Goldaktien: Der frühe Vogel fängt den Wurm!

Aktien, die sich vervielfachen, sind der Traum vieler Rohstoffanleger. Doch wer diese Unternehmen erwischen will, muss früh einsteigen und konsequent an Bord bleiben. Studien aus den USA zeigen aber, dass insbesondere Privatanleger viel zu früh aussteigen.

Übernahmen, die sich gelohnt haben

Mitte 2015 konnte man die Aktien von Aurico Metals für rund 0,50 CAD kaufen. Vor wenigen Wochen dann wurde das Unternehmen von Centerra Gold für 1,80 CAD je Anteilschein übernommen. Für Anleger der ersten Stunde ist das natürlich ein Super-Deal. Ihr Einsatz hat sich mehr als verdreifacht. Im Bereich von Rohstoffexplorern geht aber oft noch mehr. So konnten mutige Investoren die Papiere von Richmont Mines während der Baissejahre 2013 und 2014 regelmäßig für Kurse unter 1,30 CAD einsammeln. Inzwischen wird der Titel für über 11,50 CAD das Stück gehandelt (siehe Chart unten). Alamos Gold hatte im September ein Übernahmeangebot abgegeben. Wer also vor vier Jahren einige Papiere ins Depot nahm, kann sich über einen Fast-Verzehnfacher freuen. Unter Börsianer nennt man so etwas einen Tenbagger.

Anleger steigen oft zu früh aus

Doch viele Anleger sind bei solchen Bewegungen meist nur wenige Monate an Bord. Nachdem sich ein Titel verdoppelt oder verdreifacht hat, nehmen insbesondere Privatanleger die Gewinne gerne mit. Das zeigen Studien von Onlinebanken aus den USA: Dabei gibt es doch andere Möglichkeiten. So könnte man bei einem Verdoppler einfach die Hälfte der Position verkaufen und so schon einmal seinen Einsatz wieder reinholen. Die restlichen Stücke lässt man dann im Sinne einer alten Börsenweisheit laufen.

Noch kein Gold-Bullenmarkt

Auch jetzt befinden wir uns noch lange nicht in einem Bullenmarkt. Ronald „Ronny“ Stöfele, der vielleicht anerkannteste Goldexperte aus dem deutschsprachigen Raum, sagte vor wenigen Wochen auf der Edelmetallmesse in München, dass wir erst am Beginn einer neuen Bewegung nach oben stünden. Doch viel höhere Goldpreise sind gar nicht notwendig, um durch Übernahmen überdurchschnittliche Renditen einzufahren wie die Beispiele Aurico Metals und Richmont Mines zeigen. Vielmehr gilt es, gute Gesellschaften zu finden, die vielleicht in drei oder vier Jahren auf dem Radar von Aufkäufern landen können. Nicht jede wird ein Tenbagger sein, aber deshalb sollte man auch mehrere Pferde im Rennen haben.

Ab Frühjahr wird Gold verkauft

Ein attraktives Vorkommen besitzt beispielsweise MacDonald Mines Exploration. Die Kanadier explorieren derzeit das Wawa-Holdsworth-Projekt in Ontario, keine 100 Kilometer südlich von der Island Gold Mine, dem Hauptprojekt von Richmont Mines. MacDonald Mines verfolgt eine Zwei-Stufen-Strategie. So finden sich auf der Liegenschaft sogenannten Oxidsandschichten, Black Sands genannt. Sie beginnen direkt an der Oberfläche und ziehen sich mehrere hundert Meter über das Projekt. Geologisch ist diese Schicht eine Besonderheit, denn bisher lässt sich nicht exakt erklären, wieso sich hier Gold und Silber, aber auch Platin ablagerten. Fakt ist aber, dass dort bis in eine Tiefe von acht Metern Edelmetalle liegen (siehe Bild). Jüngste Ergebnisse aus Samples zeigten unter anderem Gehalte von 8,65 Gramm Gold und 21,6 Gramm Silber je Tonne Gestein (zu den kompletten Ergebnissen). Dieses Material lässt sich günstig abtragen, auch ein teures Drill-Team ist nicht notwendig. Den Sommer über waren lediglich zwei Mann vor Ort, um die Proben per Schaufel in Säcke abzufüllen. Aktuell wird lediglich per Sonic Drilling-Verfahren ermittelt, wie weit die Oxidsandschicht verläuft. Ab dem Frühjahr sollen hier bereits Goldkonzentratete gewonnen und verkauft werden.

