Pasinex Resources: Nevada-Projekt bietet völlig neues Potenzial für Aktie

Pasinex Resources hat eine positive Überraschung für die Investoren parat. Auf seinem US-Projekt entdeckten die Geologen sulfidisches Erz in einer schwarzen Schieferschicht. Das ermöglicht eine völlig neue Perspektive auf das Vorkommen und auch auf die Aktie.

Ziel: mittelgroßer Zinkproduzent!

Pasinex Resources (0,06 Euro | 0,10 CAD; CA70260R1082) hat sich zu einem Zinkproduzenten entwickelt. In der Türkei betreibt das Unternehmen die Pınargözü-Mine, die derzeit für die Cashflows sorgt und zu einer Gewinnverdopplung im zweiten Quartal führte. Vorstandschef Steve Williams will Pasinex aber zu einem mittelgroßen Zinkproduzenten weiterentwickeln. Deshalb erwarb man im Dezember 2017 das Gunmen-Projekt in Nevada per Optionsvereinbarung. Nun liegen die ersten Bohrergebnisse für diese Liegenschaft vor und sie verändern die Sicht auf das Spur-Projekt, wie Gunmen nun heißt, völlig.

Attraktives Vorkommen, schwer vermittelbar!

Denn bisher gingen die Geologen wie bei Pınargözü von einer Carbonate Replacement Lagerstätte (CRD) aus. Darin hatten die Geologen bereits viel Erfahrung gesammelt. Diese CRD-Vorkommen entstehen durch Schübe von heißen mineralisierten Flüssigkeiten, die unter hohem Druck in das umgebende Kalkgestein eindringen und es verdrängen. Dadurch sind CRD-Lagerstätten unregelmäßig geformt und besonders schwierig zu explorieren. Allerdings ist ein schnellerer Abbau möglich, der dann zügig für Einnahmen sorgt. Die CRD-Story ist vielen Investoren aber schwierig zu vermitteln, zumal auch entsprechende Ressourcenschätzungen eher klein ausfallen. Pasinex kommt nach NI 43-101-Standard bei Pınargözü auf gerade einmal 200.000 Tonnen. Auch wenn dort mehr Zink liegt, wovon man durch das Wissen bei vergleichbaren Vorkommen ausgehen kann, ist es mit den heutigen Methoden nur schwer nachweisbar. Während hier also Geologen mit der Zunge schnalzen, winken Finanzmenschen wegen der hohen Komplexität ab.

Schwarzer Schiefer verändert die Sicht auf Spur-Projekt

Doch nach dem ersten Bohrprogramm deutet vieles darauf hin, dass das Spur-Projekt eben keine solch schwierige Lagerstätte darstellt, sondern wahrscheinlich zum Typ der SEDEX-Lagerstätten gehört. SEDEX steht für „sedimentär exhalativ“ und entsteht aus der Kombination von Sedimentablagerungen bei gleichzeitigem Niederschlag von metallhaltigen Solen, die aus der Tiefe kommen und beim Kontakt mit kaltem Wasser ausfällen. Während vorherige Eigentümer auf der Liegenschaft ausschließlich vertikal gebohrt hatten und deshalb die nach Westen steil abfallende Schieferschicht nie trafen, konnten die Geologen von Pasinex genau auf diese Schicht stoßen. In der rund acht Meter mächtigen Schieferschicht wurden ab einer Tiefe von 88,1 Meter Zinkwerte von 8,1 Prozent auf einer Länge von 2,74 Meter gemessen. Darüber liegt bis in eine Tiefe von 43,9 Metern ein hochgradiges Erzvorkommen (oxidisch) mit hohen Zinkwerten von bis zu 26,1 Prozent über einen Abschnitt von 13,7 Meter. Darunter aber befindet sich der schwarze Schiefer (black shale) und ist mit Zinksulfid imprägniert – in geringer Tiefe und strukturgebunden.

