EMX Royalty gehört zu den Ausnahmeerscheinungen im Bergbausektor. Sie verkaufen keine Rohstoffe, sondern aussichtsreiche Projekte gegen Beteiligungen und Anteilen am zukünftigen Erträgen. Dabei sind die Kanadier nahezu weltweit mit rund 100 Projekten, Beteiligungen und Royalties aktiv.
Chart sieht attraktiv aus
Die Marke von 2 CAD scheint derzeit für die EMX Royalty-Aktie (ISIN: CA26873J1075; Aktienkurs: 1,99 CAD | 1,36 Euro) das Maß der Dinge zu sein. Kann der Kurs darüber springen, wäre der Widerstand gebrochen und neue Aufwärtsimpulse dürften freigesetzt werden. Immerhin notierte die Aktie seit dem Jahr 2013 nicht mehr so hoch wie aktuell. Damals sank jedoch der EMX-Kurs von oben auf die 2-CAD-Schwelle, die nur eine kurze Unterstützung bieten konnte. Im Hoch war damals die Aktie von 3,50 CAD im Jahr 2011 auf nahe 0,50 CAD zum Jahreswechsel 2015/2016 gefallen. Dies geschah in Einklang mit den meisten anderen Edelmetall-Titeln, die unter dem abrupten Abverkauf beim Goldpreis zu leiden hatten.
Aufwärtstrend seit 2016
Seit Anfang 2016 klettert die EMX-Aktie jedoch nahezu unaufhaltsam nach oben. Das Papier befindet sich in einem intakten Aufwärtstrend. Es gibt sogar mehrere davon, die wie ein Strahl immer steiler werden. Mittlerweile verläuft der aktuellste Aufwärtstrend bei cirka 1,80 CAD. Dort notiert auch die 200-Tage-Durchschnittslinie. Diese wird von charttechnischen Analysten und vielen anderen Marktbeobachtern besonders geschätzt, da sie zum einen eine Unterstützung darstellt und zum anderen anzeigt, ob sich ein Trend verändert. Dies wäre bei EMX der Fall, wenn der Kurs unter die 200-Tage-Linie fallen würde. Davon ist aus aktueller Sichtweise nicht auszugehen. Denn um 1,80 CAD notieren nicht nur die 200-Tage-Linie und der Aufwärtstrend, sondern dort finden sich auch noch Hochpunkte der vergangenen Wochen.
Börsenprofis werden aufmerksam
Bisher ist die EMX Royalty-Aktie noch nicht als Perle des Royalty- und des ganzen Bergbausektors von breiteren Investorenschichten entdeckt worden. Doch der Aufwärtstrend hat bereits die ersten Börsenprofis wie Hedgefonds-Manager angelockt. Dieses auch Smart-Money genannte Kapital zieht dorthin, wo es besonders aussichtsreiche Investitionsmöglichkeiten zu erkennen glaubt. Zwischen 2017 und 2018 lockte die EMX-Aktie drei Hedge Funds an. Aktuell besitzen zwei Hedge Funds noch EMX-Aktien. Mit dabei ist die im Bergbausektor sehr prominente Sprott Asset Management, die aktuell Aktien für einen Gegnwert von etwa 6,9 Mio. Dollar im Portfolio hält.
Hausse-Auslöser könnte kommen
Ein Überspringen der 2-CAD-Hürde könnte durchaus weiteres Smart-Money anlocken und die EMX-Aktie damit breiteren Investorenschichten ins Rampenlicht rücken. Dies würde dann Anschlusskäufe auslösen können. Doch wie wahrscheinlich ist ein Sprung über 2 CAD? Mittelfristig sprechen die steigende 200-Tage-Linie und der Aufwärtstrend sicherlich dafür. Doch auf dieser Basis kann es noch einige Monate dauern. Immerhin scheint dadurch aber auch der Preis nach unten abgesichert. Interessant sind im kurzfristigen Bereich sicherlich die kurzfristigen charttechnischen Indikatoren, wie der Relative Stärke Index (RSI). Der RSI notiert im neutralen Bereich, jedoch über 50, was eine positive Stimmung am Markt anzeigt. Zudem ist bei einem weiteren Indikator, dem Moving Average Convergence Divergence (MACD), der insgesamt relativ gut Ein- und Ausstiegszeitpunkte anzeigt, das Kaufsignal auf Tagesbasis noch intakt. Ein weiterer Anlauf in Richtung 2 CAD könnte somit durchaus mit Erfolg gekrönt sein.
