Investoren setzen auf Ascot Resources

Goldfirmen erleben schwierige Zeiten am Finanzierungsmarkt. Ascot Resources aber konnte nun jede Menge Investoren überzeugen und stockte seine Aktienplatzierung kräftig auf. Damit legt man die Basis für die eigene Goldmine.

Explorer: Flaute am Kapitalmarkt hält an

Wer in diesen Zeiten als Goldexplorer Kapital am Aktienmarkt aufnehmen will, hat es schwer. Viele Firmen darben derzeit vor sich hin und hoffen auf deutlich höhere Aktienkurse und einen festeren Goldpreis, um sich neu finanzieren zu können. Schon 2018 hatte der Markt ein Tief bei de Finanzierungen erlebt, wie die Daten der PDAC anschaulich zeigen. Ihr Volumen lag noch unter dem Wert im Seuchenjahr 2015 (ausführlich hier). Diese Dürre hält am Markt auch weiterhin an.

Aktionäre greifen bei Ascot zu

Gute Firmen mit guten Projekten aber finden stets Kapital, heißt es am Markt gerne. Und zu diesen Ausnahmen von der Regel gehört auch Ascot Resources (0,67 CAD | 0,45 Euro; CA04364G1063). Das Unternehmen hatte Anfang Mai eine Kapitalerhöhung bekannt gegeben. Nun teilten die Kanadier mit, dass man diese auf insgesamt 15,2 Mio. CAD aufstockt. Demnach ist das Interesse der bestehenden Aktionäre so groß, dass man sich zu diesem Schritt entschlossen hat. Dabei hatte das Unternehmen per Ende März ohnehin noch rund 12 Mio. Dollar an Cash. Ausgegeben werden demnach 7,8 Mio. sogenannte „Flow-through“-Aktien zum Preis von 0,76 CAD und damit über dem aktuellen Börsenkurs. Hinzu kommen 13,2 Mio. Einheiten, die aus einer Aktie (zu 0,70 CAD) sowie einem Warrant (Ausübungspreis: 0,95 CAD, Gültigkeit: 1 Jahr) bestehen. Ascot rechnet damit, dass diese Platzierung bis spätestens zum 21. Mai abgeschlossen werden kann.

Wer hat die Aktien gezeichnet?

Dementsprechend zufrieden kommentierte Vorstandschef Derek White den Erfolg und betonte den Zuspruch durch bestehende Investoren. Ascot hatte seit der Übernahme durch das neue Management vor 18 Monaten drei Übernahmen getätigt und so seine Ressource auf rund 2,8 Mio. Unzen Gold auf den beiden Projekten Premier und Red Mountain geschraubt (mit durchschnittlich 7,68 g/t Gold). Daher ist es schwierig zu sagen, wer die Papiere gezeichnet hat. Zu den bestehenden Aktionären gehören allerdings namhafte Gruppen wie Mining-Milliardär Eric Sprott oder auch Osisko Gold Royalties. Mehr Informationen dürfte es nach Abschluss der Transaktion geben.

Die Arbeit beginnt erst

Für Derek White und sein Team beginnt aber jetzt erst die Arbeit. Aktuell hat das Unternehmen auf dem Premier-Projekt die erste Phase eines 15.000 Bohrmeter umfassenden Programms gestartet. Damit will man den „inferred“-Teil der Ressource auf das nächst höhere Level heben, man spricht hier von „infill“-Bohrungen. Parallel arbeitet man an einer neuen Machbarkeitsstudie („Feasibility Study“) für Red Mountain, die im Sommer veröffentlicht werden soll. DIe Projekte liegen beide im südlichen Teil des „Golden Triangle“ im Norden von British Columbia und nur rund 20 Kilometer von Stewart, dem nördlichsten eisfreien Hafen Kanadas entfernt. Dadurch ist man sowohl an das Straßennetz angeschlossen und hat Zugang zu Elektrizität (siehe Karte oben).

Strikter Zeitplan

Laut aktuellen Plänen will man dann im Frühjahr 2020 eine Machbarkeitsstudie für beide Projekte vorlegen und die Pläne für den Minenbau veröffentlichen. Diese soll bereits im ersten Halbjahr 2021 in Produktion gehen. Da auf dem Premier-Projekt bereits ein Großteil der Infrastruktur vorhanden ist, dürften sich die Investitionskosten mit rund 60 Mio. US-Dollar im niedrigen Bereich bewegen. Auf beiden Projekten sind bereits Untergrundminen vorhanden, zudem gibt es auf Premier eine Verarbeitungsanlage samt der nötigen Infrastruktur, die allerdings auf den neuesten Stand gebracht werden muss. Das Projekt hatte einst Westmin Resources und später dem schwedischen Buntmetallkonzern Boliden gehört, die die Minen gebaut hatten. Allerdings wurde der Betrieb 1996 eingestellt, nachdem der Goldpreis unter 400 US-Dollar je Unze gefallen war. Boliden selbst war an einem Kupferprojekt in Chile interessiert und gab daher die Goldmine ab.

