Mining: Die wichtigsten News der Woche auf einen Blick!

Rohstoffbrief.com fasst jeden Freitag die wichtigsten Nachrichten aus der Welt des Mining und der Rohstoffe kompakt zusammen. Zu den Themen heute zählen der Goldmarkt, Newcrest Mining und SolGold, Barrick Gold, BHP Billiton, Russland, der Batteriemarkt, Sibanye Stillwater und Lonmin sowie Hudbay Minerals.

Goldpreis über 200 Tage-Linie

Zum letzten Mal in diesem Jahr bringen wir Sie in Sachen Mining und Rohstoffe auf den neuesten Stand. Auch wenn die Nachrichtenlage immer dünner wird, so erfreut es uns doch, dass der Goldpreis nun die 200-Tage-Linie überwunden hat und im gestrigen Handel ein Hoch bei 1.265 Dollar je Unze markierte. Ob das nun der große Ausbruch ist, der auch technische Käufe nach sich ziehen wird, wird man wohl erst im neuen Jahr beurteilen können. Fakt ist, dass sich die Lage an der Rezessionsfront verschärft hat und auch die Federal Reserve derzeit nicht gerade großes Vertrauen ausstrahlt. Am Aktienmarkt teilt man offensichtlich nicht die Ansicht, dass die US-Wirtschaft auch 2019 so robust performen kann, wie es die Notenbanker prognostizieren. So oder so sorgen die globalen Unsicherheiten dafür, dass wieder Geld in den Rohstoffmarkt fließt. Und hier ergießt es sich vor allem über Gold-ETF und so langsam auch über Goldaktien. Wir selbst raten weiterhin dazu, in kostengünstige Goldproduzenten zu investieren und die Aktien von Goldexplorern mit Projekten hoher Qualität einzusammeln. Während der Goldpreis im vierten Quartal zumindest einen Teil seiner Verluste aus dem Jahresverlauf wettmachen konnte, sind Goldaktien mehrheitlich noch nicht losgelaufen und weisen vergleichsweise niedrige Bewertungen auf. Wer übrigens noch ein weit fortgeschrittenes Goldprojekt für sein Protfolio sucht, sollte sich einmal die Aktie von Corvus Gold näher anschauen. Die Kanadier entwickeln ein Doppelprojekt in Nevada, für das sie gerade ein 3D-Video veröffentlicht haben. Das bietet einen guten Eindruck über die Liegenschaft und den Erzkörper. Das Unternehmen gilt aufgrund der Größe des Vorkommens (rund 3,6 Mio. Unzen Goldäquivalent) und aufgrund der guten Lage als einer der möglichen Übernahmekandidaten im kommenden Jahr. Mehr zu der Aktie lesen Sie hier.

Newcrest Mining stockt bei SolGold auf

Newcrest Mining hat seine Position bei SolGold deutlich aufgestockt und somit seinen Anteilsvorsprung gegenüber dem zweitgrößten Aktionär, BHP Billiton, ausgebaut. Die Australier erwarben 27,87 Mio. Aktien zum Preis von 11,148 Mio. Pfund. Pro Aktie sind das 0,40 Pfund oder umgerechnet 0,675 CAD. Die Prämie zum Kurs liegt bei 12,8 Prozent. Newcrest hält nun insgesamt 15,33 Prozent an SolGold, BHP 11,1 Prozent. Letztere waren im September eingestiegen, seither reißen die Spekulationen um eine vollständige Übernahme nicht ab. Beide Konzerne sind an dem Cascabel-Kupfer-Gold-Projekt in Ekuador interessiert. Der Kupfer-Erzkörper gilt als äußerst aussichtsreich.

Barrick/Randgold: Übernahme durch!

Die Übernahme von Randgold Resources durch Barrick Gold hat die letzte Hürde genommen. Der Zusammenschluss der beiden Unternehmen wird rechtlich zum 1. Januar 2019 vollzogen. Wir hatten Ihnen die neue Barrick bereits an dieser Stelle vorgestellt. Für Großbritannien hat der Deal übrigens einen unangenehmen Nebeneffekt. Die Zentrale von Randgold auf den Kanal-Inseln ist überflüssig. Randgold-Gründer und Barricks neuer CEO Mark Bristow wird offiziell mit seinem Team nach Toronto übersiedeln, in Wirklichkeit dürfte er sich wie gehabt auf dem ganzen Globus rumtreiben. Wenn die Märkte am 2. Januar öffnen, wird die Barrick-Aktie in Toronto wie gehabt unter dem Kürzel „ABX“ gehandelt, in New York aber als „Gold“. Von der Börse in London wird man sich ganz zurückziehen. Die Stadt an der Themse war die Heimatbörse von Randgold.

