Neuvorstellung: Mit Defiance Silver auf den Kupfer- und Silber-Boom setzen!

Der Silbermarkt ist dank eines knappen Angebots und einer stell ansteigenden Nachfrage mehr denn je in Bewegung. Genauso dynamisch verläuft die Entwicklung derzeit bei Kupfer. Mit der Aktie von Defiance Silver können Anleger von den Chancen bei Silber und Kupfer profitieren!

Kupfer auf Allzeithoch, Silber vor dem Ausbruch!

Der Kupfermarkt boomt wie nie zuvor. Dank der stark steigenden Nachfrage durch Batterien und Erneuerbare Energien hat die Notiz ein Allzeithoch bei mehr als 13.350 US-Dollar je Tonne markiert und bewegt sich weiter auf hohem Niveau. Die Bank of America hält einen Kupferpreis von 13.000 Dollar für möglich, Goldman Sachs prognostizierte sogar Preise oberhalb von 15.000 Dollar und sieht im „Kupfer das neue Öl“. Bei Silber sieht es ähnlich vielversprechend aus. Die Notiz legte vom Tief Ende März bis auf rund 28 Dollar je Unze zu und könnte nun Richtung 30 US-Dollar marschieren. Dort kam es Ende Januar fast zum „Silverqueeze. Die Aussichten sind jedenfalls ähnlich glänzend wie bei Kupfer, die kurzfristigen Kursziele bewegen sich zwischen 30 und 35 Dollar. Dabei steigt die Industrienachfrage rasant. Zum anderen könnte das Angebot knapp werden; die UBS glaubt, dass ein Angebotsdefizit schon dieses Jahr möglich sein könnte, wie Sie zu Jahresbeginn in einer Analystennote schrieb.

Defiance Silver: Aktie nimmt das Allzeithoch ins Visier!

Dementsprechend dürften Anleger mittel- und langfristig von einem Engagement bei Kupfer und Silber profitieren. Defiance Silver (1 CAD | 0,71 Euro; CA2447672080) besitzt sowohl das Gold-Kupfer-Projekt Tepal als auch mit San Acacio ein äußerst aussichtsreiches Silber-Projekt. Beide befinden sich in den besten Mining-Regionen Mexikos. Die Defiance-Aktie hatte bereits 2020 ein formidables Jahr hingelegt und wurde vom Markt wachgeküsst. Insgesamt konnte sich der Wert bis Ende Dezember vervierfachen. Wer im Märztief einstieg, hat seinen Einsatz sogar mehr als 15 mal herausbekommen. Die Aufwärtsbewegung nimmt nach einer Phase der Konsolidierung nun wieder Fahrt auf. Defiance kratzt wieder an der Ein-Dollar-Marke und hat sie am Montagabend in Toronto erreicht. Sollten der Kupfer- und/oder der Silberpreis weiter wie bisher zulegen, sollte es genug Rückenwind für ein nachhaltiges Überschreiten geben. Hinzu kommt, dass Defiance derzeit ein umfangreiches Bohrprogramm fährt. Dementsprechend gibt es laufend neue Nachrichten von den beiden Projekten Tepal und San Acacio.

Tepal Gold-Kupfer-Projekt: Fortgeschritten, gute Infrastruktur, ein Verkaufskandidat?

Am weitesten vorangetrieben hat Defiance Silver sein Tepal-Projekt. Hier geht es vor allem um Gold und Kupfer. Die 100 Prozent eigene Liegenschaft liegt nahe der Stadt Michoacán und weist eine exzellente Infrastruktur mit Straßenzugang, Energie, Arbeitskräften und einem nahe gelegenen Pazifik-Hafen auf. Die aktuelle M&I-Ressource wesit bereits 1,8 Mio. Unzen Gold und 813 Mio. Pfund Kupfer auf. Zudem liegt bereits eine Pre Feasibilty Study (PFS), also eine Vormachbarkeitsstudie, vor. So kommt Tepal auf einen Nach-Steur-NPV von 257 Mio. US-Dollar. Das alleine übersteigt bereits den Börsenwert von Defiance Silver komplett. Unterstellt wurde in dieser Studie allerdings ein Goldpreis von lediglich 1.375 Dollar je Unze und 2,75 Dollar je Pfund Kupfer (aktuell: 4,70$). Dementsprechend gibt es hier viel Luft nach oben. Die PFS sieht über zehn Jahre eine jährliche Produktion von durchschnittlich 79.000 Unzen Gold sowie 32 Mio. Pfund Kupfer vor. Damit ist Tepal für jeden Junior- und MId-Tier-Produzenten interessant, zumal es noch ein großes Explorationspotenzial gibt und somit das Minenleben durchaus verlängert werden kann. Derzeit treibt Defiance die Arbeiten in zwei Zonen voran. Man dürfte aber nicht abgeneigt sein, das Projekt zu verkaufen, falls sich ein zahlungskräftiger Interessent meldet.

