Bei diesen 5 Goldaktien schlagen die Insider zu

Der Goldpreis befindet sich wieder im Vorwärtsgang. Und auch die Insider bei den Goldminern sind wieder optimistisch. In den vergangenen Wochen gab es auffällig viele Insiderkäufe bei diesen fünf Aktien.

Insiderkäufe: Gutes oder schlechtes Signal?

Insiderkäufe sind nicht immer ein gutes Signal für Investor, aber oft! Denn Manager, Aufsichtsräte oder Firmenberater wissen meistens ganz genau, was in ihren Unternehmen los ist. Gerade bei Goldaktien würden wir Insiderkäufe derzeit als starkes Kaufargument sehen. Denn die Bewertungen der Unternehmen sind vergleichsweise niedrig. Und trotz eines steigenden Goldpreises, hinken diese Papiere bei der Bewertung immer noch hinterher.

Taseko Mines (TGB): Kupfer und Gold

Taseko Mines ist eigentlich keine Goldaktie, denn man ist hauptsächlich im Bereich Kupfer unterwegs. Allerdings fällt dabei jede Menge Gold ab. Mit “New Propserity” verfügt Taseko zudem über das zehntgrößte Kupfer-Gold-Projekt der Welt. Im März haben hier jede Menge Insider zugeschlagen. So erwarb CEO und Präsident Russell Hallbauer insgesamt 162.800 Aktien und halt nun mehr als 2,83 Mio. Papiere. Zudem griffen auch Direktor Anu Dhir (8.500 Anteile), CFO Stuart David McDonald (100.000) sowie Chairman Ronald William Thiessen (10.000) zu.

Pure Gold: Explorer in Ontario

Auch bei Pure Gold waren die Insider in den vergangenen Wochen aktiv. Am 6. März erwarb Direktor Mark O’Dea 180.000 Aktien zum Preis von 0,54 CAD. Er hatte schon 2015 kräftig Aktien gekauft und halt nun 1,68 Mio. Anteile. Pure Gold entwickelt derzeit eine neue Goldmine in Ontario und verfügt über eine Ressource von 1,744 Mio. Unzen Gold in der Kategorie „indicated“. Das Management hält insgesamt 3,6% am Unternehmen, daneben gehören mit AngloGold 11,4%) und Goldcorp (7,2%) bereits zwei Majors zum Aktionariat. Im vierten Quartal will das Unternehmen eine Wirtschaftlichkeitsstudie für sein Projekt vorstellen. Die Käufe von Mark O’Dea sprechen dafür, dass die Economics des Projekts positiv ausfallen werden – nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Barrick Gold: Beim Marktführer sind die Insider besonders aktiv

Barrick Gold ist immer noch der größte Goldproduzent der Welt, liegt aber nur noch knapp vor Newmont Mining (siehe hier). Insider haben hier in den vergangenen Wochen kräftig zugeschlagen. Denn Barrick ist gerade operativ im Aufwind. Die Schulden wurden massiv reduziert und sind allein 2017 um 1,5 Mrd. auf 6,4 Mrd. CAD zurückgegangen. Zudem fährt man kräftige Free Cashflows ein, allein im vierten Quartal 2017 lagen diese bei rund 670 Mio. CAD. Das Management ist offenbar auch für 2018 sehr optimistisch. So erwarb Präsident Kevin Dushnisky im Laufe des März mehr als 12.000 Aktien zu Preisen zwischen 15,47 CAD bis 15,92 CAD (CAD = Kanadische Dollar)! Neben Dushnisky schlugen auch Direktor Graham Clow (4.000 Anteile), Explorationsmanager Robert Krcmarov (2.000) sowie die Direktoren John Prichard (10.000) und Pablo Marcet (5.000) zu. Das größte Echo am Markt dürfte aber Chairman John Lawson Thornton ausgelöst haben. Der Ex-Goldman Sachs-Manager investierte satte 4,63 Mio. CAD in sein Unternehmen (mehr hier).