Langfristig als Depotbeimischung interessant
Doch auch für nicht charttechnisch-affine Anleger, die im Bergbausektor eine langfristige, vergleichsweise solide Anlage mit hohem Chancenpotenzial suchen, kommt EMX Royalty in Frage. Edelmetall- und Kupferprojekte stellen rund 75 Prozent der Aktiva. Den Rest bilden vor allem Projekte mit Industriemetallen. Dabei liegt der geografische Fokus auf den vergleichsweise sicheren Bergbauländern USA, Norwegen und Schweden. Dabei setzt die Geschäftsidee auf Cash Flow aus Lizenzgebühren (Royaltys) und Abstandszahlungen für verkaufte Projekte sowie auf Wertsteigerungen von Beteiligungen. Da die EMX-Kasse gut gefüllt ist, können die Kanadier günstige Chancen, wie den Zukauf von aussichtsreichen Explorationsliegenschaften wahrnehmen. Das Chance-Risiko-Profil erscheint somit insgesamt positiv.
Aktieninfo EMX Royalty Corporation
Börsenkürzel TSX-V/NYSE: EMX
ISIN: CA26873J1075
Aktueller Aktienkurs: 1,99 CAD | 1,36 Euro
Ausstehende Aktien: 83.452.260
Optionen/Warrants: 6.779.700
Voll verwässert: 90.231.960
Börsenwert: 179,56 Mio. CAD
Aktionäre: Stephens Investment (19,1%), Sprott Global (10,1%), Insider/Management (6,8%), Newmont Mining (6,5%), Ninepoint Management (5,2%), Antofagasta (1,9%), U.S. Global Investors (1,3%)
Weitere Informationen zu EMX Royalty sowie eine aktuelle Unternehmenspräsentation finden Sie unter https://www.emxroyalty.com.
Das könnte Sie auch interessieren:
- EMX Royalty erschließt neue Einnahmequelle
- EMX Royalty: Partner Sienna Resources und Zijin Mining bringen Schwung ins Geschäft
- Q3-Zahlen von EMX Royalty: Starke Bilanz und wachsendes Portfolio!
- EMX Royalty: Chinesen schalten in Serbien den Turbo an
- EMX Royalty baut Beteiligung an Boreal Metals in Skandinavien aus
- EMX Royalty: Partner Millrock will 5 Mio. Dollar in Exploration investieren
- EMX Royalty: Mit starken Partnern wie Newmont Goldcorp und Rio Tinto langfristig Cashflows sichern
- EMX Royalty zeigt Erfolge auf der Rohstoffmesse München
- EMX Royalty-Partner Sienna Resources packt an
- EMX Royalty: Partner macht nächsten Schritt in Schweden
- EMX Royalty mit neuem Deal in der Türkei
- EMX mit neuer Erfolgsstory in Alaska
- Insiderkauf: EMX Royalty-Chef kauft Aktien zu
- EMX Royalty: Stark in Norwegen
- EMX Royalty: Große Chancen in Serbien!
- EMX-Aktie mit starkem Aufwärtstrend
- EMX Royalty: Die Perle unter den Royalty-Firmen!
- EMX Royalty verkauft Goldprojekte Swift und Selena in Nevada an Ridgeline Minerals
- Deal mit Corvus Gold: EMX Royalty baut Engagement in Alaska aus!
