Übernahme katapultiert Ascot Resources an die Spitze im „Golden Triangle“

Ascot Resources (TSX-V: AOT; FRA: BHQ; ISIN: CA04364G1063) schwingt sich mit der Übernahme von IDM Mining (TSX-V: IDM; FRA: 8JN1; ISIN: CA44939Q1063) zum dominanten Player im südlichen Teil des „Golden Triangle“ auf. Mit zwei hochgradigen, weit fortgeschrittenen Projekten will das Unternehmen zum nächsten Goldproduzenten in dieser Mining-Region werden. Dabei ist schon reichlich Infrastruktur vorhanden.

Zwei hochgradige Goldprojekte in einer Firma

Das ein Goldexplorer ein gutes Projekt hat, das soll es geben. Ascot Resources hat aber gleich zwei weit fortgeschrittene Goldprojekte in seinem Portfolio. Denn das Unternehmen aus Vancouver hat im Januar die Übernahme vom „Nachbarn“ IDM Mining bekannt gegeben.

Im Aktientausch werden die beiden Unternehmen zusammengehen und könnten sich dann gleich in die gemeinsame Arbeit stürzen! Denn zwei hochgradige Vorkommen warten darauf, ausgebeutet zu werden. Das Beste daran: Die beiden Projekte liegen nur wenige Kilometer voneinander entfernt und die bereits vorhandene Infrastruktur kann gemeinsam genutzt werden.

Mit der Übernahme wird Ascot Resources zum Konsolidierer im „Goldenen Dreieck“ von British Columbia. Denn die beiden Hauptprojekte liegen in unmittelbarer Nähe zur Ortschaft Stewart (siehe Karte unten), die die nötige Infrastruktur, wie zum Beispiel Kanadas nördlichster eisfreier Tiefseehafen bietet. Ascot bringt sein Flaggschiffprojekt Premier mit in die Ehe, es liegt nur 25 Kilometer nordwestlich der Hafenstadt, während IDM sein Red Mountain-Projekt einbringt. Zudem gibt es vier weitere Projekte.

Noch ist die Transaktion offiziell nicht abgeschlossen. Der Abschluss wird für Ende März erwartet, wenn alle Genehmigungen von regulatorischer aber auch Aktionärsseite vorliegen. Je IDM Aktie wird Ascot 0,0675 Aktien ausgeben. Dies entsprach einem Umtauschkurs von 0,086 CAD bzw. einem Aufschlag von 54% zum Zeitpunkt der Verkündung der Transaktion.

Niedrige Investitionskosten: Mühle bereits vorhanden

Zusammen würden es die beiden Goldprojekte auf eine Ressource mit 2,82 Mio. Unzen Gold bringen. Davon befinden sich 1,37 Mio. Unzen bereits in der höherwertigen Kategorie „measured & indicated“.

Der Vorteil der lokalen Nähe liegt auf der Hand: Die hohen Investitionen für die Mining-Infrastruktur sinken, denn die nötigen Anlagen können gemeinsam genutzt werden. Das reduziert den CAPEX, also die Kosten erheblich.

Wie hochgradig die Vorkommen sind, zeigt der Vergleich. Denn sie kommen zusammen auf einen Goldgehalt von 7,68 g/t! Bei den Goldminen in Australien, Kanada und den USA liegt der Median dagegen nur bei 1,41 g/t, wie die Zahlen von S&P Global und Mining Intelligence zeigen.

Historische Goldmine

Hinzu kommt, dass Ascot Resources bereits über die Premier-Mill auf seiner Liegenschaft verfügt. Diese Verarbeitungsanlage ist eine Hinterlassenschaft der früheren Besitzer. Denn hier wurde bereits seit 1920 Gold abgebaut. 1998 erwarb der schwedische Mining-Riese Boliden die Mine ehe man die Mine 2001 geschlossen hat.

Demensprechend ist das Aareal gut exploriert, insgesamt 680.000 Bohrmeter wurden hier bereits niedergebracht. Das Drilling konzentrierte sich dabei auf die vier Hauptmineralisierungszonen “Big Missouri Ridge“, „Silver Coin“, „Premier“ und “Northern Lights“. Auf der 8.106 Hektar großen Liegenschaft ist neben der Mühle auch im Untergrund Infrastruktur vorhanden. Zudem gibt es bereits Zugang zu Energie, eine Wasseraufbereitungsanlage und Straßen.

Fun Fact: IDM Minings CEO Rob McLeod, der aus Stewart stammt, hat als Jugendlicher während den Sommermonaten in der Premier-Mine gearbeitet. Er wird übrigens bei Ascot zunächst als Berater an Bord bleiben und sich auf die Arbeit mit der Lokalbevölkerung sowie den First Nations konzentrieren.

Red Mountain: Hohe Goldgrade, niedriges Capex, geringe Kosten

Doch nicht nur Ascot hat etwas zu bieten. IDM Mining arbeitet bereits seit Jahren an der Entwicklung des Red Mountain-Projekts. Planmäßig wollte man in diesem Jahr dort mit dem Minenbau beginnen. Zuletzt arbeitete IDM an einer Erweiterung der Ressource mittels eines umfassenden Bohrprogramms.

