Der Goldpreis zeigt auch in der neuen Woche Stärke. Offenbar benötigen viele Investoren ein wenig Absicherung in ihren Portfolios. Im Schlepptau marschieren die Aktien der Goldfirmen ebenfalls mit.
Gold zeigt alte Stärken
So mancher Daueroptimist hatte wohl damit gerechnet, dass die Investoren nach dem kleinen Ausverkauf zur Wochenmitte wieder zurück an den Aktienmarkt kehren und aus dieser 23. Korrektur seit dem Märztief 2009 keine Baisse wird. Die Aktienmärkte haben zwar zum Wochenstart leicht zugelegt, doch auch der „sichere Hafen“ Gold zeigt fast vergessene Stärken. So legte die Notiz gleich am Montagmorgen um mehr als einen Prozent zu und überschritt kurzzeitig die Marke von 1.230 Dollar je Unze. Offenbar gibt es nun mehr Investoren, die eine Absicherung im Portfolio benötigen.
Wie „short“ sind die Hedge Funds?
Inwieweit die Spekulanten ihre Short-Positionen geschlossen haben, ist dagegen offen. Denn der am Freitagabend veröffentlichte CoT-Report der US-Börsenaufsicht, der die Positionierung der Investoren am Future-Markt darstellt, berücksichtigt nur die Daten bis zum vergangenen Dienstag. Der Goldpreis aber legte erst danach zu. Potenzial zum sogenannten Short Covering bestand allemal, denn die spekulativen Finanzinvestoren hatten in der vorherigen CFTC-Berichtswoche ihre Netto-Short-Positionen nochmals deutlich auf ein Rekordhoch von fast 110.000 Kontrakten ausgeweitet. Wir hatten diese Thematik bereits hier ausführlich angesprochen.
Saxo Bank sieht weiteres Potenzial
Fakt ist, dass der Goldpreis nun Momentum hat. Rein technisch müsse die Notiz aber weiter zulegen, um ein klares Kaufsignal zu generieren. Diese Meinung vertritt die Saxo Bank. Dementsprechend sei das nächste Ziel das Level von 1.238 Dollar je Unze. Die Analysten spekulieren, dass im Falle eines Short Covering ein Potenzial von 50 bis 75 US-Dollar bestünde. Dann würde der Goldpreis also deutlich an die nächste Hundertermarke heranrücken. Das ist auch das Kursziel der Saxo Banker bis Jahresende. Auch andere Institute haben diese Marke als Kursziel ins Auge gefasst (Siehe: Das sind die Kursziele der Gold-Analysten).
Goldaktien haussieren!
Fakt ist: Schon jetzt profitieren die Goldwerte vom wieder erwachten Goldpreis. So hat die Aktie von Barrick Gold in den vergangenen Tagen nachhaltig die 12 Dollar-Marke überschritten. Seit Anfang September legte der Branchenführer sogar um grob ein Viertel zu. Die Goldcorp-Aktie hat sich seit Monatsanfang um mehr als 10 Prozent verteuert. Um fast genauso viele Prozente legte auch das Papier von Newmont Mining an der Heimatbörse in New York in diesem Zeitraum zu. Offenbar bringen sich auch hier die Investoren in Stellung. Allerdings ist das Potenzial bei den Goldriesen größer, sie notieren alle deutlich unter ihrem Jahreshoch. Newmont fehlen beispielsweise ein gutes Drittel, bei Goldcorp sind es sogar fast 50 Prozent, um ein neues 2018er-Hoch zu markieren. Lediglich bei Barrick ist der Abstand kleiner, was aber auch an der gerade laufenden Übernahme von Randgold Resources liegen dürfte (Mehr hier: Barrick/Randgold: Der Megadeal in Zahlen!).
Auch der Junior Markt erwacht (ein bisschen)
Im Schlepptau der Gold-Majors wachen so langsam auch die Junior Miner und die Explorerwerte wieder auf. Allerdings ist hier das Potenzial wie das Risiko deutlich größer. Das die kleinen Goldwerte erst am Anfang eines möglichen Comebacks stehen, darauf deutet der Finanzierungsmarkt hin. Denn obwohl wir bereits Mitte Oktober haben, sehen wir in Kanada derzeit kaum Finanzierungen. Der Markt ist erstaunlich ruhig.
