Gold: Das Licht am Ende des Tunnels ist diesmal kein Todesstern!

Bisher wurden jegliche Ausbruchsversuche des Goldpreises mit noch höheren Abverkäufen gekontert. Doch nun scheint es Licht am Ende des Tunnels zu geben. Die kommen ausgerechnet von der Zinsfront in den USA.

Gold: Abstieg in Etappen

Wenn man den Chart von Gold seit dem Jahreshoch im März betrachtet, war das ein Abstieg in Etappen. Die Zinssorgen drückten massiv auf den Preis, denn Anleihen bringen wieder Zinsen. Als sicherer Hafen diente deshalb der US-Dollar. So gab es im Mai, Juli und September jeweils drei tiefere Tiefs im Edelmetall. Jedes Mal, wenn sich der Goldpreis dann aufzubäumen versuchte, gab es den nächsten Schlag. Das Licht am Ende des Tunnels stellte sich eins ums andere Mal als Todesstern aus.

Federal Reserve: Ende der Zinserhöhungen absehbar?

Doch nun scheint tatsächlich Hoffnung einzukehren. Und die kommen von der Zinsfront. So geht der Markt nun davon aus, dass zumindest die USA das Inflationspeak im Sommer gesehen haben und die Preissteigerungen nun sukzessive niedrigere Werte ausweisen werden. Für die November-Sitzung der Federal Reserve wird zwar noch mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Schritt um 75 Baisspunkte auf dann 4 Prozent eingepreist. Im Dezember aber schon sollen es nur noch 0,50 Prozent werden. Das zeigen jedenfalls die Fed Fund Futures. Im neue Jahr dürfte dann die Inflationsrate in den USA kaum noch die Vorjahreswerte übersteigen. Hier wirkt der Basiseffekt, denn der Kriegsausbruch in der Ukraine fand bekanntlich Ende Februar statt und führte zu einem steilen Anstieg der ohnehin schon anziehenden Preise – nicht nur bei Gas und Co.!

Die Börse nimmt die Zukunft vorweg

Da Gold weitgehend in Dollar gehandelt wird und die Comex in New York der global preisgebende Handelsplatz ist, könnte also ein Ende der Zinserhöhungen nun in Sichtweite sein. Am Goldmarkt macht sich das derzeit bemerkbar. Vor allem die Goldaktien scheinen den Boden gesehen haben. Bekanntlich nimmt die Börse die Zukunft vorweg. Ob dieses „Drehbuch“ aber auch wirklich so umgesetzt wird, muss man sehen. Die Chancen auf ein Ende der Talfahrt beim Goldpreis sind jedenfalls deutlich gestiegen.

Chancen für Mutige bei Produzenten

Damit könnten mutige Investoren nun langsam Positionen aufbauen. Agnico Eagle ist wohl von den großen Produzenten am besten aufgestellt. Die Kanadier haben die Kosten im Griff und profitieren auf der Währungsseite davon, dass sie keine Mine in den USA haben. Bei den in Westafrika aktiven Endeavour Mining und B2Gold sind die Bewertungen niedrig – hier kommt aber zumindest in Mali das Länderrisiko hinzu. Auf der anderen Seite bieten afrikanische Minen unschlagbar niedrige Kosten zusätzlich zum Dollareffekt. Bei den mittelgroßen Produzenten überzeugt vor allem Torex Gold mit eisernen Kostendisziplin in Mexiko und Wachstum durch neue Minen. Aussichtsreich scheint nach dem Absturz auch die Aktie von Victoria Gold, ein Junior-Produzent im Norden Kanadas. Hier hatten technische Probleme beim Ramp Up der Mine die Aktie belastet. Wichtig wird wohl sein, wie sich die Kosten überhaupt im Q3 entwickelt haben. Die Zahlen dazu werden die miesten der genannten Unternehmen in den kommenden Wochen vorlegen. Fakt ist nun mal auch, dass die Börse auch in die Vergangenheit schaut, auch wenn dieser Blick meist nur ein Quartal zurück reicht.

Goldmarkt: Developer und Explorer wurden abverkauft!

Eine Etage tiefer bei den Developern und Explorern fielen die Kursverluste meist größer aus. Während diese Aktien in Bullenmärkten regelmäßig ein weit besssere Performance als die großen Goldminer zeigen, werden sie in Bärenmärkten geradezu abgeschlachtet. Das wiederum bietet dann Chancen, wenn sich das Sentiment ändert und der Markt zu drehen beginnt. Maritime Resource (0,05 CAD | CA57035U1021) beispielsweise litt unter dem Ausstieg eines US-Fonds, der seine Stücke blind auf den Markt warf. Das schickte die Aktie von 0,12 CAD auf 0,05 CAD herunter. Die Kanadier sind aber nun bereit, ihre Goldmine auf dem Hammerdown-Projekt zu bauen und hatten dafür eine überzeugende Machbarkeitsstudie vorgelegt (siehe hier). CEO Garett Macdonald konnte bei den beiden größten Aktionären, Dundee Goddman Merchant Partners sowie Tembo Capital, zudem 3,7 Mio. Dollar einsammeln und arbeitet nun an der Finanzierung des Minenbaus. Gelingt dies, ist die Bewertung von rund 20 Mio. CAD klar ausbaufähig.