Günstigere Exploration möglich

Der Vorteil: Solche SEDEX-Lagerstätten sind in der Regel deutlich größer und in Nordamerika unter Investoren weit bekannter. Die komplizierte „Story“ von Pasinex kann so einfacher vermittelt werden. Ein gutes Beispiel für ein SEDEX-Vorkommen ist das von Teck Resources betriebene Red Dog-Bergwerk in Alaska. Es ist die größte Zinkmine der Welt, 2017 wurden hier 542.000 Tonnen Zink aus dem Boden geholt. Solche Lagerstätten-Typen haben einen weiteren Vorteil. Laut Explorationschef John Barry reichen hier sogenannte RC-Bohrungen (Reverse Circulation) aus, die weit günstiger sind als klassische Diamantbohrungen (siehe Video-Interview oben): „Dieses kleine Bohrprogramm haben wir sehr umsichtig geplant und nun haben wir ein viel besseres Verständnis der Geologie, Struktur und der Eigenschaften der Mineralisierung“, fasst der Ire die Erkenntnisse zusammen. Sein Geologenteam muss nun „nur noch“ dem Schiefer folgen und darauf setzen, dass er über weite Strecken mineralisiert ist. Darüber hinaus besteht laut Barry eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass sich neben Zink auch Kupfer im Schiefer abgelagert hat.

Börsenwert spiegelt die Chancen nicht wider

Mit dieser Neuentdeckung sollte eine neue Sicht auf die Pasinex-Aktie (0,06 Euro | 0,10 CAD; CA70260R1082) möglich sein. Denn nun ist dem Team eine echte Neuentdeckung in Nevada gelungen, einer der besten Mining-Jurisdiktionen der Welt. Bisher standen die Fortschritte auf Pınargözü stets im Schatten der poltischen Entwicklung der Türkei. Auch deshalb erlebte das Papier diesen starken Abverkauf im Frühjahr. Nun aber kann man mit Nevada wuchern, was die Investoren in Nordamerika aufhorchen lassen dürfte. Aktuell kommt Pasinex auf einen Börsenwert von 14,3 Mio. CAD. Dagegen stehen die Cashflows aus der Türkei sowie die Neuentdeckung in Nevada. Insofern sollte die Aktie spätestens im kommenden Jahr auf deutlich höherem Terrain gehandelt werden.

Aktieninfo Pasinex Resources

ISIN: CA70260R1082
Börsenkürzel (TSX-V): PSE
Aktienkurs: 0,10 CAD | 0,06 Euro
Aktienzahl: 142.154.372
Börsenwert: 14,3 Mio. CAD
Aktionäre: Management & Direktoren (45%), Top-20-Aktionäre (20%)

 

Mehr Nachrichten zu Pasinex und Zink:

 

Tipp: Abonnieren Sie HIER unseren kostenlosen RohstoffBrief-Newsletter und verpassen Sie künftig keine kursbewegende News mehr. Ihre Daten werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist jederzeit kündbar.

Bildquelle: Pasinex Resources


 

DISCLAIMER. BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!