Aktie am Wendepunkt?

Die Ascot-Aktie hatte zuletzt im Zuge des schwächeren Goldpreises und der im März abgeschlossenen Übernahme von IDM Mining kräftig an Wert verloren. Die erfolgreiche Finanzierung könnte nun zum Wendepunkt werden. Vor der laufenden Transaktion lag der Börsenwert bei rund 153 Mio. CAD.

Aktieninfo Ascot Resources*

Börsenkürzel/ISIN: AOT | CA04364G1063
Aktienkurs: 0,67 CAD | 0,45 Euro
Börsenwert (voll verwässert): 153,3 Mio. CAD
Aktien (voll verwässert): 228,9 Mio.
davon Warrants: 4,5 Mio.; davon Optionen: 15 Mio.
*Alle Angaben ohne Berücksichtigung der laufenden Kapitalmaßnahme.

Mehr Informationen zu Ascot Rresources und eine aktuelle Präsentation finden Sie unter www.ascotgold.com.

Das könnte Sie auch interessieren:

Tipp: Abonnieren Sie HIER unseren kostenlosen RohstoffBrief-Newsletter und verpassen Sie künftig keine kursbewegende News mehr. Ihre Daten werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist jederzeit kündbar.

Bilder: TK News Services UG (haftungsbeschränkt), Ascot Resources

______________________________________________________________________________

 

DISCLAIMER. BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!