Liberty Gold: Hier wird in Nevada gebohrt

Liberty Gold (einst Pilot Gold) ist eine Explorationsgesellschaft mit Fokus auf Nevada. Neben dem dortigen Goldstrike-Projekt bearbeitet man weitere Liegenschaften, wie Black Pine in Idaho und Kinsley in Nevada (beides ehemalige Minen). Nach einer Kapitalerhöhung im Januar im Volumen von 10,5 Mio. CAD erwarben in der Folge einige Manager Aktien. So sicherte sich CEO Calvin Everett im März mehr als 60.000 Anteile. Zudem erwarb Direktor Sean Tetzlaff 50.000 Anteile zum Preis von 0,42 CAD.

Alamos Gold: Schuldenfrei und viele Cash in der Kasse

Alamos Gold ist ein mittelgroßer Goldproduzent, der vier Minen in Nordamerika betreibt. Allein im vierten Quartal 2017 warfen diese 120.300 Unzen Gold ab. Alamos ist schuldenfrei und verfügte per Jahresende über 236,6 Mio. in der Kasse. Dieses Jahr will man 480.000 bis 520.000 Unzen Gold produzieren. Das entspricht einem Plus von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In den vergangenen Wochen haben diverse Insider Aktien der Gesellschaft erworben. CEO John McCluskey schlug bei Kursen von 6,68 sowie 6,25 CAD zu und erwarb zusammen 25.000 Anteile. Er hält insgesamt 415.618 Aktien an Alamos. Hinzu kommen diverse Käufe von Direktoren des Unternehmens, die kumuliert 17.000 Anteile zu Preisen von 6,43 CAD bis 6,80 CAD erwarben.

Mehr Nachrichten zu MacDonald Mines:


Tipp:
Abonnieren Sie HIER unseren kostenlosen RohstoffBrief-Newsletter und verpassen Sie künftig keine kursbewegende News mehr. Ihre Daten werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist jederzeit kündbar.

Bildquelle: Barrick Gold

____________________________________________________________________________________

DISCLAIMER. BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!