- EMX Royalty: Aktie technisch auf der Höhe
- EMX will auch 2019 kräftig investieren
- Nächster Deal: EMX optioniert an Playfair Mining
- EMX erhöht Anteil an Boreal Metals
- EMX: Reichlich Chancen in Skandinavien
- Nächster Deal: EMX vereinbart Partnerschaft mit OK2
- EMX Royalty: Risiken reduzieren und trotzdem an den Chancen partizipieren
- EMX vereinbart strategische Allianz mit South32
- EMX schließt 68 Mio. Dollar Verkauf ab
Tipp: Abonnieren Sie HIER unseren kostenlosen RohstoffBrief-Newsletter und verpassen Sie künftig keine kursbewegende News mehr. Ihre Daten werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist jederzeit kündbar.
Bilder/Graphiken: TK News Services UG (haftungsbeschränkt), EMX Royalty
____________________________________________________________________________________
DISCLAIMER. BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!
INTERESSENKONFLIKT: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) hat vom besprochenen Unternehmen für diesen Artikel eine Vergütung erhalten! Hierdurch entsteht ein eindeutiger Interessenkonflikt! Bitte beachten Sie daher die weiteren Hinweise auf Interessenkonflikte! Unter dem Namen „Investor Magazin Rohstoff-Werte“ betreibt die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) ein Wikifolio, dass mit Echtgeld in Rohstoffaktien, Derivate, ETF und andere Wertpapiere aus dem Rohstoffbereich investiert. Dadurch entstehen Interessenkonflikte mit den auf www.rohstoffbrief.com (sowie zugehörigen Seiten in Sozialen Medien wie Facebook, Twitter etc.) erwähnten und besprochenen Wertpapieren. Bitte berücksichtigen Sie dies sowie auch den Disclaimer und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Wikifolio (siehe hier). Bitte beachten Sie zudem die weiteren Hinweise auf Interessenkonflikte!
RISIKOHINWEIS: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist grundsätzlich darauf hin, dass der Erwerb von Wertpapieren jeglicher Art hohe Risiken birgt, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass jegliche Artikel auf Rohstoffbrief.com oder per Newsletter oder auf Sozialen Medien verbreiteten Artikel explizit nicht zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren jeglicher Art aufrufen. Es kommt weder eine Anlageberatung noch ein Anlagevermittlungsvertrag mit dem jeweiligen Verfasser oder Leser zustande. Die hier dargestellten Informationen beziehen sich auf das Unternehmen und nicht auf die persönliche Situation des Lesers. Bei Aktien-Investments, insbesondere im Bereich der Penny-Stocks, kann es jederzeit zu Risiken kommen, die bis zu einem Totalverlust des angelegten Kapitals führen können. Das gesamte Informationsangebot der TK News Services UG (haftungsbeschränkt) stellt grundsätzlich kein Angebot zum Kauf oder zum Verkauf von Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art dar. Bitte nehmen Sie vor einem Investment in jedem Fall Kontakt zu ihrem Bankberater oder einen anderen Berater ihres Vertrauens auf und lassen sich umfassend in jeglicher Hinsicht beraten. Zudem weisen wir darauf hin, dass sich die Rahmenbedingungen für ein Unternehmen aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen vollkommen ändern können, was wiederum positiv oder negativ auf die Entwicklung der Wertpapiere wirken kann.
INTERESSENKONFLIKT: Grundsätzlicher Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte gemäß Paragraph 34 WpHG i.V.m. FinAnV: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens können jederzeit Aktien an allen im Informationsangebot von Rohstoffbrief.com vorgestellten Unternehmen halten, kaufen oder verkaufen. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Wertpapiertransaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) regelmäßig damit beauftragt, Werbetexte für Unternehmen zu erstellen. Hierfür erhält der Betreiber von Rohstoffbrief.com eine Vergütung, Daher ist eine unabhängige Berichterstattung in diesen Fällen nicht möglich und wird auch nicht angestrebt. Wenn die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) eine Vergütung in welcher Form auch immer für einen Artikel erhält, ist dieser Artikel entsprechend gekennzeichnet. Zudem weisen wir gerne auf die Broschüren der BaFin zum Schutz vor unseriösen Angeboten hin:
– Geldanlage – Wie Sie unseriöse Anbieter erkennen (pdf/113 KB)
– Wertpapiergeschäfte – Was Sie als Anleger beachten sollten (pdf/326 KB)
DATENSCHUTZ: Aufgrund der neuen Datenschutz Grundverordnung haben wir unsere Datenschutzerklärungaktualisiert. Sie können sich für unseren wöchentlichen, kostenlosen Newsletter hier anmelden, E-Mail-Adresse reicht. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Wir geben Ihre Daten NICHT an externe Dritte weiter.
