Aktien aus dem Bereich Batteriemetalle waren die Top-Performer 2017 an der TSX-Venture. An der größten Börse für Mining-Risikokapital konnte man so seinen Einsatz mehr als Verzehnfachen. Wir blicken auf die Top-Performer aus dem vergangenen Jahr.
Hohe Risiken, hohe Chancen!
Kanada ist der größte Player auf dem Weltmarkt für Rohstoffe. Etwa jede zweite Mine, die irgendwo auf dem Globus betrieben wird, wurde von Kanadiern gebaut. Ein Erfolgsgeheimnis ist sicher neben dem unternehmerischen Mut die TSX-Venture. Denn an dieser Börse haben wagemutige Investoren und Entrepreneure die Möglichkeit, Explorationsprojekte zu finanzieren. Das es mit dem Geschäft wieder aufwärts geht, kann man in diesen Tagen auf der PDAC in Toronto beobachten. Noch bis zum morgigen Mittwoch versammeln sich dort die Bergbaukonzerne wie Barrick Gold oder Teck Resources auf dieser größten Mining-Messe der Welt; ebenso tummeln sich in den Hallen des Metro Toronto Convention Center aber auch eine dreistellige Anzahl von Explorern, Dienstleister und Zulieferer der Bergbaubranche.
Die Top-Performer 2017
Die größten Risiken, aber auch die größten Chancen finden sich für risikofreudige Anleger natürlich bei Explorationsgesellschaften. Da kann ein gutes Bohrloch mit einem hohen Gold- oder Kobaltgrad für einen Verdoppler bei einer Aktie sorgen. Umgekehrt können schlechte Bohrergebnisse auch einen Absturz zur Folge haben. Deswegen steht das V bei TSX-V auch für Venture! Das sollte jedem Investor bewusst sein. Das man 2017 an dieser Börse gutes Geld verdienen konnte, zeigt der Blick auf die Top-Performer.
Garibaldi Resources: Hier passte es viermal gut!
An der Spitze steht dabei Garibaldi Resources. Die Aktie legte im vergangenen Jahr um 1.722% zu. Die Marktkapitalisierung stieg um satte 2.351%. Der Unterschied erklärt sich aus Kapitalerhöhungen. Bei einem stabilen Kurs führt die Ausgabe neuer Aktien schließlich stets zu einer Erhöhung des Börsenwerts. Von dieser Verwässerung hat der bereits investierte Anleger aber nichts. Daher ist die Performance der Aktie für uns immer die relevante Größe. Bei Garibaldi dürfte die Mischung für die Euphorie unter den Anlegern gesorgt haben, denn hier passte es gleich viermal:
- Zum einen ist das Unternehmen im Bereich Nickel/Kupfer unterwegs. Da gibt es schließlich aufgrund der steigenden Nachfrage nach Batteriemetallen aus der Autoindustrie derzeit einen Hype.
- Zum zweiten bearbeitet Garibaldi Projekte in Kanada, also in einer sicheren Jurisdiktion mit einem glaubwürdigen Rechtsrahmen.
- Zum dritten liegt das Projekt der Firma aus Vancouver im „Golden Triangle“ im Norden der Provinz British Columbia. Hier sind in den vergangenen Jahre viele Milliarden investiert worden. Das „goldene Dreieck“ ist eine der Trendregionen derzeit.
- Vor allem aber ist mit Eric Sprott ein prominenter Investor eingestiegen. Der Mining-Milliardär ist so etwas wie der Warren Buffett der Rohstoffbranche. Wenn Sprott einsteigt, folgen ihm viele Anleger. Und: Sprott traut sich, auch in solche early stage-Projekte zu investieren, wo das Risiko, aber auch die Chancen dementsprechend hoch sind.