Drei Goldzonen auf Liegenschaft

Das klingt auf den ersten Blick nicht nach einer sexy Rohstoffgeschichte oder einem Tenbagger. Allerdings hat MacDonald Mines noch mehr Pfeile im Köcher. Denn neben dieser Oxidsandschicht gibt es mindestens drei Goldzonen auf dem Gelände. Und jetzt wird die Geschichte rund. Mit dem Verkauf des Goldkonzentrats ab dem kommenden Frühling will das Unternehmen die Exploration dieser Mineralisierungen finanzieren. Eine Zone hat beispielsweise eine Streichlänge von 2,2 Kilometern und weist herausragende Metallgrade auf. In einem 31 m x 4,7 m x 3,35 m großen Block fanden sich unter anderem 5,95 g/t Gold und 47,09 g/t Silber. Dieser Block ist Teil eines 500 Meter breiten Korridors, einer sogenannten Deformationszone. Die durchschnittlichen Goldgrade – NICHT die Topwerte! – in zwei der drei Zonen lagen bei 3,45 Gramm Gold je Tonne Gestein. Das sind herausragende Werte. Zum Vergleich: mit moderner Technik lässt sich Gold heutzutage schon ab Graden von 0,5 Gramm je Tonne Gestein wirtschaftlich abbauen. Laut World Gold Council liegt der Durchschnitt der heute in Betrieb befindlichen Minen bei 1,1 Gramm Gold je Tonne Gestein. Mit den Werten von MacDonald Mines ließe sich also durchaus erfolgreich arbeiten.

Der frühe Vogel fängt den Wurm

MacDonald Mines hat sicher noch ein bis zwei Jahre harte Explorationsarbeit vor sich. Aber dann könnte das Unternehmen langsam auf den Radar größerer Goldprouzenten landen. Denn neben den hohen Goldgraden bietet die Liegenschaft viele Vorteile. Sie befindet sich in der kanadischen Provinz Ontario, also in einem sicheren Land. Und sie ist Teil einer historischen Mining-Region, Arbeitskräfte und die nötige Infrastruktur sind vor Ort vorhanden. Das senkt die Investitionskosten (Capex), wenn vielleicht in ein paar Jahren eine Mine gebaut werden soll. Wer jetzt ein paar Stücke von MacDonald Mines Exploration (0,065 Euro/0,095 CAD; WKN: A2DG48) erwirbt, steigt früh ein. Der Börsenwert liegt umgerechnet nicht einmal bei 5 Mio. Euro. Mit ein bisschen Glück, wird im Jahr 2019 oder 2021 die Ernte eingefahren.

Mehr zu MacDonald Mines:

 

Tipp: Abonnieren Sie HIER unseren kostenlosen RohstoffBrief-Newsletter und verpassen Sie künftig keine kursbewegende News mehr. Ihre Daten werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist jederzeit kündbar.

Bildquelle: TK News Services UG
Chart: Stockwatch.com

____________________________________________________________________________________

DISCLAIMER. BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!

