Barricks Megadeal lenkt die Blicke auf die Schätze Afrikas

Branchenführer Barrick Gold übernimmt Randgold Resources und sichert sich damit die Pole Position als größter Goldproduzent der Welt. Der Markt blickt deshalb wieder nach Afrika, dem verschmähten, aber rohstoffreichen Kontinent.

Barrick: Kosten sinken, Chancen steigen

Im Rahmen eines 18 Mrd. Dollar schweren Zusammenschlusses übernimmt Barrick Gold den afrikanischen Goldminer Randgold Resources. Dadurch verteidigen die Kanadier ihren Platz an der Sonne als größter Goldproduzent der Welt. Andernfalls wäre schon in diesem Jahr Newmont Mining an dem Traditionskonzern vorbeigezogen (mehr hier). Randgolds CEO Mark Bristow wird den neuen Branchenchampion führen. Manche rechnen damit, dass man nun Randbereiche abgeben werde. Auf jeden Fall aber verfügt nun Barrick mit den eigenen Assets in Nevada und den hinzugekauften im Westen Afrikas über eine schlagkräftige Pipeline. Selbst altgediente „Barrick-Hasser“ schauen jetzt wieder auf die Aktie. Denn plötzlich ist das Unternehmen aus Toronto in der Lage, wieder dauerhaft die Produktion steigern zu können. Und das in einem Goldmarkt, der sich derzeit nahe mehrjähriger Tiefs befindet. Sollte der Goldpries mittel- bis langfristig zulegen, dann könnte der neu geschaffene Goldminer die Gewinne kräftig steigern. Im zweiten Quartal kam Barrick auf All-In-Produktionskosten (AISC) von 863 US-Dollar je Unze. Mit Randgold wird dieser Wert sinken. Das Unternehmen mit Sitz auf der Kanalinsel Jersey plant in diesem Jahr mit AISC von 590 bis 640 US-Dollar je Unze. Zusammen kam man 2017 auf eine Produktion von 6,64 Mio. Unzen Gold.

Afrika ist nicht gleich Afrika

Doch mit dem Deal, der laut Kommentatoren die Branche verändern wird, dürfte sich auch der Blick wieder verstärkt nach Afrika richten, und zwar nach Westafrika. Denn Randgold hat sich aus dem Bergbauland Südafrika schon lange verabschiedet, obwohl das die Heimat von CEO Bristow ist. Dort sind die Kosten zu hoch, die niedrig hängenden Früchte schon lange gepflückt. In Westafrika aber boomt es. Diese Staaten haben bereits vor einigen Jahren in Sachen Goldproduktion Südafrika überholt. Und hier herrscht eben nicht nur Terror, Hunger und Krieg; ein Bild, das insbesondere deutsche Medien gerne vermitteln. Zu oft werden die Staaten auf dem „schwarzen Kontinent“ in einen Topf geworfen. Das zeigt eben auch dieser Zusammenschluss. Denn Barrick hatte mit seiner Tochter Acacia in Tansania nichts als Ärger mit den Behörden. Sie sollte eigentlich längst verkauft werden, doch gigantische Steuerforderungen von der Regierung in Dodoma machten dies quasi unmöglich (mehr hier). Dennoch baut nun Barrick sein Engagement in Afrika aus, aber eben im Westen des Kontinents. Randgold betreibt seine Operationen in Mali, der Elfenbeinküste und der Demokratischen Republik Kongo. Und damit setzt man auch den expansionsfreudigen Chinesen etwas entgegen, die hier zahlreiche Deals und Übernahmen tätigen, um sich ihre Rohstoffversorgung zu sichern (mehr hier).

Kehren die Gold-Investoren auch wieder zurück nach Afrika?