Bei den Top-Performern finden sich daneben gleich vier Lithium-Aktien, aber nur ein Goldwert. Das zeigt, dass das spekulative Geld derzeit vor allem in Batteriemetalle fließt. Insgesamt aber ziehen diese noch einen kleinen Teil des Kapitals auf sich. Laut Daten der PDAC und des Miningdaten-Spezialisten OrenInc.com versammelten Aktien aus den Bereichen Lithium, Nickel, Kobalt oder Graphit etwa 13% des Risikokapitals an der TSX-Venture auf sich (gemessen an Finanzierungen). Das war mehr als eine Verdreifachung gegenüber 2016 (4%). Das meiste Geld fließt weiterhin in die Edelmetalle, wozu Gold, SIlber, Platin und Palladium gehören.
Kein Boom, aber der Markt wird besser
Von einem generellen Boom im Mining-Geschäft kann aber keine Rede sein. Weltweit wurden 2017 etwa 120 Mrd. CAD im Bergbau investiert. Das waren rund 55 Prozent mehr als 2016. Aber: 2016 war das Seuchenjahr schlechthin und markierte ein zyklisches Tief. Die Investitionen lagen 2016 um 58 Prozent unter dem Wert von 2012. Insofern hat die Branche 2017 nur einen Teil des Rückgangs aufgeholt. Auffällig ist: Der Anteil der Finanzierungen per Eigenkapital, also per Aktienemission, blieb 2017 stabil. Das Plus resultiert hauptsächlich aus Finanzierungen per Kredit.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Red Pine Exploration will neue Ressourcenschätzung vorlegen
- Das sind die größten Goldproduzenten der Welt
- Kupfer: Fundamental spricht alles für steigende Preise
- Newmont vs. Barrick: Kampf um die Goldkrone
- Latin Resources: Hier entsteht ein neuer Lithium-Kobalt-Player
- Corvus Gold: Im Visier der Majors
- Integra Resources: Machs noch einmal, George!
- Skyharbour Rresources: Wette auf das Uran-Comeback
- Aben Resources: Im Goldrausch des „Golden Triangle“
Tipp: Abonnieren Sie HIER unseren kostenlosen RohstoffBrief-Newsletter und verpassen Sie künftig keine kursbewegende News mehr. Ihre Daten werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist jederzeit kündbar.
Bilder: TK News Services UG (haftungsbeschräönkt)
Daten: PDAC, OrenInc.com
____________________________________________________________________________________
DISCLAIMER. BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!
RISIKOHINWEIS: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist grundsätzlich darauf hin, dass der Erwerb von Wertpapieren jeglicher Art hohe Risiken birgt, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass jegliche Artikel auf Rohstoffbrief.com oder per Newsletter oder auf Sozialen Medien verbreiteten Artikel explizit nicht zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren jeglicher Art aufrufen. Es kommt weder eine Anlageberatung noch ein Anlagevermittlungsvertrag mit dem jeweiligen Verfasser oder Leser zustande. Die hier dargestellten Informationen beziehen sich auf das Unternehmen und nicht auf die persönliche Situation des Lesers. Bei Aktien-Investments, insbesondere im Bereich der Penny-Stocks, kann es jederzeit zu Risiken kommen, die bis zu einem Totalverlust des angelegten Kapitals führen können. Das gesamte Informationsangebot der TK News Services UG (haftungsbeschränkt) stellt grundsätzlich kein Angebot zum Kauf oder zum Verkauf von Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art dar. Bitte nehmen Sie vor einem Investment in jedem Fall Kontakt zu ihrem Bankberater oder einen anderen Berater ihres Vertrauens auf und lassen sich umfassend in jeglicher Hinsicht beraten. Zudem weisen wir darauf hin, dass sich die Rahmenbedingungen für ein Unternehmen aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen vollkommen ändern können, was wiederum positiv oder negativ auf die Entwicklung der Wertpapiere wirken kann.