Noch große Bewertungsdiskrepanzen am Markt
Dabei sind etliche Aktien historisch niedrig bewertet. Selbst Unternehmen, die bereits ein weit fortgeschrittenes Goldprojekt besitzen, kommen derzeit kaum auf hohe Marktkapitalisierungen. IDM Mining ((0,065 CAD | 0,04 Euro; CA44939Q1063) beispielsweise will schon im nächsten Jahr die nächste Goldmine im Golden Triangle von British Columbia bauen. Die Kanadier haben erst in der vergangenen Woche dazu die Umweltgenehmigung der Provinz-Behörden erhalten. Auf diesem Red Mountain-Projekt will IDM 100.000 Unzen Goldäquivalent pro Jahr fördern und würde nach der letzten Wirtschaftlichkeitsrechnung dadurch einen Free Cashflow von 145 Mio. CAD generieren. Der aktuelle Börsenwert liegt allerdings bei knapp 35 Mio. Dollar.
Aktieninfo IDM Mining
ISIN: CA44939Q1063
Börsenkürzel (TSX-V): IDM
Aktienkurs: 0,065 CAD | 0,04 Euro
Ausstehende Aktien: 449.064.075
Warrants/Optionen: 55.308.057 / 30.880.000
Voll verwässert: 535.252.132
Marktkapitalisierung: 34,8 Mio. CAD
Aktionäre: Instutionelle Investoren (ca. 35%): Dundee, Delbrook, RBC, Gold2000, Mackenzie, US Global, Sprott Asset Management, Earth Resources, Osisko Royalties, Osisko Mining, Kinross Gold; Management/Board: ca. 3%
Das könnte Sie auch interessieren:
- IDM erhält Umweltgenehmigung der lokalen Behörden
- IDM: Unterbewertung macht Aktie zum Schnäppchen
- IDM mit überzeugenden Bohrergebnissen für Lost Valley
- IDM Mining schraubt Ressource auf Red Mountain auf mehr als 700.000 Unzen
- Neuvorstellung: IDM Mining baut die nächsten Mine im „Goldenen Dreieck“
Tipp: Abonnieren Sie HIER unseren kostenlosen RohstoffBrief-Newsletter und verpassen Sie künftig keine kursbewegende News mehr. Ihre Daten werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist jederzeit kündbar.
Bilder: IDM Mining, TK News Services UG (haftungsbeschränkt), Kirkland Lake Gold
____________________________________________________________________________________
DISCLAIMER. BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!
INTERESSENKONFLIKT: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) hat vom besprochenen Unternehmen für diesen Artikel eine Vergütung erhalten! Hierdurch entsteht ein eindeutiger Interessenkonflikt! Bitte beachten Sie daher die weiteren Hinweise auf Interessenkonflikte!
RISIKOHINWEIS: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist grundsätzlich darauf hin, dass der Erwerb von Wertpapieren jeglicher Art hohe Risiken birgt, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass jegliche Artikel auf Rohstoffbrief.com oder per Newsletter oder auf Sozialen Medien verbreiteten Artikel explizit nicht zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren jeglicher Art aufrufen. Es kommt weder eine Anlageberatung noch ein Anlagevermittlungsvertrag mit dem jeweiligen Verfasser oder Leser zustande. Die hier dargestellten Informationen beziehen sich auf das Unternehmen und nicht auf die persönliche Situation des Lesers. Bei Aktien-Investments, insbesondere im Bereich der Penny-Stocks, kann es jederzeit zu Risiken kommen, die bis zu einem Totalverlust des angelegten Kapitals führen können. Das gesamte Informationsangebot der TK News Services UG (haftungsbeschränkt) stellt grundsätzlich kein Angebot zum Kauf oder zum Verkauf von Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art dar. Bitte nehmen Sie vor einem Investment in jedem Fall Kontakt zu ihrem Bankberater oder einen anderen Berater ihres Vertrauens auf und lassen sich umfassend in jeglicher Hinsicht beraten. Zudem weisen wir darauf hin, dass sich die Rahmenbedingungen für ein Unternehmen aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen vollkommen ändern können, was wiederum positiv oder negativ auf die Entwicklung der Wertpapiere wirken kann.