Die Daten daraus sollen in eine aktualisierte Machbarkeitsstudie, eine Feasibility-Study, sowie ein Update der Ressourcenschätzung einfließen. Eine erste im Juni 2017 veröffentlichte Studie kam zu dem Ergebnis, dass auf der Untertagemine zu Kosten von 658 US-Dollar je Unze (AISC) produziert werden kann. Beim CAPEX rechnete man für die Untergrund-Mine mit lediglich 136 Mio. US-Dollar, der Free Cashflow pro vollem Produktionsjahr wurde mit 27 Mio. CAD angesetzt. Die Zahlen könnten sich nach dem Zusammenschluss mit Ascot deutlich verbessern!

Bessere Kapitalstruktur, namhafte Investoren

Hinzu kommt, dass das gemeinsame Unternehmen nun pro Forma über knapp 17 Mio. CAD verfügt. Im Rücken hat man zudem eine breite Investorenbasis mit vielen institutionellen Namen. Zum Aktionariat gehören unter anderem der Mining-Milliardär Eric Sprott, Osisko Gold Royalties, Ninepoint Partners oder auch BVG International.

Zudem dürfte der Zusammenschluss aus Ascot und IDM zu einer deutlichen Straffung der Kapitalstruktur führen, wie die pro Forma Werte zeigen. Demnach kommt die neue Ascot Resources auf 229 Mio. ausstehende Aktien und knapp 20 Mio. an Warrants und Optionen. Der Börsenwert des gemeinsamen Unternehmens liegt bei rund 266 Mio. CAD.

Unser Fazit

Die neue Ascot Resources könnte in absehbarer Zeit mit zwei hochgradigen Goldprojekten in Produktion gehen. Die vorhandene Infrastruktur sorgt für niedrige Investitionskosten, was im aktuell schwierigen Kapitalmarktumfeld ein echtes Plus ist. Hinzu kommen die hohen Goldgrade, die für niedrige Förderkosten maßgeblich sind.

Aktieninfo: Ascot Resources

Börsenkürzel (TSX-V): AOT
ISIN: CA04364G1063
Aktienkurs: 0,99 CAD | 0,64 Euro
Größte Anteilseigner: Eric Sprott, Osisko Gold Royalties, Ninepoint Partners, BVG International

 

Das könnte Sie auhc interessieren

 


Tipp:
Abonnieren Sie HIER unseren kostenlosen RohstoffBrief-Newsletter und verpassen Sie künftig keine kursbewegende News mehr. Ihre Daten werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist jederzeit kündbar.

Bilder: TK News Services UG (haftungsbeschränkt), Ascot Resources

_____________________________________________________________________________

DISCLAIMER. BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!