Wenn ein Branchenführer aber wieder in eine lange verschmähte Region zurückgeht, dann schauen auch die Investoren wieder auf die Chancen in Westafrika. Und das sollte auch jenen helfen, die schon länger in der Region aktiv sind. Einer der Hot Spots ist Burkina Faso. Das Land hat sich dank einer stabilen und weitgehend planbaren Regierungspolitik zu einem Zentrum für den Bergbau entwickelt. Inzwischen gibt es dort elf in Produktion oder in der Entwicklung befindliche Goldminen. Mit dabei sind seriöse nordamerikanische und russische Unternehmen wie IAM Gold, Nordgold, Endeavour Mining oder Roxgold. Die Firmen werden von hohen Goldgraden und niedrigen Produktionskosten angelockt. Sie sollten von dem Barrick/Randgold-Deal profitieren können. Denn nun dürfte das Investoren-Interesse wieder steigen. Das sollte auch der Aktie von Nexus Gold (0,14 CAD | 0,08 Euro; CA65341L1040) gut tun! Das Papier kam zuletzt deutlich unter die Räder. Dabei hat man sich neu aufgestellt und mit Sandstorm Gold einen mehr als namhaften Großinvestor an Land gezogen. Sandstorm hält 17,3 Prozent der Anteile und hat mit seinem 3 Mio. Dollar schweren Investment Nexus wieder auf die Beine geholfen. Wir erwarten nun Ergebnisse aus dem laufenden Bohrprogramm.

 

Aktieninfo Nexus Gold:

ISIN: CA65341L1040
Börsenkürzel TSX-V: NXS
Aktienkurs: 0,18 CAD | 0,10 Euro
Akt. Börsenwert: 8,6 Mio. CAD
Ausstehende Aktien: 34.634.502
Warrants: 12.301.004
Optionen: 701.500
Voll verwässert: 47.637.006
Großaktionär: Sandstorm Gold (17,3%)

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Bilder: Nexus Gold, Barrick Gold

______________________________________________________________________________

 

DISCLAIMER. BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!