Das San Acacio-Silberprojekt: Lange Geschichte, große Zukunft!

Denn im Fokus der Kanadier steht das Flaggschiffprojekt San Acacio. Es befindet sich mitten im historischen Zacatecas-Silber-Distrikt. In diesem Gebiet hatte schon Fresnillo, der größte Silberproduzent der Welt, in den 1960ern große Mengen an Silber entdeckt. Die gleichnamige San Acacio-Mine liegt direkt an der Liegenschaft von Defiance. Das Projekt selbst liegt an der Veta Grande-Adernstruktur, deren Entdeckung bis ins Jahr 1546 zurückreicht und wo seither mehr als 200 Mio. Unzen an Silber abgebaut wurden. Ein Teil der Liegenschaft wurde nie mit modernen Methoden exploriert. Für San Acacio existiert bereits eine erste Ressourcenschätzung mit 16,9 Mio. Unzen an Silber. Sie basiert auf den Ergebnissen von 44 Bohrlöchern mit insgesamt 10.200 Meter an Drilling. Neben San Acacio konnte Defiance mit dem Lucita-Projekt seine Landposition in diesem Mining-Distrikt deutlich ausbauen. Aktuell treibt Defiance Silver die Exploration voran.

San Acacio: Bohrgeräte stoßen auf mehr als 1,3 Kilo Silber

So hat man im Dezember ein 5.000 Bohrmeter umfassendes Programm auf San Acacio gestartet. Im April veröffentlichte Defiance erste Ergebnisse. So stieß man beispielsweise in Bohrloch DDSA-21-35 auf hochgradiges Silber mit 1.340 g/t Silberäquivalent über eine Länge von 1,57 Metern. Weitere Bohrlöcher lieferten Silberwerte mit mehreren hundert Gramm. Darunter waren auch sogenannte Step-Out-Bohrungen, mit denen man auf Silber und Gold außerhalb der bekannten Mineralisierung gestoßen ist (ausführlich hier). Von diesen Arbeiten dürften wir in den kommenden Wochen weitere, spannende Ergebnisse sehen.

Finanziell gut augestellt, gute Kapitalstruktur

Finanziell ist Defiance Silver gut aufgestellt. Per Jahresende 2020 verfügte man über 10,5 Mio. Dollar, um die Arbeiten voranzutreiben. Die Mittel stammen aus dem Financing, dass man im August angekündigt hatte. Zunächst wollte man 7 Mio. Dollar einsammeln, am Ende wurden es aufgrund des großen Interesses 10 Mio. Dollar. Sie wurden zu 34 Cent platziert.  Da die Haltefrist von vier Monaten und einem Tag bereits Anfang dieses Jahres ausgelaufen ist, ist derzeit nicht mit einem besonderen Verkaufsdruck auf die Papiere zu rechnen. Wer Gewinne mitnehmen wollte, hat dies sicherlich bereits getan. Und das würde auch die Kursschwäche zwischen Januar und Ende März erklären. Hervorzuheben ist zudem die gute Kapitalstruktur. Defiance Silber hat 236,5 Mio. Aktien ausstehen, davon sind lediglich 34 Mio. Optionen oder Warrants. Insofern sollten auch die Derivate einen weiteren Kursanstieg nicht behindern.

Defiance Silver: Profiteur des Kupfer- und Silberbooms!

Nicht zuletzt hat Defiance Silver die Chance, mit San Acacio ein starkes Silberprojekt zu etablieren. Gute Bohrergebnisse und ein steigender Silberpreis solltem den Aktienkurs in den kommenden Monaten weiteren Schwung verleihen. Mit dem Gold-Kupfer-Projekt Tepal hat man ein weiteres Ass im Ärmel. Auch wenn hier noch einiges zu tun bleibt, so haben die Kanadier die Option zum Verkauf. In diesem Fall könnte der Erlös dann in San Acacio fließen. Die anhaltend hohe Kupfer- und Silbernachfrage macht Defiance zu einem Profiteur der Dekarbonisierungsentwicklungen in der Welt. Der Gold-Anteil sichert das Unternehmen auch in schwierigen Zeiten ab. Die Aktie (1 CAD | 0,71 Euro; CA2447672080) wird auch in Deutschland rege gehandelt. Interessierte Anleger sollten allerdings stets limitiert ordern.