INTERESSENKONFLIKT: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) hat vom besprochenen Unternehmen für diesen Artikel eine Vergütung erhalten! Hierdurch entsteht ein eindeutiger Interessenkonflikt! Unter dem Namen „Investor Magazin Rohstoff-Werte“ betreibt die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) ein Wikifolio, dass mit Echtgeld in Rohstoffaktien, Derivate, ETF und andere Wertpapiere aus dem Rohstoffbereich investiert. Dadurch entstehen Interessenkonflikte mit den auf www.rohstoffbrief.com (sowie zugehörigen Seiten in Sozialen Medien wie Facebook, Twitter etc.) erwähnten und besprochenen Wertpapieren. Bitte berücksichtigen Sie dies sowie auch den Disclaimer und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Wikifolio (siehe hier). Bitte beachten Sie zudem die weiteren Hinweise auf Interessenkonflikte!
DATENSCHUTZ: Aufgrund der neuen Datenschutz Grundverordnung haben wir unsere Datenschutzerklärung aktualisiert. Sie können sich für unseren wöchentlichen, kostenlosen Newsletter hier anmelden, E-Mail-Adresse reicht. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Wir geben Ihre Daten NICHT an externe Dritte weiter.
RISIKOHINWEIS: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist grundsätzlich darauf hin, dass der Erwerb von Wertpapieren jeglicher Art hohe Risiken birgt, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass jegliche Artikel auf Rohstoffbrief.com oder per Newsletter oder auf Sozialen Medien verbreiteten Artikel explizit nicht zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren jeglicher Art aufrufen. Es kommt weder eine Anlageberatung noch ein Anlagevermittlungsvertrag mit dem jeweiligen Verfasser oder Leser zustande. Die hier dargestellten Informationen beziehen sich auf das Unternehmen und nicht auf die persönliche Situation des Lesers. Bei Aktien-Investments, insbesondere im Bereich der Penny-Stocks, kann es jederzeit zu Risiken kommen, die bis zu einem Totalverlust des angelegten Kapitals führen können. Das gesamte Informationsangebot der TK News Services UG (haftungsbeschränkt) stellt grundsätzlich kein Angebot zum Kauf oder zum Verkauf von Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art dar. Bitte nehmen Sie vor einem Investment in jedem Fall Kontakt zu ihrem Bankberater oder einen anderen Berater ihres Vertrauens auf und lassen sich umfassend in jeglicher Hinsicht beraten. Zudem weisen wir darauf hin, dass sich die Rahmenbedingungen für ein Unternehmen aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen vollkommen ändern können, was wiederum positiv oder negativ auf die Entwicklung der Wertpapiere wirken kann.
INTERESSENKONFLIKT: Grundsätzlicher Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte gemäß Paragraph 34 WpHG i.V.m. FinAnV: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens können jederzeit Aktien an allen im Informationsangebot von Rohstoffbrief.com vorgestellten Unternehmen halten, kaufen oder verkaufen. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Wertpapiertransaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) regelmäßig damit beauftragt, Werbetexte für Unternehmen zu erstellen. Hierfür erhält der Betreiber von Rohstoffbrief.com eine Vergütung, Daher ist eine unabhängige Berichterstattung in diesen Fällen nicht möglich und wird auch nicht angestrebt. Wenn die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) eine Vergütung in welcher Form auch immer für einen Artikel erhält, ist dieser Artikel entsprechend gekennzeichnet. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) auch alle Artikel über Unternehmen kennzeichnen, an der sie selbst oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens Anteile halten.
RECHERCHE: Bei aller kritischen Sorgfalt hinsichtlich der Zusammenstellung und Überprüfung unserer Quellen, wie etwa offiziellen Mitteilungen der Unternehmen, Interviews von Unternehmensvertretern, Analystenkommentaren oder Einschätzungen von externen Dritten, können wir keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der in den Quellen dargestellten Sachverhalte geben. Dies gilt ebenso für alle von unseren Gesprächspartnern in Interviews geäußerten Darstellungen, Zahlen, Planungen und Beurteilungen sowie alle weiteren Aussagen bezüglich Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art. Dies gilt insbesondere für in die Zukunft gerichtete Aussagen. Zudem können sich die Sachverhalte nach Veröffentlichung der Artikel verändern. Die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen bzw. dieser Besprechungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, wird kategorisch ausgeschlossen.
SYMMETRIEN: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Betreiber des Informationsangebots von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass durch gleichzeitige Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen verschiedener Börsenmedien, Analysten oder weiterer Beteiligter am Finanzmarkt der Kurs der besprochenen Aktien oder Wert- und Schuldpapiere positiv als auch negativ beeinflusst werden kann. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber kann auf die Empfehlungen und Besprechungen der genannten Gruppen keinen Einfluss nehmen.
KEINE FINANZANALYSE: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Besprechungen auf Rohstoffbrief.com um keine Finanzanalysen nach deutschem Kapitalmarktrecht handelt, sondern um journalistische und/oder werbliche Texte. Sie erfüllen deshalb nicht die Anforderungen zur Gewährleistung der Objektivität von Anlagestrategieempfehlungen bzw. Anlageempfehlungen.
GEOGRAPHISCHE EINGRENZUNG: Die Nutzung dieses Informationsangebots ist ausschließlich natürlichen Personen vorbehalten, die ihren dauerhaften Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Allen anderen natürlichen oder juristischen Personen oder Personengruppen ist die Nutzung, wie auch der Zugang zu dieser Webseite nicht gestattet. Diese Einschränkung gilt für alle im Ausland lebenden natürlichen und juristischen Personen oder Personengruppen, insbesondere Staatsbürgern der USA, Kanadas, Australiens oder Großbritanniens. Die Informationen auf dieser Webseite dürfen weder direkt noch indirekt in die USA, Großbritannien, Australien oder Kanada oder an Personen und Personengruppen, die ihren Wohnsitz in Kanada, USA, Australien oder in Großbritannien haben, übermittelt werden, noch in deren Territorium gebracht oder dort verteilt werden.
URHEBERRECHT: Der Inhalt und die Struktur von www.rohstoffbrief.com sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum der TK NEWS SERVICES UG (haftungsbeschränkt). Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Betreibers weder in irgendeiner Form verwendet noch reproduziert werden, auch nicht auszugsweise. Der Betreiber ist bestrebt, in allen seinen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken und Texte zu beachten und nur vom ihm selbst erstellte Grafiken und Texte zu nutzen. Bei der Verwendung von Grafiken und Texten Dritter werden lizenzfreie Quellen genutzt und genannt. Es gilt zu beachten: Allein aufgrund der bloßen Nennung oder Nichtnennung von Rechten Dritter ist nicht der Schluss zu ziehen, dass diese nicht geschützt sind! Sollte der Betreiber dennoch gegen Rechte Dritter verstoßen, so wird er unter dem Vorbehalt der Prüfung unverzüglich jegliche Dateien entfernen, sofern er auf die Rechtsverletzung schriftlich hingewiesen wurde.

,