Kupfer & Co: Notenbanken könnten für die nächste Rallye sorgen!

Der Corona-Virus bringt die Weltwirtschaft in Turbulenzen. Doch schon eilen die Notenbanken zur Hilfe. Und auch China lässt sich nicht lumpen. Ein milliardenschweres Infrastrukturprogramm sorgt für Kurssprünge bei Industriemetallen wie Kupfer.

Gibt es heute die erste Zinssenkung?

Manch Analyst rechnet bereits heute mit den ersten Maßnahmen der Notenbanken, um auf die wirtschaftlichen Auswirkungen des Corona-Virus zu reagieren. So könnte die Federal Reserve heute vor Börsenstart in New York die Zinsen senken. Die Marktmeinung geht von einer Senkung des Leitzinses um einen halben Prozentpunkt aus. Die Aktienmärkte haben das bereits gestern gefeiert. In New York verbuchte der Dow Jones den größten Tagesgewinn aller Zeiten – in Punkten wohlgemerkt. Und auch Nasdaq und der S&P 500 legten kräftig zu. EZB-Chefin Christine Lagarde bläst ins gleiche Horn, wenn sie sagt, dass man „angemessen“ reagieren will. Ähnliche Statements gab es auch von der Bank of Japan. Offenbar sind die Auswüchse für die Real- und Finanzwirtschaft so groß, dass es keinen anderen Weg gibt. Bill Nelson, Chefökonom der US-Bankenlobby, geht von einer „konzertierten“ Aktion der wichtigsten Notenbanken aus. Dabei haben diese die Märkte bereits seit mehr als zehn Jahren mit einer nie gesehenen Liquidität versorgt.

Beijing plant das nächste Infrastrukturprogramm

Allerdings dürfte der Einfluss niedrigerer Zinsen begrenzt sein. Schließlich gibt es einen Angebotsschock mit einbrechenden Lieferketten. Daher sind wohl Maßnahmen angebracht, die der Realwirtschaft direkt helfen. Dass Honda nun die Produktion wegen fehlender Teile aus China zurückfährt, ist nur ein Beispiel von vielen. Viele Airlines, Reedereien und Hotelketten kämpfen schlichtweg ums Überlegen. Bei der Lufthansa streicht man Flüge zusammen, hier ist wohl Kurzarbeit angesagt. Die erste große Maßnahme dürfte aber aus China kommen. Dort will die Regierung wohl ein Konjunkturprogramm auflegen, und hat dabei vor allem die Infrastruktur des Landes im Fokus. Die Metallpreise haben darauf bereits reagiert. So konnte Eisenerz, dass zu 70 Prozent von China verbraucht wird, bereits zulegen. Kupfer hat ebenso wie Zink oder Blei stark unter dem Brachliegen der Wirtschaft gelitten. 50 Prozent der globalen Prodution des roten Metalls geht immerhin in die Volksrepublik. Im New Yorker Handel konnte Kupfer bereits kräftig steigen. So legte der Preis um 3 Prozent auf 2.613 Dollar je Pfund bzw. 5.760 Dollar je Tonne zu. Das Volumen an der Rohstoffbörse Comex mit Liefertermin Mai entsprach dem Äquivalent von 2,6 Mio. Pfund Kupfer – ein extrem hoher Wert.

Start einer neuen Aufwärtsbewegung?

Das könnte ein Startschuss für eine Rallye der Industriemetallpreise sein. Die Anbieter haben es bitter nötig, denn im Bereich Zink gehen Analysten davon aus, dass ein relevanter Teil der Minen Verluste einfährt. Und auch im Kupfermarkt dürfte der eine oder andere Anbieter auf schnelle Hilfe aus Washington oder Beijing hoffen. Baldo Prokurica, Minister für Bergbau in Chile, geht ebenfalls von steigenden Preisen aus, wie er am Rande der weltgrößten Mining-Messe PDAC in Toronto sagte. Neben den Fundamentaldaten, der Markt wird sich auch 2020 in einem Angebotsdefizit befinden, erwartet Prokurica zudem Arbeiterproteste in den großen Produzentenländern Südamerikas. Die könnten die Minenproduktion belasten. Zudem sagte Prokurica, dass es bisher keine Lieferausfälle von Kupfer nach China gebe. Alle Bestellungen werden wie erwartet erfüllt, es gebe auch keinen Nachfrageeinbruch.