Sibanye Stillwater: Widerstand gegen Lonmi-Übernahme

Die Association of Mineworkers and Construction Union (AMCU) stemmt sich gegen die Übernahme von Lonmin durch den Gold- und Platinproduzenten Sibanye Stillwater. Die AMCU ist die bei Lonmin am stärksten vertretene Gewerkschaft. Sie hat nun ein Appellationsgericht auf den Plan gerufen, um die am 21. November von der Kartellbehörde genehmigte Übernahme zu kippen. Bei der Übernahme handelt es sich um einen reinen Aktiendeal im Volumen von 285 Mio. Pfund.

China: Marktanteil im Batteriemarkt steigt

Es scheint ja so, als wenn Europa in Sachen Batterietechnologie so langsam aufwacht. Dennoch ist ein Fortschreiten der Marktmacht Chinas zumindest in den nächsten Jahren wohl nicht aufzuhalten. Laut einer Prognose von Bloomberg New Energy Finance wird der Anteil der Volksrepublik an der globalen Batterieproduktion in den nächsten drei Jahren auf 65 Prozent steigen.

Mason Resources: Aktionäre genehmigen Übernahme

Die Anteilseigner von Mason Resources haben am Montag einer Übernahme durch Hudbay Minerals mit einer Mehrheit von 96,58 Prozent zugestimmt. Hudbay hatte 0,40 CAD je Aktie geboten, was einem Aufschlag von mehr als 100 Prozent entsprach. Masons’ Flaggschiffprojekt ist die Liegenschaft Ann Mason in Nevada. Das Projekt beherbergt zwei Kupfer-Molybdän-Vorkommen.

Russland kauft auch im November Gold zu

Die russische Zentralbank hat die Zahlen zu den aktuellen Goldreserven veröffentlicht. Demnach hat man die Bestände im November um 0,55 Prozent oder 1,2 Mio. Unzen aufgestockt. Per 30. November verfügt Russland damit über 67,6 Mio. Unzen oder 2.102,59 Tonnen Gold. In diesem Jahr ist Russland der aktivste Käufer am Goldmarkt, die Reserven wurden um 264 Tonnen aufgestockt. Die gesamten Devisen- und Goldreserven beziffert Moskau mit 462,1 Mrd. US-Dollar.

Lesetipp zum Jahresende!

Zum Weihnachtswochenende sollten Sie unbedingt dieses Gespräch der NZZ mit dem Wirtschaftshistoriker Adam Tooze lesen. Es geht natürlich um die Finanzkrise und ihre Folgen, den Populismus, Europa und Amerika und natürlich das große Ganze. Drunter machen es echte Historiker nicht! Hier geht es zum Interview!

Wir wünschen Ihnen angenehme und erholsame Feiertage, einen guten Rutsch und für 2019 erfolgreiche Börsengeschäfte!

Ihre Redaktion von Rohstoffbrief.com! 

 

Tipp: Abonnieren Sie HIER unseren kostenlosen Rohstoffbrief-Newsletter und verpassen Sie künftig keine kursbewegende News mehr. Ihre Daten werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist jederzeit per Mail kündbar.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bilder/Graphiken: TK News Services UG (haftungsbeschränkt), BNEF

____________________________________________________________________

DISCLAIMER. BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!