RISIKOHINWEIS: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist grundsätzlich darauf hin, dass der Erwerb von Wertpapieren jeglicher Art hohe Risiken birgt, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass jegliche Artikel auf Rohstoffbrief.com oder per Newsletter oder auf Sozialen Medien verbreiteten Artikel explizit nicht zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren jeglicher Art aufrufen. Es kommt weder eine Anlageberatung noch ein Anlagevermittlungsvertrag mit dem jeweiligen Verfasser oder Leser zustande. Die hier dargestellten Informationen beziehen sich auf das Unternehmen und nicht auf die persönliche Situation des Lesers. Bei Aktien-Investments, insbesondere im Bereich der Penny-Stocks, kann es jederzeit zu Risiken kommen, die bis zu einem Totalverlust des angelegten Kapitals führen können. Das gesamte Informationsangebot der TK News Services UG (haftungsbeschränkt) stellt grundsätzlich kein Angebot zum Kauf oder zum Verkauf von Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art dar. Bitte nehmen Sie vor einem Investment in jedem Fall Kontakt zu ihrem Bankberater oder einen anderen Berater ihres Vertrauens auf und lassen sich umfassend in jeglicher Hinsicht beraten. Zudem weisen wir darauf hin, dass sich die Rahmenbedingungen für ein Unternehmen aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen vollkommen ändern können, was wiederum positiv oder negativ auf die Entwicklung der Wertpapiere wirken kann.
INTERESSENKONFLIKT: Grundsätzlicher Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte gemäß Paragraph 34 WpHG i.V.m. FinAnV: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens können jederzeit Aktien an allen im Informationsangebot von Rohstoffbrief.com vorgestellten Unternehmen halten, kaufen oder verkaufen. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Wertpapiertransaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) regelmäßig damit beauftragt, Werbetexte für Unternehmen zu erstellen. Hierfür erhält der Betreiber von Rohstoffbrief.com eine Vergütung, Daher ist eine unabhängige Berichterstattung in diesen Fällen nicht möglich und wird auch nicht angestrebt. Wenn die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) eine Vergütung in welcher Form auch immer für einen Artikel erhält, ist dieser Artikel entsprechend gekennzeichnet. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) auch alle Artikel über Unternehmen kennzeichnen, an der sie selbst oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens Anteile halten.
RECHERCHE: Bei aller kritischen Sorgfalt hinsichtlich der Zusammenstellung und Überprüfung unserer Quellen, wie etwa offiziellen Mitteilungen der Unternehmen, Interviews von Unternehmensvertretern, Analystenkommentaren oder Einschätzungen von externen Dritten, können wir keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der in den Quellen dargestellten Sachverhalte geben. Dies gilt ebenso für alle von unseren Gesprächspartnern in Interviews geäußerten Darstellungen, Zahlen, Planungen und Beurteilungen sowie alle weiteren Aussagen bezüglich Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art. Dies gilt insbesondere für in die Zukunft gerichtete Aussagen. Zudem können sich die Sachverhalte nach Veröffentlichung der Artikel verändern. Die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen bzw. dieser Besprechungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, wird kategorisch ausgeschlossen.
SYMMETRIEN: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Betreiber des Informationsangebots von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass durch gleichzeitige Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen verschiedener Börsenmedien, Analysten oder weiterer Beteiligter am Finanzmarkt der Kurs der besprochenen Aktien oder Wert- und Schuldpapiere positiv als auch negativ beeinflusst werden kann. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber kann auf die Empfehlungen und Besprechungen der genannten Gruppen keinen Einfluss nehmen.
KEINE FINANZANALYSE: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Besprechungen auf Rohstoffbrief.com um keine Finanzanalysen nach deutschem Kapitalmarktrecht handelt, sondern um journalistische und/oder werbliche Texte. Sie erfüllen deshalb nicht die Anforderungen zur Gewährleistung der Objektivität von Anlagestrategieempfehlungen bzw. Anlageempfehlungen.
GEOGRAPHISCHE EINGRENZUNG: Die Nutzung dieses Informationsangebots ist ausschließlich natürlichen Personen vorbehalten, die ihren dauerhaften Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Allen anderen natürlichen oder juristischen Personen oder Personengruppen ist die Nutzung, wie auch der Zugang zu dieser Webseite nicht gestattet. Diese Einschränkung gilt für alle im Ausland lebenden natürlichen und juristischen Personen oder Personengruppen, insbesondere Staatsbürgern der USA, Kanadas, Australiens oder Großbritanniens. Die Informationen auf dieser Webseite dürfen weder direkt noch indirekt in die USA, Großbritannien, Australien oder Kanada oder an Personen und Personengruppen, die ihren Wohnsitz in Kanada, USA, Australien oder in Großbritannien haben, übermittelt werden, noch in deren Territorium gebracht oder dort verteilt werden.
URHEBERRECHT: Der Inhalt und die Struktur von www.rohstoffbrief.com sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum der TK NEWS SERVICES UG (haftungsbeschränkt). Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Betreibers weder in irgendeiner Form verwendet noch reproduziert werden, auch nicht auszugsweise. Der Betreiber ist bestrebt, in allen seinen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken und Texte zu beachten und nur vom ihm selbst erstellte Grafiken und Texte zu nutzen. Bei der Verwendung von Grafiken und Texten Dritter werden lizenzfreie Quellen genutzt und genannt. Es gilt zu beachten: Allein aufgrund der bloßen Nennung oder Nichtnennung von Rechten Dritter ist nicht der Schluss zu ziehen, dass diese nicht geschützt sind! Sollte der Betreiber dennoch gegen Rechte Dritter verstoßen, so wird er unter dem Vorbehalt der Prüfung unverzüglich jegliche Dateien entfernen, sofern er auf die Rechtsverletzung schriftlich hingewiesen wurde.

,