INTERESSENKONFLIKT: Der Autor des Artikels hält Anteile an dem Unternehmen und arbeitet im Auftrag dessen. Hierdurch entsteht ein eindeutiger Interessenkonflikt! Bitte beachten Sie daher die weiteren Hinweise auf Interessenkonflikte!
RISIKOHINWEIS: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist grundsätzlich darauf hin, dass der Erwerb von Wertpapieren jeglicher Art hohe Risiken birgt, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass jegliche Artikel auf Rohstoffbrief.com oder per Newsletter oder auf Sozialen Medien verbreiteten Artikel explizit nicht zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren jeglicher Art aufrufen. Es kommt weder eine Anlageberatung noch ein Anlagevermittlungsvertrag mit dem jeweiligen Verfasser oder Leser zustande. Die hier dargestellten Informationen beziehen sich auf das Unternehmen und nicht auf die persönliche Situation des Lesers. Bei Aktien-Investments, insbesondere im Bereich der Penny-Stocks, kann es jederzeit zu Risiken kommen, die bis zu einem Totalverlust des angelegten Kapitals führen können. Das gesamte Informationsangebot der TK News Services UG (haftungsbeschränkt) stellt grundsätzlich kein Angebot zum Kauf oder zum Verkauf von Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art dar. Bitte nehmen Sie vor einem Investment in jedem Fall Kontakt zu ihrem Bankberater oder einen anderen Berater ihres Vertrauens auf und lassen sich umfassend in jeglicher Hinsicht beraten. Zudem weisen wir darauf hin, dass sich die Rahmenbedingungen für ein Unternehmen aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen vollkommen ändern können, was wiederum positiv oder negativ auf die Entwicklung der Wertpapiere wirken kann.
INTERESSENKONFLIKT: Grundsätzlicher Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte gemäß Paragraph 34 WpHG i.V.m. FinAnV: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens können jederzeit Aktien an allen im Informationsangebot von Rohstoffbrief.com vorgestellten Unternehmen halten, kaufen oder verkaufen. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Wertpapiertransaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) regelmäßig damit beauftragt, Werbetexte für Unternehmen zu erstellen. Hierfür erhält der Betreiber von Rohstoffbrief.com eine Vergütung, Daher ist eine unabhängige Berichterstattung in diesen Fällen nicht möglich und wird auch nicht angestrebt. Wenn die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) eine Vergütung in welcher Form auch immer für einen Artikel erhält, ist dieser Artikel entsprechend gekennzeichnet. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) auch alle Artikel über Unternehmen kennzeichnen, an der sie selbst oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens Anteile halten.
DATENSCHUTZ: Wir geben Ihre Daten NICHT an externe Dritte weiter. Aufgrund der neuen Datenschutz Grundverordnung haben wir unsere Datenschutzerklärung aktualisiert. Sie können sich für unseren wöchentlichen, kostenlosen Newsletter hier anmelden. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
RECHERCHE: Bei aller kritischen Sorgfalt hinsichtlich der Zusammenstellung und Überprüfung unserer Quellen, wie etwa offiziellen Mitteilungen der Unternehmen, Interviews von Unternehmensvertretern, Analystenkommentaren oder Einschätzungen von externen Dritten, können wir keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der in den Quellen dargestellten Sachverhalte geben. Dies gilt ebenso für alle von unseren Gesprächspartnern in Interviews geäußerten Darstellungen, Zahlen, Planungen und Beurteilungen sowie alle weiteren Aussagen bezüglich Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art. Dies gilt insbesondere für in die Zukunft gerichtete Aussagen. Zudem können sich die Sachverhalte nach Veröffentlichung der Artikel verändern. Die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen bzw. dieser Besprechungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, wird kategorisch ausgeschlossen.
SYMMETRIEN: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Betreiber des Informationsangebots von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass durch gleichzeitige Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen verschiedener Börsenmedien, Analysten oder weiterer Beteiligter am Finanzmarkt der Kurs der besprochenen Aktien oder Wert- und Schuldpapiere positiv als auch negativ beeinflusst werden kann. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber kann auf die Empfehlungen und Besprechungen der genannten Gruppen keinen Einfluss nehmen.
KEINE FINANZANALYSE: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Besprechungen auf Rohstoffbrief.com um keine Finanzanalysen nach deutschem Kapitalmarktrecht handelt, sondern um journalistische und/oder werbliche Texte. Sie erfüllen deshalb nicht die Anforderungen zur Gewährleistung der Objektivität von Anlagestrategieempfehlungen bzw. Anlageempfehlungen.
GEOGRAPHISCHE EINGRENZUNG: Die Nutzung dieses Informationsangebots ist ausschließlich natürlichen Personen vorbehalten, die ihren dauerhaften Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Allen anderen natürlichen oder juristischen Personen oder Personengruppen ist die Nutzung, wie auch der Zugang zu dieser Webseite nicht gestattet. Diese Einschränkung gilt für alle im Ausland lebenden natürlichen und juristischen Personen oder Personengruppen, insbesondere Staatsbürgern der USA, Kanadas, Australiens oder Großbritanniens. Die Informationen auf dieser Webseite dürfen weder direkt noch indirekt in die USA, Großbritannien, Australien oder Kanada oder an Personen und Personengruppen, die ihren Wohnsitz in Kanada, USA, Australien oder in Großbritannien haben, übermittelt werden, noch in deren Territorium gebracht oder dort verteilt werden.
URHEBERRECHT: Der Inhalt und die Struktur von www.rohstoffbrief.com sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum der TK NEWS SERVICES UG (haftungsbeschränkt). Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Betreibers weder in irgendeiner Form verwendet noch reproduziert werden, auch nicht auszugsweise. Der Betreiber ist bestrebt, in allen seinen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken und Texte zu beachten und nur vom ihm selbst erstellte Grafiken und Texte zu nutzen. Bei der Verwendung von Grafiken und Texten Dritter werden lizenzfreie Quellen genutzt und genannt. Es gilt zu beachten: Allein aufgrund der bloßen Nennung oder Nichtnennung von Rechten Dritter ist nicht der Schluss zu ziehen, dass diese nicht geschützt sind! Sollte der Betreiber dennoch gegen Rechte Dritter verstoßen, so wird er unter dem Vorbehalt der Prüfung unverzüglich jegliche Dateien entfernen, sofern er auf die Rechtsverletzung schriftlich hingewiesen wurde.

,