Nach GameStop, AMC & Co: Geht jetzt der Silber-Preis durch die Decke?

Die neue, junge Anlegerschar aus den USA hat den Silbermarkt für sich entdeckt. Dieser Markt ist allerdings sehr eng, und so könnte es nun steil bergauf gehen. Einen Vorgeschmack gab es bereits gestern. Nicht nur der Silberpreis, auch die Aktien von Explorern und Produzenten legten kräftig zu. Im Fokus stand dabei mit First Majestic Silver ein Urgestein der Branche.

Clevere Strategie bei AMC, Gamestop oder Blackberry

Ob Gamestop, AMC Entertainment, Nokia oder Blackberry – eine neue, junge Schicht von Anlegern aus den USA krempelt die Finanzmärkte um; und zwar kräftig. Und die Strategie ist äußerst clever. Man ruft dazu auf, auf Firmen mit einem hohen Anteil an leerverkauften Aktien zu setzen. Die dort aktiven Hedge Funds geraten unter Druck und müssen die Aktien zurückkaufen. Darauhin schießen diese Titel in die Höhe und ermöglichen so Gewinne, die erfahrene Trader nicht einmal mit gehebelten Papieren erzielen. Einige interessante Aspekte dazu liefert dieser Artikel hier bei den Kollegen vom Manager Magazin. Inzwischen bildet sich auch eine deutsche „Reddit“-Gruppe, die sich derzeit auf einem Telegram-Kanal sammelt und ab kommender Woche loslegen will. Das sich auch in Deutschland etliche Shortseller tummeln, ist ja kein Geheimnis. Bei der Varta-Aktie dürften sie sich mindestens eine blutige Nase geholt haben.

Hedge Fund Melvin Capital muss sich frisches Geld besorgen

Der Schaden bei den ungeliebten Hedge Funds ist immens. Melvin Capital musste sich nach dem Desaster bei AMC neues Geld besorgen und fand es bei der Konkurrenz von Citadel und Point72 Asset Management, und zwar 2,75 Mrd. US-Dollar, wie Bloomberg berichtet. „Die Retail-Horde hat die Titanen der Wall Street bezwungen“, titelte ein Finanzmedium in den USA. Doch auch die Finanzelite wird zurückschlagen. Am Markt gibt es Gerüchte, dass sich etliche Shortseller nun erst einmal zurückziehen, um nicht wie Melvin Capital in das offene Messer zu laufen. Das könnte auf breiter Front zu steigenden Kursen führen. Die Korrektiv-Funktion dieser Hedge Funds fällt dann aber weg und könnte in einen Crash münden, fürchten andere. So oder so: Es riecht ein wenig nach 1999 an den Märkten, der Dot-com-Boom lässt grüßen.

Bleiben Sie mit unserem kostenlosen Rohstoffbrief-Newsletter
informiert und erhalten Sie jeden Freitag die wichtigsten Infos zum
Markt direkt in Ihr Mail-Postfach. Ihre Daten werden NICHT an
externe Dritte weitergegeben, eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Silber rückt in den Fokus der Reddit-Trader

Im Fokus der neuen Trader-Gruppen steht nun auch der Silbermarkt. Hier wird ebenso wie bei Gold schon seit Jahren vermutet, dass Shortseller die Preise künstlich niedrig halten. Und dieser Markt ist klein. Die UBS hatte in ihrem Ausblick auf den Rohstoffmarkt 2021 Silber einen Preis von 30 US-Dollar bis zum Ende des Q1 prophezeiht. Hauptgründe: die anziehende Nachfrage aus der Industrie und die Enge des Marktes. Schon dieses Jahr sei ein Angebotsdefizit möglich (mehr hier). Wenn nun jede Menge frisches Geld auf diesen Markt trifft, könnten die Preise explodieren.

First Majestic Silver: Hier werden die Shorties gerade „gegrillt“

Neben Silber stand dabei First Majestic Silver im Fokus. Die Aktie des kanadischen Produzenten hat seit den ersten Gerüchten am Markt vor knapp 10 Tagen in Toronto um fast 45 Prozent zugelegt; in der Spitze waren es schon fast 60 Prozent. Der große Sprung kam gestern, als die Aktie binnen MInuten grob ein Drittel an Wert gewann. Mit First Majestic haben sich die Retail-Anleger ein passendes Ziel ausgesucht. Die Aktie wies noch vor zwei Wochen eine Leerverkaufsquote von knapp 24 Prozent auf. Wenn die hier aktiven Shortseller zurückkaufen müssen, kann das den Kurs deutlich hochtreiben. Man bedenke: Im Gegensatz zu den ersten Zielen wie Gamestop (Spielekette) oder AMC Entertainment (Kinokette) hat First Majestic Silver ein funktionierendes Geschäftsmodell, zahlt inzwischen Dividenden und vor allem: Schon Ende Juli stand die Aktie bei mehr als 19 CAD. Sie notierte gestern Abend also lediglich 13 Prozent über dem 12-Monats-Hoch.