INTERESSENKONFLIKT: Grundsätzlicher Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte gemäß Paragraph 34 WpHG i.V.m. FinAnV: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens können jederzeit Aktien an allen im Informationsangebot von Rohstoffbrief.com vorgestellten Unternehmen halten, kaufen oder verkaufen. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Wertpapiertransaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) regelmäßig damit beauftragt, Werbetexte für Unternehmen zu erstellen. Hierfür erhält der Betreiber von Rohstoffbrief.com eine Vergütung, Daher ist eine unabhängige Berichterstattung in diesen Fällen nicht möglich und wird auch nicht angestrebt. Wenn die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) eine Vergütung in welcher Form auch immer für einen Artikel erhält, ist dieser Artikel entsprechend gekennzeichnet. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) auch alle Artikel über Unternehmen kennzeichnen, an der sie selbst oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens Anteile halten.
RECHERCHE: Bei aller kritischen Sorgfalt hinsichtlich der Zusammenstellung und Überprüfung unserer Quellen, wie etwa offiziellen Mitteilungen der Unternehmen, Interviews von Unternehmensvertretern, Analystenkommentaren oder Einschätzungen von externen Dritten, können wir keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der in den Quellen dargestellten Sachverhalte geben. Dies gilt ebenso für alle von unseren Gesprächspartnern in Interviews geäußerten Darstellungen, Zahlen, Planungen und Beurteilungen sowie alle weiteren Aussagen bezüglich Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art. Dies gilt insbesondere für in die Zukunft gerichtete Aussagen. Zudem können sich die Sachverhalte nach Veröffentlichung der Artikel verändern. Die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen bzw. dieser Besprechungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, wird kategorisch ausgeschlossen.
SYMMETRIEN: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Betreiber des Informationsangebots von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass durch gleichzeitige Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen verschiedener Börsenmedien, Analysten oder weiterer Beteiligter am Finanzmarkt der Kurs der besprochenen Aktien oder Wert- und Schuldpapiere positiv als auch negativ beeinflusst werden kann. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber kann auf die Empfehlungen und Besprechungen der genannten Gruppen keinen Einfluss nehmen.
KEINE FINANZANALYSE: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Besprechungen auf Rohstoffbrief.com um keine Finanzanalysen nach deutschem Kapitalmarktrecht handelt, sondern um journalistische und/oder werbliche Texte. Sie erfüllen deshalb nicht die Anforderungen zur Gewährleistung der Objektivität von Anlagestrategieempfehlungen bzw. Anlageempfehlungen.
GEOGRAPHISCHE EINGRENZUNG: Die Nutzung dieses Informationsangebots ist ausschließlich natürlichen Personen vorbehalten, die ihren dauerhaften Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Allen anderen natürlichen oder juristischen Personen oder Personengruppen ist die Nutzung, wie auch der Zugang zu dieser Webseite nicht gestattet. Diese Einschränkung gilt für alle im Ausland lebenden natürlichen und juristischen Personen oder Personengruppen, insbesondere Staatsbürgern der USA, Kanadas, Australiens oder Großbritanniens. Die Informationen auf dieser Webseite dürfen weder direkt noch indirekt in die USA, Großbritannien, Australien oder Kanada oder an Personen und Personengruppen, die ihren Wohnsitz in Kanada, USA, Australien oder in Großbritannien haben, übermittelt werden, noch in deren Territorium gebracht oder dort verteilt werden.
URHEBERRECHT: Der Inhalt und die Struktur von www.rohstoffbrief.com sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum der TK NEWS SERVICES UG (haftungsbeschränkt). Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Betreibers weder in irgendeiner Form verwendet noch reproduziert werden, auch nicht auszugsweise. Der Betreiber ist bestrebt, in allen seinen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken und Texte zu beachten und nur vom ihm selbst erstellte Grafiken und Texte zu nutzen. Bei der Verwendung von Grafiken und Texten Dritter werden lizenzfreie Quellen genutzt und genannt. Es gilt zu beachten: Allein aufgrund der bloßen Nennung oder Nichtnennung von Rechten Dritter ist nicht der Schluss zu ziehen, dass diese nicht geschützt sind! Sollte der Betreiber dennoch gegen Rechte Dritter verstoßen, so wird er unter dem Vorbehalt der Prüfung unverzüglich jegliche Dateien entfernen, sofern er auf die Rechtsverletzung schriftlich hingewiesen wurde.