INTERESSENKONFLIKT: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) hat vom besprochenen Unternehmen für diesen Artikel eine Vergütung erhalten! Hierdurch entsteht ein eindeutiger Interessenkonflikt! Bitte beachten Sie daher die weiteren Hinweise auf Interessenkonflikte!
RISIKOHINWEIS: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist grundsätzlich darauf hin, dass der Erwerb von Wertpapieren jeglicher Art hohe Risiken birgt, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass jegliche Artikel auf Rohstoffbrief.com oder per Newsletter oder auf Sozialen Medien verbreiteten Artikel explizit nicht zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren jeglicher Art aufrufen. Es kommt weder eine Anlageberatung noch ein Anlagevermittlungsvertrag mit dem jeweiligen Verfasser oder Leser zustande. Die hier dargestellten Informationen beziehen sich auf das Unternehmen und nicht auf die persönliche Situation des Lesers. Bei Aktien-Investments, insbesondere im Bereich der Penny-Stocks, kann es jederzeit zu Risiken kommen, die bis zu einem Totalverlust des angelegten Kapitals führen können. Das gesamte Informationsangebot der TK News Services UG (haftungsbeschränkt) stellt grundsätzlich kein Angebot zum Kauf oder zum Verkauf von Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art dar. Bitte nehmen Sie vor einem Investment in jedem Fall Kontakt zu ihrem Bankberater oder einen anderen Berater ihres Vertrauens auf und lassen sich umfassend in jeglicher Hinsicht beraten. Zudem weisen wir darauf hin, dass sich die Rahmenbedingungen für ein Unternehmen aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen vollkommen ändern können, was wiederum positiv oder negativ auf die Entwicklung der Wertpapiere wirken kann.
DATENSCHUTZ: Wir geben Ihre Daten NICHT an externe Dritte weiter. Aufgrund der neuen Datenschutz Grundverordnung haben wir unsere Datenschutzerklärung aktualisiert. Sie können sich für unseren wöchentlichen, kostenlosen Newsletter hier anmelden. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
INTERESSENKONFLIKT: Grundsätzlicher Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte gemäß Paragraph 34 WpHG i.V.m. FinAnV: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens können jederzeit Aktien an allen im Informationsangebot von Rohstoffbrief.com vorgestellten Unternehmen halten, kaufen oder verkaufen. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Wertpapiertransaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) regelmäßig damit beauftragt, Werbetexte für Unternehmen zu erstellen. Hierfür erhält der Betreiber von Rohstoffbrief.com eine Vergütung, Daher ist eine unabhängige Berichterstattung in diesen Fällen nicht möglich und wird auch nicht angestrebt. Wenn die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) eine Vergütung in welcher Form auch immer für einen Artikel erhält, ist dieser Artikel entsprechend gekennzeichnet. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) auch alle Artikel über Unternehmen kennzeichnen, an der sie selbst oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens Anteile halten.
RECHERCHE: Bei aller kritischen Sorgfalt hinsichtlich der Zusammenstellung und Überprüfung unserer Quellen, wie etwa offiziellen Mitteilungen der Unternehmen, Interviews von Unternehmensvertretern, Analystenkommentaren oder Einschätzungen von externen Dritten, können wir keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der in den Quellen dargestellten Sachverhalte geben. Dies gilt ebenso für alle von unseren Gesprächspartnern in Interviews geäußerten Darstellungen, Zahlen, Planungen und Beurteilungen sowie alle weiteren Aussagen bezüglich Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art. Dies gilt insbesondere für in die Zukunft gerichtete Aussagen. Zudem können sich die Sachverhalte nach Veröffentlichung der Artikel verändern. Die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen bzw. dieser Besprechungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, wird kategorisch ausgeschlossen.
SYMMETRIEN: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Betreiber des Informationsangebots von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass durch gleichzeitige Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen verschiedener Börsenmedien, Analysten oder weiterer Beteiligter am Finanzmarkt der Kurs der besprochenen Aktien oder Wert- und Schuldpapiere positiv als auch negativ beeinflusst werden kann. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber kann auf die Empfehlungen und Besprechungen der genannten Gruppen keinen Einfluss nehmen.
KEINE FINANZANALYSE: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Besprechungen auf Rohstoffbrief.com um keine Finanzanalysen nach deutschem Kapitalmarktrecht handelt, sondern um journalistische und/oder werbliche Texte. Sie erfüllen deshalb nicht die Anforderungen zur Gewährleistung der Objektivität von Anlagestrategieempfehlungen bzw. Anlageempfehlungen.
GEOGRAPHISCHE EINGRENZUNG: Die Nutzung dieses Informationsangebots ist ausschließlich natürlichen Personen vorbehalten, die ihren dauerhaften Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Allen anderen natürlichen oder juristischen Personen oder Personengruppen ist die Nutzung, wie auch der Zugang zu dieser Webseite nicht gestattet. Diese Einschränkung gilt für alle im Ausland lebenden natürlichen und juristischen Personen oder Personengruppen, insbesondere Staatsbürgern der USA, Kanadas, Australiens oder Großbritanniens. Die Informationen auf dieser Webseite dürfen weder direkt noch indirekt in die USA, Großbritannien, Australien oder Kanada oder an Personen und Personengruppen, die ihren Wohnsitz in Kanada, USA, Australien oder in Großbritannien haben, übermittelt werden, noch in deren Territorium gebracht oder dort verteilt werden.
URHEBERRECHT: Der Inhalt und die Struktur von www.rohstoffbrief.com sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum der TK NEWS SERVICES UG (haftungsbeschränkt). Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Betreibers weder in irgendeiner Form verwendet noch reproduziert werden, auch nicht auszugsweise. Der Betreiber ist bestrebt, in allen seinen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken und Texte zu beachten und nur vom ihm selbst erstellte Grafiken und Texte zu nutzen. Bei der Verwendung von Grafiken und Texten Dritter werden lizenzfreie Quellen genutzt und genannt. Es gilt zu beachten: Allein aufgrund der bloßen Nennung oder Nichtnennung von Rechten Dritter ist nicht der Schluss zu ziehen, dass diese nicht geschützt sind! Sollte der Betreiber dennoch gegen Rechte Dritter verstoßen, so wird er unter dem Vorbehalt der Prüfung unverzüglich jegliche Dateien entfernen, sofern er auf die Rechtsverletzung schriftlich hingewiesen wurde.

,