INTERESSENKONFLIKT: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) hat vom besprochenen Unternehmen für diesen Artikel eine Vergütung erhalten! Hierdurch entsteht ein eindeutiger Interessenkonflikt! Bitte beachten Sie daher die weiteren Hinweise auf Interessenkonflikte! Unter dem Namen „Investor Magazin Rohstoff-Werte“ betreibt die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) ein Wikifolio, dass mit Echtgeld in Rohstoffaktien, Derivate, ETF und andere Wertpapiere aus dem Rohstoffbereich investiert. Dadurch entstehen Interessenkonflikte mit den auf www.rohstoffbrief.com (sowie zugehörigen Seiten in Sozialen Medien wie Facebook, Twitter etc.) erwähnten und besprochenen Wertpapieren. Bitte berücksichtigen Sie dies sowie auch den Disclaimer und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Wikifolio (siehe hier). Bitte beachten Sie zudem die weiteren Hinweise auf Interessenkonflikte! Wir raten Ihnen vor jedem Investment: Machen Sie Ihre eigene Due Dilligence!
RISIKOHINWEIS: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist grundsätzlich darauf hin, dass der Erwerb von Wertpapieren jeglicher Art hohe Risiken birgt, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass jegliche Artikel auf Rohstoffbrief.com oder per Newsletter oder auf Sozialen Medien verbreiteten Artikel explizit nicht zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren jeglicher Art aufrufen. Es kommt weder eine Anlageberatung noch ein Anlagevermittlungsvertrag mit dem jeweiligen Verfasser oder Leser zustande. Die hier dargestellten Informationen beziehen sich auf das Unternehmen und nicht auf die persönliche Situation des Lesers. Bei Aktien-Investments, insbesondere im Bereich der Penny-Stocks, kann es jederzeit zu Risiken kommen, die bis zu einem Totalverlust des angelegten Kapitals führen können. Das gesamte Informationsangebot der TK News Services UG (haftungsbeschränkt) stellt grundsätzlich kein Angebot zum Kauf oder zum Verkauf von Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art dar. Bitte nehmen Sie vor einem Investment in jedem Fall Kontakt zu ihrem Bankberater oder einen anderen Berater ihres Vertrauens auf und lassen sich umfassend in jeglicher Hinsicht beraten. Zudem weisen wir darauf hin, dass sich die Rahmenbedingungen für ein Unternehmen aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen vollkommen ändern können, was wiederum positiv oder negativ auf die Entwicklung der Wertpapiere wirken kann.
DATENSCHUTZ: Wir geben Ihre Daten NICHT an externe Dritte weiter. Aufgrund der neuen Datenschutz Grundverordnung haben wir unsere Datenschutzerklärung aktualisiert. Sie können sich für unseren wöchentlichen, kostenlosen Newsletter hier anmelden. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
INTERESSENKONFLIKT: Grundsätzlicher Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte gemäß Paragraph 34 WpHG i.V.m. FinAnV: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens können jederzeit Aktien an allen im Informationsangebot von Rohstoffbrief.com vorgestellten Unternehmen halten, kaufen oder verkaufen. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Wertpapiertransaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) regelmäßig damit beauftragt, Werbetexte für Unternehmen zu erstellen. Hierfür erhält der Betreiber von Rohstoffbrief.com eine Vergütung, Daher ist eine unabhängige Berichterstattung in diesen Fällen nicht möglich und wird auch nicht angestrebt. Wenn die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) eine Vergütung in welcher Form auch immer für einen Artikel erhält, ist dieser Artikel entsprechend gekennzeichnet. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) auch alle Artikel über Unternehmen kennzeichnen, an der sie selbst oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens Anteile halten.
RECHERCHE: Bei aller kritischen Sorgfalt hinsichtlich der Zusammenstellung und Überprüfung unserer Quellen, wie etwa offiziellen Mitteilungen der Unternehmen, Interviews von Unternehmensvertretern, Analystenkommentaren oder Einschätzungen von externen Dritten, können wir keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der in den Quellen dargestellten Sachverhalte geben. Dies gilt ebenso für alle von unseren Gesprächspartnern in Interviews geäußerten Darstellungen, Zahlen, Planungen und Beurteilungen sowie alle weiteren Aussagen bezüglich Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art. Dies gilt insbesondere für in die Zukunft gerichtete Aussagen. Zudem können sich die Sachverhalte nach Veröffentlichung der Artikel verändern. Die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen bzw. dieser Besprechungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, wird kategorisch ausgeschlossen.
SYMMETRIEN: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Betreiber des Informationsangebots von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass durch gleichzeitige Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen verschiedener Börsenmedien, Analysten oder weiterer Beteiligter am Finanzmarkt der Kurs der besprochenen Aktien oder Wert- und Schuldpapiere positiv als auch negativ beeinflusst werden kann. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber kann auf die Empfehlungen und Besprechungen der genannten Gruppen keinen Einfluss nehmen.
KEINE FINANZANALYSE: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Besprechungen auf Rohstoffbrief.com um keine Finanzanalysen nach deutschem Kapitalmarktrecht handelt, sondern um journalistische und/oder werbliche Texte. Sie erfüllen deshalb nicht die Anforderungen zur Gewährleistung der Objektivität von Anlagestrategieempfehlungen bzw. Anlageempfehlungen.
GEOGRAPHISCHE EINGRENZUNG: Die Nutzung dieses Informationsangebots ist ausschließlich natürlichen Personen vorbehalten, die ihren dauerhaften Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Allen anderen natürlichen oder juristischen Personen oder Personengruppen ist die Nutzung, wie auch der Zugang zu dieser Webseite nicht gestattet. Diese Einschränkung gilt für alle im Ausland lebenden natürlichen und juristischen Personen oder Personengruppen, insbesondere Staatsbürgern der USA, Kanadas, Australiens oder Großbritanniens. Die Informationen auf dieser Webseite dürfen weder direkt noch indirekt in die USA, Großbritannien, Australien oder Kanada oder an Personen und Personengruppen, die ihren Wohnsitz in Kanada, USA, Australien oder in Großbritannien haben, übermittelt werden, noch in deren Territorium gebracht oder dort verteilt werden.
URHEBERRECHT: Der Inhalt und die Struktur von www.rohstoffbrief.com sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum der TK NEWS SERVICES UG (haftungsbeschränkt). Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Betreibers weder in irgendeiner Form verwendet noch reproduziert werden, auch nicht auszugsweise. Der Betreiber ist bestrebt, in allen seinen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken und Texte zu beachten und nur vom ihm selbst erstellte Grafiken und Texte zu nutzen. Bei der Verwendung von Grafiken und Texten Dritter werden lizenzfreie Quellen genutzt und genannt. Es gilt zu beachten: Allein aufgrund der bloßen Nennung oder Nichtnennung von Rechten Dritter ist nicht der Schluss zu ziehen, dass diese nicht geschützt sind! Sollte der Betreiber dennoch gegen Rechte Dritter verstoßen, so wird er unter dem Vorbehalt der Prüfung unverzüglich jegliche Dateien entfernen, sofern er auf die Rechtsverletzung schriftlich hingewiesen wurde.

,