Silberaktien schießen reihenweise hoch!

Die Aktivitäten am Silbermarkt bleiben aber auch für den Rest der Branche nicht folgenlos. Gestern Abend schossen die Aktien der Silberfirmen reihenweise hoch: Defiance Silver (+ 17 %), Pan American Silver (+ 11 %), MAG Silver (+ 7 %) oder auch SilverCrest Metals (+ 7 %) legten kräftig zu; und das ist nur eine Auswahl der Gewinner. Zu denen gehört auch GR Silver Mining, das gestern um 7,1 Prozent auf 0,71 CAD zulegen konnte. Der Titel blickt nun Richtung Allzeithoch. Die Kanadier mit zwei fortgeschrittenen Projekten in Mexiko könnten bei einem Silberrausch sogar überproportional profitieren. Denn sie wollen noch bis Anfang März eine neue Ressourcenschätzung veröffentlichen (ausführlich hier).

Silber hat noch erhebliches Potenzial

Die Logik hinter diesen Marktbewegungen ist klar: Der Silberpreis zieht an, dementsprechend steigen die inneren Werte der Unternehmen. Sollte der Angriff auf die Silber-Shorties erfolgreich sein und die Unzennotiz weiter kräftig nach oben treiben, dann dürften auch die Silberaktien ihren Weg gen Norden fortsetzen. Wir sehen für den Silberpreis selbst noch deutliches Potenzial: Denn das 12-Monats-Hoch wurde im Sommer 2020 bei rund 30 Dollar je Unze markiert. Jetzt könnte der Angriff auf die runde Marke gelingen, und vielleicht liegen die Analysten der UBS mit ihrer Prognose für das Ende des ersten Quartals gar nicht falsch und die 30-Dollar-Marke fällt.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Tabellen/Graphiken: TK News Services UG (haftungsbeschränkt), Stockwatch

_______________________________________________________________________

DISCLAIMER. BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!