RECHERCHE: Bei aller kritischen Sorgfalt hinsichtlich der Zusammenstellung und Überprüfung unserer Quellen, wie etwa offiziellen Mitteilungen der Unternehmen, Interviews von Unternehmensvertretern, Analystenkommentaren oder Einschätzungen von externen Dritten, können wir keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der in den Quellen dargestellten Sachverhalte geben. Dies gilt ebenso für alle von unseren Gesprächspartnern in Interviews geäußerten Darstellungen, Zahlen, Planungen und Beurteilungen sowie alle weiteren Aussagen bezüglich Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art. Dies gilt insbesondere für in die Zukunft gerichtete Aussagen. Zudem können sich die Sachverhalte nach Veröffentlichung der Artikel verändern. Die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen bzw. dieser Besprechungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, wird kategorisch ausgeschlossen.
SYMMETRIEN: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Betreiber des Informationsangebots von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass durch gleichzeitige Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen verschiedener Börsenmedien, Analysten oder weiterer Beteiligter am Finanzmarkt der Kurs der besprochenen Aktien oder Wert- und Schuldpapiere positiv als auch negativ beeinflusst werden kann. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber kann auf die Empfehlungen und Besprechungen der genannten Gruppen keinen Einfluss nehmen.
KEINE FINANZANALYSE: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Besprechungen auf Rohstoffbrief.com um keine Finanzanalysen nach deutschem Kapitalmarktrecht handelt, sondern um journalistische und/oder werbliche Texte. Sie erfüllen deshalb nicht die Anforderungen zur Gewährleistung der Objektivität von Anlagestrategieempfehlungen bzw. Anlageempfehlungen.
GEOGRAPHISCHE EINGRENZUNG: Die Nutzung dieses Informationsangebots ist ausschließlich natürlichen Personen vorbehalten, die ihren dauerhaften Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Allen anderen natürlichen oder juristischen Personen oder Personengruppen ist die Nutzung, wie auch der Zugang zu dieser Webseite nicht gestattet. Diese Einschränkung gilt für alle im Ausland lebenden natürlichen und juristischen Personen oder Personengruppen, insbesondere Staatsbürgern der USA, Kanadas, Australiens oder Großbritanniens. Die Informationen auf dieser Webseite dürfen weder direkt noch indirekt in die USA, Großbritannien, Australien oder Kanada oder an Personen und Personengruppen, die ihren Wohnsitz in Kanada, USA, Australien oder in Großbritannien haben, übermittelt werden, noch in deren Territorium gebracht oder dort verteilt werden.
URHEBERRECHT: Der Inhalt und die Struktur von www.rohstoffbrief.com sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum der TK NEWS SERVICES UG (haftungsbeschränkt). Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Betreibers weder in irgendeiner Form verwendet noch reproduziert werden, auch nicht auszugsweise. Der Betreiber ist bestrebt, in allen seinen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken und Texte zu beachten und nur vom ihm selbst erstellte Grafiken und Texte zu nutzen. Bei der Verwendung von Grafiken und Texten Dritter werden lizenzfreie Quellen genutzt und genannt. Es gilt zu beachten: Allein aufgrund der bloßen Nennung oder Nichtnennung von Rechten Dritter ist nicht der Schluss zu ziehen, dass diese nicht geschützt sind! Sollte der Betreiber dennoch gegen Rechte Dritter verstoßen, so wird er unter dem Vorbehalt der Prüfung unverzüglich jegliche Dateien entfernen, sofern er auf die Rechtsverletzung schriftlich hingewiesen wurde.