Kupferaktien zum Schnäppchenpreis

Unter den niedrigen Preisen leiden auch die Aktien von Kupferproduzenten. So ging es bei Nevada Copper (0,25 CAD | 0,18 Euro; CA64128F1099) seit Mitte Januar um rund ein Drittel bergab. Dabei hat das Unternehmen erst Mitte Dezember mit der Produktion in der Pumpkin Hollow-Kupfermine in Nevada begonnen. Dementsprechend wird diese derzeit erst hochgefahren (mehr hier), der wirtschaftliche Schaden durch die niedrgen Preise hält sich daher in Grenzen. Mit einem Börsenwert vonnur noch knapp 200 Mio. CAD ist übrigens ein klassischer Übernahmekandidat für uns. Die Aktie eignet sich für Anleger, die auf einen Rebound der Weltwirtschaft in den kommenden Monaten setzen. Wenn sich der Corona-Virus wie vergleichbare Viren verfällt, dürfte er die steigenden Temperaturen im Frühling nicht überstehen und könnte (vorerst) verschwinden. Bis die Lieferketten danach wieder funktionieren, dürfte es aber noch etwas dauern.

 

 

Aktieninfo Nevada Copper
Börsenkürzel TSX-V: NCU
ISIN: CA64128F1099
Aktienkurs: 0,25 CAD | 0,18 Euro
Börsenwert: 197,3 Mio. CAD
Aktienzahl (voll verwässert): 789 Mio.
davon Optionen/Warrants: 27 Mio.
Weitere Informationen zum Unternehmen und eine aktuelle Investoren-Präsentation finden Sie unter https://www.nevadacopper.com/.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bilder/Tabellen/Graphiken: TK News Services UG (haftungsbeschränkt), Nevada Copper, RFC Ambrian

____________________________________________________________________________

 

DISCLAIMER. BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!