INTERESSENKONFLIKT: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) hat vom besprochenen Unternehmen für diesen Artikel eine Vergütung erhalten! Hierdurch entsteht ein eindeutiger Interessenkonflikt! Unter dem Namen „Investor Magazin Rohstoff-Werte“ betreibt die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) ein Wikifolio, dass mit Echtgeld in Rohstoffaktien, Derivate, ETF und andere Wertpapiere aus dem Rohstoffbereich investiert. Dadurch entstehen Interessenkonflikte mit den auf www.rohstoffbrief.com (sowie zugehörigen Seiten in Sozialen Medien wie Facebook, Twitter etc.) erwähnten und besprochenen Wertpapieren. Bitte berücksichtigen Sie dies sowie auch den Disclaimer und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Wikifolio (siehe hier). Bitte beachten Sie zudem die weiteren Hinweise auf Interessenkonflikte!
RISIKOHINWEIS: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist grundsätzlich darauf hin, dass der Erwerb von Wertpapieren jeglicher Art hohe Risiken birgt, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass jegliche Artikel auf Rohstoffbrief.com oder per Newsletter oder auf Sozialen Medien verbreiteten Artikel explizit nicht zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren jeglicher Art aufrufen. Es kommt weder eine Anlageberatung noch ein Anlagevermittlungsvertrag mit dem jeweiligen Verfasser oder Leser zustande. Die hier dargestellten Informationen beziehen sich auf das Unternehmen und nicht auf die persönliche Situation des Lesers. Bei Aktien-Investments, insbesondere im Bereich der Penny-Stocks, kann es jederzeit zu Risiken kommen, die bis zu einem Totalverlust des angelegten Kapitals führen können. Das gesamte Informationsangebot der TK News Services UG (haftungsbeschränkt) stellt grundsätzlich kein Angebot zum Kauf oder zum Verkauf von Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art dar. Bitte nehmen Sie vor einem Investment in jedem Fall Kontakt zu ihrem Bankberater oder einen anderen Berater ihres Vertrauens auf und lassen sich umfassend in jeglicher Hinsicht beraten. Zudem weisen wir darauf hin, dass sich die Rahmenbedingungen für ein Unternehmen aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen vollkommen ändern können, was wiederum positiv oder negativ auf die Entwicklung der Wertpapiere wirken kann.
DATENSCHUTZ: Wir geben Ihre Daten NICHT an externe Dritte weiter. Aufgrund der neuen Datenschutz Grundverordnung haben wir unsere Datenschutzerklärung aktualisiert. Sie können sich für unseren wöchentlichen, kostenlosen Newsletter hier anmelden. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
INTERESSENKONFLIKT: Grundsätzlicher Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte gemäß Paragraph 34 WpHG i.V.m. FinAnV: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens können jederzeit Aktien an allen im Informationsangebot von Rohstoffbrief.com vorgestellten Unternehmen halten, kaufen oder verkaufen. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Wertpapiertransaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) regelmäßig damit beauftragt, Werbetexte für Unternehmen zu erstellen. Hierfür erhält der Betreiber von Rohstoffbrief.com eine Vergütung, Daher ist eine unabhängige Berichterstattung in diesen Fällen nicht möglich und wird auch nicht angestrebt. Wenn die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) eine Vergütung in welcher Form auch immer für einen Artikel erhält, ist dieser Artikel entsprechend gekennzeichnet. Zudem weisen wir gerne auf die Broschüren der BaFin zum Schutz vor unseriösen Angeboten hin:
Geldanlage – Wie Sie unseriöse Anbieter erkennen (pdf/113 KB)
Wertpapiergeschäfte – Was Sie als Anleger beachten sollten (pdf/326 KB)
RECHERCHE: Bei aller kritischen Sorgfalt hinsichtlich der Zusammenstellung und Überprüfung unserer Quellen, wie etwa offiziellen Mitteilungen der Unternehmen, Interviews von Unternehmensvertretern, Analystenkommentaren oder Einschätzungen von externen Dritten, können wir keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der in den Quellen dargestellten Sachverhalte geben. Dies gilt ebenso für alle von unseren Gesprächspartnern in Interviews geäußerten Darstellungen, Zahlen, Planungen und Beurteilungen sowie alle weiteren Aussagen bezüglich Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art. Dies gilt insbesondere für in die Zukunft gerichtete Aussagen. Zudem können sich die Sachverhalte nach Veröffentlichung der Artikel verändern. Die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen bzw. dieser Besprechungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, wird kategorisch ausgeschlossen.
SYMMETRIEN: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Betreiber des Informationsangebots von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass durch gleichzeitige Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen verschiedener Börsenmedien, Analysten oder weiterer Beteiligter am Finanzmarkt der Kurs der besprochenen Aktien oder Wert- und Schuldpapiere positiv als auch negativ beeinflusst werden kann. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber kann auf die Empfehlungen und Besprechungen der genannten Gruppen keinen Einfluss nehmen.
KEINE FINANZANALYSE: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Besprechungen auf Rohstoffbrief.com um keine Finanzanalysen nach deutschem Kapitalmarktrecht handelt, sondern um journalistische und/oder werbliche Texte. Sie erfüllen deshalb nicht die Anforderungen zur Gewährleistung der Objektivität von Anlagestrategieempfehlungen bzw. Anlageempfehlungen.
GEOGRAPHISCHE EINGRENZUNG: Die Nutzung dieses Informationsangebots ist ausschließlich natürlichen Personen vorbehalten, die ihren dauerhaften Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Allen anderen natürlichen oder juristischen Personen oder Personengruppen ist die Nutzung, wie auch der Zugang zu dieser Webseite nicht gestattet. Diese Einschränkung gilt für alle im Ausland lebenden natürlichen und juristischen Personen oder Personengruppen, insbesondere Staatsbürgern der USA, Kanadas, Australiens oder Großbritanniens. Die Informationen auf dieser Webseite dürfen weder direkt noch indirekt in die USA, Großbritannien, Australien oder Kanada oder an Personen und Personengruppen, die ihren Wohnsitz in Kanada, USA, Australien oder in Großbritannien haben, übermittelt werden, noch in deren Territorium gebracht oder dort verteilt werden.
URHEBERRECHT: Der Inhalt und die Struktur von www.rohstoffbrief.com sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum der TK NEWS SERVICES UG (haftungsbeschränkt). Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Betreibers weder in irgendeiner Form verwendet noch reproduziert werden, auch nicht auszugsweise. Der Betreiber ist bestrebt, in allen seinen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken und Texte zu beachten und nur vom ihm selbst erstellte Grafiken und Texte zu nutzen. Bei der Verwendung von Grafiken und Texten Dritter werden lizenzfreie Quellen genutzt und genannt. Es gilt zu beachten: Allein aufgrund der bloßen Nennung oder Nichtnennung von Rechten Dritter ist nicht der Schluss zu ziehen, dass diese nicht geschützt sind! Sollte der Betreiber dennoch gegen Rechte Dritter verstoßen, so wird er unter dem Vorbehalt der Prüfung unverzüglich jegliche Dateien entfernen, sofern er auf die Rechtsverletzung schriftlich hingewiesen wurde.

, ,