INTERESSENKONFLIKT: Grundsätzlicher Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte gemäß Paragraph 34 WpHG i.V.m. FinAnV: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens können jederzeit Aktien an allen im Informationsangebot von Rohstoffbrief.com vorgestellten Unternehmen halten, kaufen oder verkaufen. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Wertpapiertransaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) regelmäßig damit beauftragt, Werbetexte für Unternehmen zu erstellen. Hierfür erhält der Betreiber von Rohstoffbrief.com eine Vergütung, Daher ist eine unabhängige Berichterstattung in diesen Fällen nicht möglich und wird auch nicht angestrebt. Wenn die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) eine Vergütung in welcher Form auch immer für einen Artikel erhält, ist dieser Artikel entsprechend gekennzeichnet. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) auch alle Artikel über Unternehmen kennzeichnen, an der sie selbst oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens Anteile halten.
DATENSCHUTZ: Wir geben Ihre Daten NICHT an externe Dritte weiter. Aufgrund der neuen Datenschutz Grundverordnung haben wir unsere Datenschutzerklärung aktualisiert. Sie können sich für unseren wöchentlichen, kostenlosen Newsletter hier anmelden. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
RECHERCHE: Bei aller kritischen Sorgfalt hinsichtlich der Zusammenstellung und Überprüfung unserer Quellen, wie etwa offiziellen Mitteilungen der Unternehmen, Interviews von Unternehmensvertretern, Analystenkommentaren oder Einschätzungen von externen Dritten, können wir keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der in den Quellen dargestellten Sachverhalte geben. Dies gilt ebenso für alle von unseren Gesprächspartnern in Interviews geäußerten Darstellungen, Zahlen, Planungen und Beurteilungen sowie alle weiteren Aussagen bezüglich Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art. Dies gilt insbesondere für in die Zukunft gerichtete Aussagen. Zudem können sich die Sachverhalte nach Veröffentlichung der Artikel verändern. Die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen bzw. dieser Besprechungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, wird kategorisch ausgeschlossen.
SYMMETRIEN: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Betreiber des Informationsangebots von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass durch gleichzeitige Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen verschiedener Börsenmedien, Analysten oder weiterer Beteiligter am Finanzmarkt der Kurs der besprochenen Aktien oder Wert- und Schuldpapiere positiv als auch negativ beeinflusst werden kann. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber kann auf die Empfehlungen und Besprechungen der genannten Gruppen keinen Einfluss nehmen.
KEINE FINANZANALYSE: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Besprechungen auf Rohstoffbrief.com um keine Finanzanalysen nach deutschem Kapitalmarktrecht handelt, sondern um journalistische und/oder werbliche Texte. Sie erfüllen deshalb nicht die Anforderungen zur Gewährleistung der Objektivität von Anlagestrategieempfehlungen bzw. Anlageempfehlungen.
GEOGRAPHISCHE EINGRENZUNG: Die Nutzung dieses Informationsangebots ist ausschließlich natürlichen Personen vorbehalten, die ihren dauerhaften Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Allen anderen natürlichen oder juristischen Personen oder Personengruppen ist die Nutzung, wie auch der Zugang zu dieser Webseite nicht gestattet. Diese Einschränkung gilt für alle im Ausland lebenden natürlichen und juristischen Personen oder Personengruppen, insbesondere Staatsbürgern der USA, Kanadas, Australiens oder Großbritanniens. Die Informationen auf dieser Webseite dürfen weder direkt noch indirekt in die USA, Großbritannien, Australien oder Kanada oder an Personen und Personengruppen, die ihren Wohnsitz in Kanada, USA, Australien oder in Großbritannien haben, übermittelt werden, noch in deren Territorium gebracht oder dort verteilt werden.
URHEBERRECHT: Der Inhalt und die Struktur von www.rohstoffbrief.com sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum der TK NEWS SERVICES UG (haftungsbeschränkt). Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Betreibers weder in irgendeiner Form verwendet noch reproduziert werden, auch nicht auszugsweise. Der Betreiber ist bestrebt, in allen seinen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken und Texte zu beachten und nur vom ihm selbst erstellte Grafiken und Texte zu nutzen. Bei der Verwendung von Grafiken und Texten Dritter werden lizenzfreie Quellen genutzt und genannt. Es gilt zu beachten: Allein aufgrund der bloßen Nennung oder Nichtnennung von Rechten Dritter ist nicht der Schluss zu ziehen, dass diese nicht geschützt sind! Sollte der Betreiber dennoch gegen Rechte Dritter verstoßen, so wird er unter dem Vorbehalt der Prüfung unverzüglich jegliche Dateien entfernen, sofern er auf die Rechtsverletzung schriftlich hingewiesen wurde.