 

Aktieninfo Defiance Silver

Börsenkürzel (TSX.v) | ISIN: DEF | CA2447672080
Aktienkurs: 1 CAD | 0,71 Euro
Börsenwert: 237 Mio. CAD | 195 Mio. US-Dollar
Anzahl Stücke (voll verwässert): 236,5 Mio.
Davon Options/Warrants: 5,7 | 28,3
Anteilseigner: Management & Insider (ca. 10%), Institutionelle Investoren (ca. 35%)

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Abonnieren Sie HIER unseren kostenlosen RohstoffBrief-Newsletter und verpassen Sie künftig keine kursbewegende News mehr. Ihre Daten werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist jederzeit kündbar.

Bilder/Graphiken: TK News Services UG (haftungsbeschränkt), Defiance Silver, Stockwatch

 

_____________________________________________________________________

DISCLAIMER. BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!

INTERESSENKONFLIKT: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) hat vom besprochenen Unternehmen für diesen Artikel eine Vergütung erhalten! Hierdurch entsteht ein eindeutiger Interessenkonflikt! Bitte beachten Sie daher die weiteren Hinweise auf Interessenkonflikte! Unter dem Namen „Investor Magazin Rohstoff-Werte“ betreibt die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) ein Wikifolio, dass mit Echtgeld in Rohstoffaktien, Derivate, ETF und andere Wertpapiere aus dem Rohstoffbereich investiert. Dadurch entstehen Interessenkonflikte mit den auf www.rohstoffbrief.com (sowie zugehörigen Seiten in Sozialen Medien wie Facebook, Twitter etc.) erwähnten und besprochenen Wertpapieren. Bitte berücksichtigen Sie dies sowie auch den Disclaimer und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Wikifolio (siehe hier). Bitte beachten Sie zudem die weiteren Hinweise auf Interessenkonflikte!
RISIKOHINWEIS: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist grundsätzlich darauf hin, dass der Erwerb von Wertpapieren jeglicher Art hohe Risiken birgt, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass jegliche Artikel auf Rohstoffbrief.com oder per Newsletter oder auf Sozialen Medien verbreiteten Artikel explizit nicht zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren jeglicher Art aufrufen. Es kommt weder eine Anlageberatung noch ein Anlagevermittlungsvertrag mit dem jeweiligen Verfasser oder Leser zustande. Die hier dargestellten Informationen beziehen sich auf das Unternehmen und nicht auf die persönliche Situation des Lesers. Bei Aktien-Investments, insbesondere im Bereich der Penny-Stocks, kann es jederzeit zu Risiken kommen, die bis zu einem Totalverlust des angelegten Kapitals führen können. Das gesamte Informationsangebot der TK News Services UG (haftungsbeschränkt) stellt grundsätzlich kein Angebot zum Kauf oder zum Verkauf von Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art dar. Bitte nehmen Sie vor einem Investment in jedem Fall Kontakt zu ihrem Bankberater oder einen anderen Berater ihres Vertrauens auf und lassen sich umfassend in jeglicher Hinsicht beraten. Zudem weisen wir darauf hin, dass sich die Rahmenbedingungen für ein Unternehmen aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen vollkommen ändern können, was wiederum positiv oder negativ auf die Entwicklung der Wertpapiere wirken kann.
INTERESSENKONFLIKT: Grundsätzlicher Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte gemäß Paragraph 34 WpHG i.V.m. FinAnV: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens können jederzeit Aktien an allen im Informationsangebot von Rohstoffbrief.com vorgestellten Unternehmen halten, kaufen oder verkaufen. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Wertpapiertransaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) regelmäßig damit beauftragt, Werbetexte für Unternehmen zu erstellen. Hierfür erhält der Betreiber von Rohstoffbrief.com eine Vergütung, Daher ist eine unabhängige Berichterstattung in diesen Fällen nicht möglich und wird auch nicht angestrebt. Wenn die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) eine Vergütung in welcher Form auch immer für einen Artikel erhält, ist dieser Artikel entsprechend gekennzeichnet. Zudem weisen wir gerne auf die Broschüren der BaFin zum Schutz vor unseriösen Angeboten hin:
– Geldanlage – Wie Sie unseriöse Anbieter erkennen (pdf/113 KB)
– Wertpapiergeschäfte – Was Sie als Anleger beachten sollten (pdf/326 KB)
DATENSCHUTZ: Aufgrund der neuen Datenschutz Grundverordnung haben wir unsere Datenschutzerklärungaktualisiert. Sie können sich für unseren wöchentlichen, kostenlosen Newsletter hier anmelden, E-Mail-Adresse reicht. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Wir geben Ihre Daten NICHT an externe Dritte weiter.
RECHERCHE: Bei aller kritischen Sorgfalt hinsichtlich der Zusammenstellung und Überprüfung unserer Quellen, wie etwa offiziellen Mitteilungen der Unternehmen, Interviews von Unternehmensvertretern, Analystenkommentaren oder Einschätzungen von externen Dritten, können wir keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der in den Quellen dargestellten Sachverhalte geben. Dies gilt ebenso für alle von unseren Gesprächspartnern in Interviews geäußerten Darstellungen, Zahlen, Planungen und Beurteilungen sowie alle weiteren Aussagen bezüglich Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art. Dies gilt insbesondere für in die Zukunft gerichtete Aussagen. Zudem können sich die Sachverhalte nach Veröffentlichung der Artikel verändern. Die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen bzw. dieser Besprechungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, wird kategorisch ausgeschlossen.
SYMMETRIEN: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Betreiber des Informationsangebots von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass durch gleichzeitige Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen verschiedener Börsenmedien, Analysten oder weiterer Beteiligter am Finanzmarkt der Kurs der besprochenen Aktien oder Wert- und Schuldpapiere positiv als auch negativ beeinflusst werden kann. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber kann auf die Empfehlungen und Besprechungen der genannten Gruppen keinen Einfluss nehmen.
KEINE FINANZANALYSE: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Besprechungen auf Rohstoffbrief.com um keine Finanzanalysen nach deutschem Kapitalmarktrecht handelt, sondern um journalistische und/oder werbliche Texte. Sie erfüllen deshalb nicht die Anforderungen zur Gewährleistung der Objektivität von Anlagestrategieempfehlungen bzw. Anlageempfehlungen.
GEOGRAPHISCHE EINGRENZUNG: Die Nutzung dieses Informationsangebots ist ausschließlich natürlichen Personen vorbehalten, die ihren dauerhaften Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Allen anderen natürlichen oder juristischen Personen oder Personengruppen ist die Nutzung, wie auch der Zugang zu dieser Webseite nicht gestattet. Diese Einschränkung gilt für alle im Ausland lebenden natürlichen und juristischen Personen oder Personengruppen, insbesondere Staatsbürgern der USA, Kanadas, Australiens oder Großbritanniens. Die Informationen auf dieser Webseite dürfen weder direkt noch indirekt in die USA, Großbritannien, Australien oder Kanada oder an Personen und Personengruppen, die ihren Wohnsitz in Kanada, USA, Australien oder in Großbritannien haben, übermittelt werden, noch in deren Territorium gebracht oder dort verteilt werden.
URHEBERRECHT: Der Inhalt und die Struktur von www.rohstoffbrief.com sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum der TK NEWS SERVICES UG (haftungsbeschränkt). Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Betreibers weder in irgendeiner Form verwendet noch reproduziert werden, auch nicht auszugsweise. Der Betreiber ist bestrebt, in allen seinen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken und Texte zu beachten und nur vom ihm selbst erstellte Grafiken und Texte zu nutzen. Bei der Verwendung von Grafiken und Texten Dritter werden lizenzfreie Quellen genutzt und genannt. Es gilt zu beachten: Allein aufgrund der bloßen Nennung oder Nichtnennung von Rechten Dritter ist nicht der Schluss zu ziehen, dass diese nicht geschützt sind! Sollte der Betreiber dennoch gegen Rechte Dritter verstoßen, so wird er unter dem Vorbehalt der Prüfung unverzüglich jegliche Dateien entfernen, sofern er auf die Rechtsverletzung schriftlich hingewiesen wurde.

, ,