INTERESSENKONFLIKT: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) hat vom besprochenen Unternehmen für diesen Artikel eine Vergütung erhalten! Hierdurch entsteht ein eindeutiger Interessenkonflikt! Unter dem Namen „Investor Magazin Rohstoff-Werte“ betreibt die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) ein Wikifolio, dass mit Echtgeld in Rohstoffaktien, Derivate, ETF und andere Wertpapiere aus dem Rohstoffbereich investiert. Dadurch entstehen Interessenkonflikte mit den auf www.rohstoffbrief.com (sowie zugehörigen Seiten in Sozialen Medien wie Facebook, Twitter etc.) erwähnten und besprochenen Wertpapieren. Bitte berücksichtigen Sie dies sowie auch den Disclaimer und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Wikifolio (siehe hier). Bitte beachten Sie zudem die weiteren Hinweise auf Interessenkonflikte!
RISIKOHINWEIS: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist grundsätzlich darauf hin, dass der Erwerb von Wertpapieren jeglicher Art hohe Risiken birgt, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass jegliche Artikel auf Rohstoffbrief.com oder per Newsletter oder auf Sozialen Medien verbreiteten Artikel explizit nicht zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren jeglicher Art aufrufen. Es kommt weder eine Anlageberatung noch ein Anlagevermittlungsvertrag mit dem jeweiligen Verfasser oder Leser zustande. Die hier dargestellten Informationen beziehen sich auf das Unternehmen und nicht auf die persönliche Situation des Lesers. Bei Aktien-Investments, insbesondere im Bereich der Penny-Stocks, kann es jederzeit zu Risiken kommen, die bis zu einem Totalverlust des angelegten Kapitals führen können. Das gesamte Informationsangebot der TK News Services UG (haftungsbeschränkt) stellt grundsätzlich kein Angebot zum Kauf oder zum Verkauf von Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art dar. Bitte nehmen Sie vor einem Investment in jedem Fall Kontakt zu ihrem Bankberater oder einen anderen Berater ihres Vertrauens auf und lassen sich umfassend in jeglicher Hinsicht beraten. Zudem weisen wir darauf hin, dass sich die Rahmenbedingungen für ein Unternehmen aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen vollkommen ändern können, was wiederum positiv oder negativ auf die Entwicklung der Wertpapiere wirken kann.
DATENSCHUTZ: Wir geben Ihre Daten NICHT an externe Dritte weiter. Aufgrund der neuen Datenschutz Grundverordnung haben wir unsere Datenschutzerklärung aktualisiert. Sie können sich für unseren wöchentlichen, kostenlosen Newsletter hier anmelden. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
INTERESSENKONFLIKT: Grundsätzlicher Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte gemäß Paragraph 34 WpHG i.V.m. FinAnV: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens können jederzeit Aktien an allen im Informationsangebot von Rohstoffbrief.com vorgestellten Unternehmen halten, kaufen oder verkaufen. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Wertpapiertransaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) regelmäßig damit beauftragt, Werbetexte für Unternehmen zu erstellen. Hierfür erhält der Betreiber von Rohstoffbrief.com eine Vergütung, Daher ist eine unabhängige Berichterstattung in diesen Fällen nicht möglich und wird auch nicht angestrebt. Wenn die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) eine Vergütung in welcher Form auch immer für einen Artikel erhält, ist dieser Artikel entsprechend gekennzeichnet. Zudem weisen wir gerne auf die Broschüren der BaFin zum Schutz vor unseriösen Angeboten hin:
Geldanlage – Wie Sie unseriöse Anbieter erkennen (pdf/113 KB)
Wertpapiergeschäfte – Was Sie als Anleger beachten sollten (pdf/326 KB)
RECHERCHE: Bei aller kritischen Sorgfalt hinsichtlich der Zusammenstellung und Überprüfung unserer Quellen, wie etwa offiziellen Mitteilungen der Unternehmen, Interviews von Unternehmensvertretern, Analystenkommentaren oder Einschätzungen von externen Dritten, können wir keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der in den Quellen dargestellten Sachverhalte geben. Dies gilt ebenso für alle von unseren Gesprächspartnern in Interviews geäußerten Darstellungen, Zahlen, Planungen und Beurteilungen sowie alle weiteren Aussagen bezüglich Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art. Dies gilt insbesondere für in die Zukunft gerichtete Aussagen. Zudem können sich die Sachverhalte nach Veröffentlichung der Artikel verändern. Die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen bzw. dieser Besprechungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, wird kategorisch ausgeschlossen.
SYMMETRIEN: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Betreiber des Informationsangebots von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass durch gleichzeitige Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen verschiedener Börsenmedien, Analysten oder weiterer Beteiligter am Finanzmarkt der Kurs der besprochenen Aktien oder Wert- und Schuldpapiere positiv als auch negativ beeinflusst werden kann. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber kann auf die Empfehlungen und Besprechungen der genannten Gruppen keinen Einfluss nehmen.
KEINE FINANZANALYSE: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Besprechungen auf Rohstoffbrief.com um keine Finanzanalysen nach deutschem Kapitalmarktrecht handelt, sondern um journalistische und/oder werbliche Texte. Sie erfüllen deshalb nicht die Anforderungen zur Gewährleistung der Objektivität von Anlagestrategieempfehlungen bzw. Anlageempfehlungen.
GEOGRAPHISCHE EINGRENZUNG: Die Nutzung dieses Informationsangebots ist ausschließlich natürlichen Personen vorbehalten, die ihren dauerhaften Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Allen anderen natürlichen oder juristischen Personen oder Personengruppen ist die Nutzung, wie auch der Zugang zu dieser Webseite nicht gestattet. Diese Einschränkung gilt für alle im Ausland lebenden natürlichen und juristischen Personen oder Personengruppen, insbesondere Staatsbürgern der USA, Kanadas, Australiens oder Großbritanniens. Die Informationen auf dieser Webseite dürfen weder direkt noch indirekt in die USA, Großbritannien, Australien oder Kanada oder an Personen und Personengruppen, die ihren Wohnsitz in Kanada, USA, Australien oder in Großbritannien haben, übermittelt werden, noch in deren Territorium gebracht oder dort verteilt werden.
URHEBERRECHT: Der Inhalt und die Struktur von www.rohstoffbrief.com sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum der TK NEWS SERVICES UG (haftungsbeschränkt). Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Betreibers weder in irgendeiner Form verwendet noch reproduziert werden, auch nicht auszugsweise. Der Betreiber ist bestrebt, in allen seinen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken und Texte zu beachten und nur vom ihm selbst erstellte Grafiken und Texte zu nutzen. Bei der Verwendung von Grafiken und Texten Dritter werden lizenzfreie Quellen genutzt und genannt. Es gilt zu beachten: Allein aufgrund der bloßen Nennung oder Nichtnennung von Rechten Dritter ist nicht der Schluss zu ziehen, dass diese nicht geschützt sind! Sollte der Betreiber dennoch gegen Rechte Dritter verstoßen, so wird er unter dem Vorbehalt der Prüfung unverzüglich jegliche Dateien entfernen, sofern er auf die Rechtsverletzung schriftlich hingewiesen wurde.

, ,