INTERESSENKONFLIKT: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) hat von einem oder mehreren der in diesem Artikel genannten Unternehmen eine Vergütung erhalten! Hierdurch entsteht ein eindeutiger Interessenkonflikt! Unter dem Namen „Investor Magazin Rohstoff-Werte“ betreibt die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) ein Wikifolio, dass mit Echtgeld in Rohstoffaktien, Derivate, ETF und andere Wertpapiere aus dem Rohstoffbereich investiert. Dadurch entstehen Interessenkonflikte mit den auf www.rohstoffbrief.com (sowie zugehörigen Seiten in Sozialen Medien wie Facebook, Twitter etc.) erwähnten und besprochenen Wertpapieren. Bitte berücksichtigen Sie dies sowie auch den Disclaimer und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Wikifolio (siehe hier). Bitte beachten Sie zudem die weiteren Hinweise auf Interessenkonflikte!
RISIKOHINWEIS: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist grundsätzlich darauf hin, dass der Erwerb von Wertpapieren jeglicher Art hohe Risiken birgt, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass jegliche Artikel auf Rohstoffbrief.com oder per Newsletter oder auf Sozialen Medien verbreiteten Artikel explizit nicht zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren jeglicher Art aufrufen. Es kommt weder eine Anlageberatung noch ein Anlagevermittlungsvertrag mit dem jeweiligen Verfasser oder Leser zustande. Die hier dargestellten Informationen beziehen sich auf das Unternehmen und nicht auf die persönliche Situation des Lesers. Bei Aktien-Investments, insbesondere im Bereich der Penny-Stocks, kann es jederzeit zu Risiken kommen, die bis zu einem Totalverlust des angelegten Kapitals führen können. Das gesamte Informationsangebot der TK News Services UG (haftungsbeschränkt) stellt grundsätzlich kein Angebot zum Kauf oder zum Verkauf von Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art dar. Bitte nehmen Sie vor einem Investment in jedem Fall Kontakt zu ihrem Bankberater oder einen anderen Berater ihres Vertrauens auf und lassen sich umfassend in jeglicher Hinsicht beraten. Zudem weisen wir darauf hin, dass sich die Rahmenbedingungen für ein Unternehmen aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen vollkommen ändern können, was wiederum positiv oder negativ auf die Entwicklung der Wertpapiere wirken kann.
INTERESSENKONFLIKT: Grundsätzlicher Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte gemäß Paragraph 34 WpHG i.V.m. FinAnV: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens können jederzeit Aktien an allen im Informationsangebot von Rohstoffbrief.com vorgestellten Unternehmen halten, kaufen oder verkaufen. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Wertpapiertransaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) regelmäßig damit beauftragt, Werbetexte für Unternehmen zu erstellen. Hierfür erhält der Betreiber von Rohstoffbrief.com eine Vergütung, Daher ist eine unabhängige Berichterstattung in diesen Fällen nicht möglich und wird auch nicht angestrebt. Wenn die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) eine Vergütung in welcher Form auch immer für einen Artikel erhält, ist dieser Artikel entsprechend gekennzeichnet. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) auch alle Artikel über Unternehmen kennzeichnen, an der sie selbst oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens Anteile halten.
DATENSCHUTZ: Wir geben Ihre Daten NICHT an externe Dritte weiter. Aufgrund der neuen Datenschutz Grundverordnung haben wir unsere Datenschutzerklärung aktualisiert. Sie können sich für unseren wöchentlichen, kostenlosen Newsletter hier anmelden. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
RECHERCHE: Bei aller kritischen Sorgfalt hinsichtlich der Zusammenstellung und Überprüfung unserer Quellen, wie etwa offiziellen Mitteilungen der Unternehmen, Interviews von Unternehmensvertretern, Analystenkommentaren oder Einschätzungen von externen Dritten, können wir keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der in den Quellen dargestellten Sachverhalte geben. Dies gilt ebenso für alle von unseren Gesprächspartnern in Interviews geäußerten Darstellungen, Zahlen, Planungen und Beurteilungen sowie alle weiteren Aussagen bezüglich Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art. Dies gilt insbesondere für in die Zukunft gerichtete Aussagen. Zudem können sich die Sachverhalte nach Veröffentlichung der Artikel verändern. Die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen bzw. dieser Besprechungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, wird kategorisch ausgeschlossen.
SYMMETRIEN: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Betreiber des Informationsangebots von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass durch gleichzeitige Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen verschiedener Börsenmedien, Analysten oder weiterer Beteiligter am Finanzmarkt der Kurs der besprochenen Aktien oder Wert- und Schuldpapiere positiv als auch negativ beeinflusst werden kann. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber kann auf die Empfehlungen und Besprechungen der genannten Gruppen keinen Einfluss nehmen.
KEINE FINANZANALYSE: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Besprechungen auf Rohstoffbrief.com um keine Finanzanalysen nach deutschem Kapitalmarktrecht handelt, sondern um journalistische und/oder werbliche Texte. Sie erfüllen deshalb nicht die Anforderungen zur Gewährleistung der Objektivität von Anlagestrategieempfehlungen bzw. Anlageempfehlungen.
GEOGRAPHISCHE EINGRENZUNG: Die Nutzung dieses Informationsangebots ist ausschließlich natürlichen Personen vorbehalten, die ihren dauerhaften Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Allen anderen natürlichen oder juristischen Personen oder Personengruppen ist die Nutzung, wie auch der Zugang zu dieser Webseite nicht gestattet. Diese Einschränkung gilt für alle im Ausland lebenden natürlichen und juristischen Personen oder Personengruppen, insbesondere Staatsbürgern der USA, Kanadas, Australiens oder Großbritanniens. Die Informationen auf dieser Webseite dürfen weder direkt noch indirekt in die USA, Großbritannien, Australien oder Kanada oder an Personen und Personengruppen, die ihren Wohnsitz in Kanada, USA, Australien oder in Großbritannien haben, übermittelt werden, noch in deren Territorium gebracht oder dort verteilt werden.
URHEBERRECHT: Der Inhalt und die Struktur von www.rohstoffbrief.com sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum der TK NEWS SERVICES UG (haftungsbeschränkt). Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Betreibers weder in irgendeiner Form verwendet noch reproduziert werden, auch nicht auszugsweise. Der Betreiber ist bestrebt, in allen seinen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken und Texte zu beachten und nur vom ihm selbst erstellte Grafiken und Texte zu nutzen. Bei der Verwendung von Grafiken und Texten Dritter werden lizenzfreie Quellen genutzt und genannt. Es gilt zu beachten: Allein aufgrund der bloßen Nennung oder Nichtnennung von Rechten Dritter ist nicht der Schluss zu ziehen, dass diese nicht geschützt sind! Sollte der Betreiber dennoch gegen Rechte Dritter verstoßen, so wird er unter dem Vorbehalt der Prüfung unverzüglich jegliche Dateien entfernen, sofern er auf die Rechtsverletzung schriftlich hingewiesen wurde.

, ,