INTERESSENKONFLIKT: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) hat vom besprochenen Unternehmen für diesen Artikel eine Vergütung erhalten! Hierdurch entsteht ein eindeutiger Interessenkonflikt! Bitte beachten Sie daher die weiteren Hinweise auf Interessenkonflikte!
RISIKOHINWEIS: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist grundsätzlich darauf hin, dass der Erwerb von Wertpapieren jeglicher Art hohe Risiken birgt, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass jegliche Artikel auf Rohstoffbrief.com oder per Newsletter oder auf Sozialen Medien verbreiteten Artikel explizit nicht zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren jeglicher Art aufrufen. Es kommt weder eine Anlageberatung noch ein Anlagevermittlungsvertrag mit dem jeweiligen Verfasser oder Leser zustande. Die hier dargestellten Informationen beziehen sich auf das Unternehmen und nicht auf die persönliche Situation des Lesers. Bei Aktien-Investments, insbesondere im Bereich der Penny-Stocks, kann es jederzeit zu Risiken kommen, die bis zu einem Totalverlust des angelegten Kapitals führen können. Das gesamte Informationsangebot der TK News Services UG (haftungsbeschränkt) stellt grundsätzlich kein Angebot zum Kauf oder zum Verkauf von Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art dar. Bitte nehmen Sie vor einem Investment in jedem Fall Kontakt zu ihrem Bankberater oder einen anderen Berater ihres Vertrauens auf und lassen sich umfassend in jeglicher Hinsicht beraten. Zudem weisen wir darauf hin, dass sich die Rahmenbedingungen für ein Unternehmen aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen vollkommen ändern können, was wiederum positiv oder negativ auf die Entwicklung der Wertpapiere wirken kann.
INTERESSENKONFLIKT: Grundsätzlicher Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte gemäß Paragraph 34 WpHG i.V.m. FinAnV: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens können jederzeit Aktien an allen im Informationsangebot von Rohstoffbrief.com vorgestellten Unternehmen halten, kaufen oder verkaufen. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Wertpapiertransaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) regelmäßig damit beauftragt, Werbetexte für Unternehmen zu erstellen. Hierfür erhält der Betreiber von Rohstoffbrief.com eine Vergütung, Daher ist eine unabhängige Berichterstattung in diesen Fällen nicht möglich und wird auch nicht angestrebt. Wenn die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) eine Vergütung in welcher Form auch immer für einen Artikel erhält, ist dieser Artikel entsprechend gekennzeichnet. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) auch alle Artikel über Unternehmen kennzeichnen, an der sie selbst oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens Anteile halten.
RECHERCHE: Bei aller kritischen Sorgfalt hinsichtlich der Zusammenstellung und Überprüfung unserer Quellen, wie etwa offiziellen Mitteilungen der Unternehmen, Interviews von Unternehmensvertretern, Analystenkommentaren oder Einschätzungen von externen Dritten, können wir keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der in den Quellen dargestellten Sachverhalte geben. Dies gilt ebenso für alle von unseren Gesprächspartnern in Interviews geäußerten Darstellungen, Zahlen, Planungen und Beurteilungen sowie alle weiteren Aussagen bezüglich Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art. Dies gilt insbesondere für in die Zukunft gerichtete Aussagen. Zudem können sich die Sachverhalte nach Veröffentlichung der Artikel verändern. Die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen bzw. dieser Besprechungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, wird kategorisch ausgeschlossen.
SYMMETRIEN: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Betreiber des Informationsangebots von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass durch gleichzeitige Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen verschiedener Börsenmedien, Analysten oder weiterer Beteiligter am Finanzmarkt der Kurs der besprochenen Aktien oder Wert- und Schuldpapiere positiv als auch negativ beeinflusst werden kann. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber kann auf die Empfehlungen und Besprechungen der genannten Gruppen keinen Einfluss nehmen.
KEINE FINANZANALYSE: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Besprechungen auf Rohstoffbrief.com um keine Finanzanalysen nach deutschem Kapitalmarktrecht handelt, sondern um journalistische und/oder werbliche Texte. Sie erfüllen deshalb nicht die Anforderungen zur Gewährleistung der Objektivität von Anlagestrategieempfehlungen bzw. Anlageempfehlungen.
GEOGRAPHISCHE EINGRENZUNG: Die Nutzung dieses Informationsangebots ist ausschließlich natürlichen Personen vorbehalten, die ihren dauerhaften Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Allen anderen natürlichen oder juristischen Personen oder Personengruppen ist die Nutzung, wie auch der Zugang zu dieser Webseite nicht gestattet. Diese Einschränkung gilt für alle im Ausland lebenden natürlichen und juristischen Personen oder Personengruppen, insbesondere Staatsbürgern der USA, Kanadas, Australiens oder Großbritanniens. Die Informationen auf dieser Webseite dürfen weder direkt noch indirekt in die USA, Großbritannien, Australien oder Kanada oder an Personen und Personengruppen, die ihren Wohnsitz in Kanada, USA, Australien oder in Großbritannien haben, übermittelt werden, noch in deren Territorium gebracht oder dort verteilt werden.
URHEBERRECHT: Der Inhalt und die Struktur von www.rohstoffbrief.com sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum der TK NEWS SERVICES UG (haftungsbeschränkt). Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Betreibers weder in irgendeiner Form verwendet noch reproduziert werden, auch nicht auszugsweise. Der Betreiber ist bestrebt, in allen seinen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken und Texte zu beachten und nur vom ihm selbst erstellte Grafiken und Texte zu nutzen. Bei der Verwendung von Grafiken und Texten Dritter werden lizenzfreie Quellen genutzt und genannt. Es gilt zu beachten: Allein aufgrund der bloßen Nennung oder Nichtnennung von Rechten Dritter ist nicht der Schluss zu ziehen, dass diese nicht geschützt sind! Sollte der Betreiber dennoch gegen Rechte Dritter verstoßen, so wird er unter dem Vorbehalt der Prüfung unverzüglich jegliche Dateien entfernen, sofern er auf die Rechtsverletzung schriftlich hingewiesen wurde.

,