auch in diesem Umfeld bestehen können.
Nornickel plant digitale Handelsplattform
Die Digitalisierung macht auch vor der Minenindustrie nicht halt. Der russische Nornickel-Konzern plant laut Coin Telegraph die Einführung einer digitalen Plattform zum Handel mit Metallen. Bereits zum Jahresende 2019 will man live gehen. Schon im vergangenen Jahr hatte Nornickel mit einer Partnerschaft mit dem traditionsreichen IBM-Konzern auf sich aufmerksam gemacht. Man entwickelt zusammen ein Programm, um moderne Technologien im Bergbau besser zu nutzen. Nornickel ist einer der größten Bergbaukonzerne Russlands und der größte Nickelproduzent der Welt.
BHP: Bye, bye, Kohle?!
Angeblich überlegt BHP den Verkauf seines Geschäfts mit Thermal-Kohle. Die beiden Einheiten – NSW Energy Coal in Australien und Cerrejón in Kolumbien — stehen angeblich zum Verkauf. Bereits im vergangenen Jahr war der größte Mining-Konzern der Welt aus der Lobbyorganisation World Coal Association (WCA) ausgetreten. Man begründete dies mit dem Widerspruch zu den Zielen des Pariser Abkommens. Laut Medienberichten wurden Macquarie und JP Morgan bereits mit dem Verkaufsprozess für die beiden Einheiten beauftragt. BHP folgt damit einem Trend in der Mining-Branche. Rio Tinto hatte sein Kohlegeschäft bereits im vergangenen Jahr verkauft.
Barrick startet mit Verkaufsprozess für Massawa
Barrick Gold hat laut diversen Medienberichten mit dem Verkaufsprozess für das Massawa Goldprojekt im Senegal begonnen. Die Liegenschaft hatte der zweitgrößte Goldproduzent im Zuge der Übernahme von Randgold Resources erhalten. Angeblich könnte Massawa bis zu 500 Mio. Dollar einbringen. Barrick-CEO Mark Bristow hatte im Zuge des Randgold-Deals angekündigt, dass man Assets im Wert von bis zu 1,5 Mio. Dollar abgeben wolle.
Wir wünschen Ihnen angenehme Tage und allzeit gute Börsengeschäfte!
Ihre Redaktion von Rohstoffbrief.com!
Tipp:Abonnieren Sie HIER unseren kostenlosen Rohstoffbrief-Newsletter und verpassen Sie künftig keine kursbewegende News mehr. Ihre Daten werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist jederzeit per Mail kündbar.
Das könnte Sie auch interessieren:
- EMX Royalty profitiert von höherem Goldpreis
- Dollar schwächelt, Gold haussiert: Niedrige Zinsen für immer?
- Nevada Copper: Arbeiten an Kupfermine weiter on track
- Gold: Die Notenbanken stocken die Reserven weiter auf
- Ranking: Die größten Kobalt-Hersteller der Welt!
- Cartier Resources: Live-Webinar mit CEO Cloutier jetzt im Video
- Streiks und steigende Nachfrage: Es gibt auch 2019 zu wenig Kupfer!
- Ascot Resources: Neues Bohrprogramm liefert hochgradige Ergebnisse
- Goldplay Exploration: Placement überzeichnet, CEO stockt Anteil kräftig auf!
- Red Pine Exploration: Analysten sehen starke Unterbewertung!
- Ranking: Die kostengünstigsten Goldminen der Welt!
- Fresnillo, Glencore, First Majestic & Co.: Die größten Silberproduzenten der Welt!
- Übernahmekandidaten: Ivanhoe Mines und Nevada Copper im Fokus
- California Gold Mining: Gold, Hanf oder beides?
Bilder/Graphiken: TK News Services UG (haftungsbeschränkt), OrenInc
________________________________________________________________________
DISCLAIMER. BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!
INTERESSENKONFLIKT: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) hat von einem oder mehreren der in diesem Artikel genannten Unternehmen eine Vergütung erhalten! Hierdurch entsteht ein eindeutiger Interessenkonflikt! Unter dem Namen „Investor Magazin Rohstoff-Werte“ betreibt die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) ein Wikifolio, dass mit Echtgeld in Rohstoffaktien, Derivate, ETF und andere Wertpapiere aus dem Rohstoffbereich investiert. Dadurch entstehen Interessenkonflikte mit den auf www.rohstoffbrief.com (sowie zugehörigen Seiten in Sozialen Medien wie Facebook, Twitter etc.) erwähnten und besprochenen Wertpapieren. Bitte berücksichtigen Sie dies sowie auch den Disclaimer und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Wikifolio (siehe hier). Bitte beachten Sie zudem die weiteren Hinweise auf Interessenkonflikte! Generell empfehlen wir Ihnen vor jedem Investment: Machen Sie Ihre eigene Due Dilligence!