Aktieninfo Maritime Resources*
ISIN/Börsenkürzel (TSX-V): CA57035U1021 / MAE
Aktienkurs: 0,05 C$
Börsenwert: rund 20 Mio. C$
Aktienzahl (voll verwässert): 504,1 Mio.
davon Optionen/Warrants: 25,6 Mio. | 4,2 Mio. (2,3 Mio. zu 0,1794 C$ bis März 2023; 1,9 Mio. zu 0,1794 C$ bis April 2023)
Schulden: keine
Analysten: Canaccord Genuity (Buy, Kursziel: 0,20 CAD), Sprott Equity Partners (Buy, Kursziel: 0,30 CAD)
Top-Anteilseigner: Dundee Goodman Merchant Partners, Sprott Capital Partners, Sprott Asset Management, Tembo Capital, 1832 Asset Management, EDE Asset Management, Crescat Capital

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Tipp: Abonnieren Sie HIER unseren kostenlosen RohstoffBrief-Newsletter und verpassen Sie künftig keine kursbewegende News mehr. Ihre Daten werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist jederzeit kündbar.

Bilder/Graphiken: TK News Services UG (haftungsbeschränkt), Maritime Resources, Pixabay

_______________________________________________________________________

DISCLAIMER. BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!

INTERESSENKONFLIKT: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) hat vom besprochenen Unternehmen für diesen Artikel eine Vergütung erhalten! Hierdurch entsteht ein eindeutiger Interessenkonflikt! Unter dem Namen „Investor Magazin Rohstoff-Werte“ betreibt die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) ein Wikifolio, dass mit Echtgeld in Rohstoffaktien, Derivate, ETF und andere Wertpapiere aus dem Rohstoffbereich investiert. Dadurch entstehen Interessenkonflikte mit den auf www.rohstoffbrief.com (sowie zugehörigen Seiten in Sozialen Medien wie Facebook, Twitter etc.) erwähnten und besprochenen Wertpapieren. Bitte berücksichtigen Sie dies sowie auch den Disclaimer und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Wikifolio (siehe hier). Bitte beachten Sie zudem die weiteren Hinweise auf Interessenkonflikte!
RISIKOHINWEIS: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist grundsätzlich darauf hin, dass der Erwerb von Wertpapieren jeglicher Art hohe Risiken birgt, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass jegliche Artikel auf Rohstoffbrief.com oder per Newsletter oder auf Sozialen Medien verbreiteten Artikel explizit nicht zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren jeglicher Art aufrufen. Es kommt weder eine Anlageberatung noch ein Anlagevermittlungsvertrag mit dem jeweiligen Verfasser oder Leser zustande. Die hier dargestellten Informationen beziehen sich auf das Unternehmen und nicht auf die persönliche Situation des Lesers. Bei Aktien-Investments, insbesondere im Bereich der Penny-Stocks, kann es jederzeit zu Risiken kommen, die bis zu einem Totalverlust des angelegten Kapitals führen können. Das gesamte Informationsangebot der TK News Services UG (haftungsbeschränkt) stellt grundsätzlich kein Angebot zum Kauf oder zum Verkauf von Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art dar. Bitte nehmen Sie vor einem Investment in jedem Fall Kontakt zu ihrem Bankberater oder einen anderen Berater ihres Vertrauens auf und lassen sich umfassend in jeglicher Hinsicht beraten. Zudem weisen wir darauf hin, dass sich die Rahmenbedingungen für ein Unternehmen aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen vollkommen ändern können, was wiederum positiv oder negativ auf die Entwicklung der Wertpapiere wirken kann.
DATENSCHUTZ: Wir geben Ihre Daten NICHT an externe Dritte weiter. Aufgrund der neuen Datenschutz Grundverordnung haben wir unsere Datenschutzerklärung aktualisiert. Sie können sich für unseren wöchentlichen, kostenlosen Newsletter hier anmelden. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
INTERESSENKONFLIKT: Grundsätzlicher Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte gemäß Paragraph 34 WpHG i.V.m. FinAnV: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens können jederzeit Aktien an allen im Informationsangebot von Rohstoffbrief.com vorgestellten Unternehmen halten, kaufen oder verkaufen. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Wertpapiertransaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) regelmäßig damit beauftragt, Werbetexte für Unternehmen zu erstellen. Hierfür erhält der Betreiber von Rohstoffbrief.com eine Vergütung, Daher ist eine unabhängige Berichterstattung in diesen Fällen nicht möglich und wird auch nicht angestrebt. Wenn die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) eine Vergütung in welcher Form auch immer für einen Artikel erhält, ist dieser Artikel entsprechend gekennzeichnet. Zudem weisen wir gerne auf die Broschüren der BaFin zum Schutz vor unseriösen Angeboten hin:
Geldanlage – Wie Sie unseriöse Anbieter erkennen (pdf/113 KB)
Wertpapiergeschäfte – Was Sie als Anleger beachten sollten (pdf/326 KB)
RECHERCHE: Bei aller kritischen Sorgfalt hinsichtlich der Zusammenstellung und Überprüfung unserer Quellen, wie etwa offiziellen Mitteilungen der Unternehmen, Interviews von Unternehmensvertretern, Analystenkommentaren oder Einschätzungen von externen Dritten, können wir keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der in den Quellen dargestellten Sachverhalte geben. Dies gilt ebenso für alle von unseren Gesprächspartnern in Interviews geäußerten Darstellungen, Zahlen, Planungen und Beurteilungen sowie alle weiteren Aussagen bezüglich Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art. Dies gilt insbesondere für in die Zukunft gerichtete Aussagen. Zudem können sich die Sachverhalte nach Veröffentlichung der Artikel verändern. Die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen bzw. dieser Besprechungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, wird kategorisch ausgeschlossen.
KEINE HAFTUNG FÜR LINKS:Unser Angebot enthält Links zu Webseiten Dritter. Wir nutzen dieses Mittel, um auf weitergehende Informationen oder Primär-Quellen zu verweisen. Trotz sorgfältiger Prüfungen können wir keinerlei Haftung für die Inhalten Dritter übernehmen. Wir haben auch keinen Einfluss auf die fremden Inhalte. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Seiten-Betreiber verantwortlich. Wir als Redaktion können auch nicht permanent fremde Webseiten auf etwaige Rechtsverstöße überprüfen. Wir übernehmen daher auch keine Haftung für etwaige Schäden, die in Folge des Aufrufens der von uns verlinkten Seiten auftreten könnten.
SYMMETRIEN: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Betreiber des Informationsangebots von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass durch gleichzeitige Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen verschiedener Börsenmedien, Analysten oder weiterer Beteiligter am Finanzmarkt der Kurs der besprochenen Aktien oder Wert- und Schuldpapiere positiv als auch negativ beeinflusst werden kann. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber kann auf die Empfehlungen und Besprechungen der genannten Gruppen keinen Einfluss nehmen.
KEINE FINANZANALYSE: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Besprechungen auf Rohstoffbrief.com um keine Finanzanalysen nach deutschem Kapitalmarktrecht handelt, sondern um journalistische und/oder werbliche Texte. Sie erfüllen deshalb nicht die Anforderungen zur Gewährleistung der Objektivität von Anlagestrategieempfehlungen bzw. Anlageempfehlungen.
GEOGRAPHISCHE EINGRENZUNG: Die Nutzung dieses Informationsangebots ist ausschließlich natürlichen Personen vorbehalten, die ihren dauerhaften Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Allen anderen natürlichen oder juristischen Personen oder Personengruppen ist die Nutzung, wie auch der Zugang zu dieser Webseite nicht gestattet. Diese Einschränkung gilt für alle im Ausland lebenden natürlichen und juristischen Personen oder Personengruppen, insbesondere Staatsbürgern der USA, Kanadas, Australiens oder Großbritanniens. Die Informationen auf dieser Webseite dürfen weder direkt noch indirekt in die USA, Großbritannien, Australien oder Kanada oder an Personen und Personengruppen, die ihren Wohnsitz in Kanada, USA, Australien oder in Großbritannien haben, übermittelt werden, noch in deren Territorium gebracht oder dort verteilt werden.
URHEBERRECHT: Der Inhalt und die Struktur von www.rohstoffbrief.com sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum der TK NEWS SERVICES UG (haftungsbeschränkt). Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Betreibers weder in irgendeiner Form verwendet noch reproduziert werden, auch nicht auszugsweise. Der Betreiber ist bestrebt, in allen seinen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken und Texte zu beachten und nur vom ihm selbst erstellte Grafiken und Texte zu nutzen. Bei der Verwendung von Grafiken und Texten Dritter werden lizenzfreie Quellen genutzt und genannt. Es gilt zu beachten: Allein aufgrund der bloßen Nennung oder Nichtnennung von Rechten Dritter ist nicht der Schluss zu ziehen, dass diese nicht geschützt sind! Sollte der Betreiber dennoch gegen Rechte Dritter verstoßen, so wird er unter dem Vorbehalt der Prüfung unverzüglich jegliche Dateien entfernen, sofern er auf die Rechtsverletzung schriftlich hingewiesen wurde.

,