RISIKOHINWEIS: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist grundsätzlich darauf hin, dass der Erwerb von Wertpapieren jeglicher Art hohe Risiken birgt, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass jegliche Artikel auf Rohstoffbrief.com oder per Newsletter oder auf Sozialen Medien verbreiteten Artikel explizit nicht zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren jeglicher Art aufrufen. Es kommt weder eine Anlageberatung noch ein Anlagevermittlungsvertrag mit dem jeweiligen Verfasser oder Leser zustande. Die hier dargestellten Informationen beziehen sich auf das Unternehmen und nicht auf die persönliche Situation des Lesers. Bei Aktien-Investments, insbesondere im Bereich der Penny-Stocks, kann es jederzeit zu Risiken kommen, die bis zu einem Totalverlust des angelegten Kapitals führen können. Das gesamte Informationsangebot der TK News Services UG (haftungsbeschränkt) stellt grundsätzlich kein Angebot zum Kauf oder zum Verkauf von Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art dar. Bitte nehmen Sie vor einem Investment in jedem Fall Kontakt zu ihrem Bankberater oder einen anderen Berater ihres Vertrauens auf und lassen sich umfassend in jeglicher Hinsicht beraten. Zudem weisen wir darauf hin, dass sich die Rahmenbedingungen für ein Unternehmen aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen vollkommen ändern können, was wiederum positiv oder negativ auf die Entwicklung der Wertpapiere wirken kann.
INTERESSENKONFLIKT: Grundsätzlicher Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte gemäß Paragraph 34 WpHG i.V.m. FinAnV: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens können jederzeit Aktien an allen im Informationsangebot von Rohstoffbrief.com vorgestellten Unternehmen halten, kaufen oder verkaufen. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Wertpapiertransaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) regelmäßig damit beauftragt, Werbetexte für Unternehmen zu erstellen. Hierfür erhält der Betreiber von Rohstoffbrief.com eine Vergütung, Daher ist eine unabhängige Berichterstattung in diesen Fällen nicht möglich und wird auch nicht angestrebt. Wenn die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) eine Vergütung in welcher Form auch immer für einen Artikel erhält, ist dieser Artikel entsprechend gekennzeichnet. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) auch alle Artikel über Unternehmen kennzeichnen, an der sie selbst oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens Anteile halten.
DATENSCHUTZ: Wir geben Ihre Daten NICHT an externe Dritte weiter. Aufgrund der neuen Datenschutz Grundverordnung haben wir unsere Datenschutzerklärung aktualisiert. Sie können sich für unseren wöchentlichen, kostenlosen Newsletter hier anmelden. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
RECHERCHE: Bei aller kritischen Sorgfalt hinsichtlich der Zusammenstellung und Überprüfung unserer Quellen, wie etwa offiziellen Mitteilungen der Unternehmen, Interviews von Unternehmensvertretern, Analystenkommentaren oder Einschätzungen von externen Dritten, können wir keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der in den Quellen dargestellten Sachverhalte geben. Dies gilt ebenso für alle von unseren Gesprächspartnern in Interviews geäußerten Darstellungen, Zahlen, Planungen und Beurteilungen sowie alle weiteren Aussagen bezüglich Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art. Dies gilt insbesondere für in die Zukunft gerichtete Aussagen. Zudem können sich die Sachverhalte nach Veröffentlichung der Artikel verändern. Die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen bzw. dieser Besprechungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, wird kategorisch ausgeschlossen.
SYMMETRIEN: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Betreiber des Informationsangebots von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass durch gleichzeitige Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen verschiedener Börsenmedien, Analysten oder weiterer Beteiligter am Finanzmarkt der Kurs der besprochenen Aktien oder Wert- und Schuldpapiere positiv als auch negativ beeinflusst werden kann. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber kann auf die Empfehlungen und Besprechungen der genannten Gruppen keinen Einfluss nehmen.
KEINE FINANZANALYSE: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Besprechungen auf Rohstoffbrief.com um keine Finanzanalysen nach deutschem Kapitalmarktrecht handelt, sondern um journalistische und/oder werbliche Texte. Sie erfüllen deshalb nicht die Anforderungen zur Gewährleistung der Objektivität von Anlagestrategieempfehlungen bzw. Anlageempfehlungen.
GEOGRAPHISCHE EINGRENZUNG: Die Nutzung dieses Informationsangebots ist ausschließlich natürlichen Personen vorbehalten, die ihren dauerhaften Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Allen anderen natürlichen oder juristischen Personen oder Personengruppen ist die Nutzung, wie auch der Zugang zu dieser Webseite nicht gestattet. Diese Einschränkung gilt für alle im Ausland lebenden natürlichen und juristischen Personen oder Personengruppen, insbesondere Staatsbürgern der USA, Kanadas, Australiens oder Großbritanniens. Die Informationen auf dieser Webseite dürfen weder direkt noch indirekt in die USA, Großbritannien, Australien oder Kanada oder an Personen und Personengruppen, die ihren Wohnsitz in Kanada, USA, Australien oder in Großbritannien haben, übermittelt werden, noch in deren Territorium gebracht oder dort verteilt werden.
URHEBERRECHT: Der Inhalt und die Struktur von www.rohstoffbrief.com sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum der TK NEWS SERVICES UG (haftungsbeschränkt). Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Betreibers weder in irgendeiner Form verwendet noch reproduziert werden, auch nicht auszugsweise. Der Betreiber ist bestrebt, in allen seinen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken und Texte zu beachten und nur vom ihm selbst erstellte Grafiken und Texte zu nutzen. Bei der Verwendung von Grafiken und Texten Dritter werden lizenzfreie Quellen genutzt und genannt. Es gilt zu beachten: Allein aufgrund der bloßen Nennung oder Nichtnennung von Rechten Dritter ist nicht der Schluss zu ziehen, dass diese nicht geschützt sind! Sollte der Betreiber dennoch gegen Rechte Dritter verstoßen, so wird er unter dem Vorbehalt der Prüfung unverzüglich jegliche Dateien entfernen, sofern er auf die Rechtsverletzung schriftlich hingewiesen wurde.