Vanadium-Redox-Flow-Batterien gelten als die Zukunftstechnologie beim Einsatz als Energiespeicher. Nun will Weltmarktführer Sumitomo auch das Geschäft in Europa ankurbeln. Dazu gehen die Japaner eine Partnerschaft mit einem belgischen Konzern ein.
Sumitomo und CMI: Bündnis für europäischen Energiespeicher-Markt
Vanadium-Redox-Flow-Batterien gelten als die Lösung, wenn es um die Speicherung von Energie aus Sonne und Wind geht. Die japanische Sumitomo Electric Industries gilt als Weltmarktführer bei dieser Batterietechnologie und hat inzwischen insgesamt 104 Megawattstunden Leistung mit dieser Art Speichertechnologie installiert. Nun will Sumitomo auch die Präsenz im europäischen Markt erhöhen. Dazu liefern die Ostasiaten einen Vanadium-Redox-Batteriespeicher mit 500 Kilowatt Leistung an CMI. Die Belgier installieren derzeit an ihrem Konzernsitz in Seraing eine Photovoltaik-Anlage mit zwei Megawatt Leistung. In dieser sollen verschiedene Batteriespeichertypen integriert und als Pilotanlage getestet werden. Als Betriebsstart ist das kommende Jahr geplant. Mit diesem Projekt wollen die beiden Unternehmen die gemeinsame Vermarktung der Sumitomo Vanadium-Redox-Flow-Batteriespeicher in Europa und dem Nahen Osten starten. Für die in Osaka ansässige Sumitomo sei der belgische Maschinen- und Anlagenbauer aufgrund von Erfahrungen mit Concentrated Solar Power und thermischen Speichern der ideale Partner, heißt es in einer Mitteilung der Unternehmen.
Das nächste „große Ding“
Für Anleger ist die Zusammenarbeit ein weiteres Indiz dafür, dass sich Vanadium-Batterien bei Energiespeichern auf dem Vormarsch befinden. Diese Technologie gilt als das nächste „große Ding“ und weist bei großen Anlagen wie Wind- oder Solarparks eine weit größere Effizient als Lithium-Ionen-Akkus auf (mehr dazu hier). Derzeit werden daher unter Börsianer Vanadium-Förderer und Explorer als die kommenden Highflyer gehandelt. Denn es gibt derzeit nicht viele Vanadium-Minen, zudem gehen fast 90 Prozent der Produktion in die Stahlindsutrie. Mit dem Anwendungsbereich Energiespeicher eröffnet sich für die Anbieter ein völlig neuer Markt.
Vanadium-Projekte gefragt
Wer auf der Suche nach einem Vanadium-Explorer ist, wird schnell bei Prophecy Development (2,83 Euro/4,30 CAD; CA74347D2077) landen. Die Kanadier haben sich das Gibellini-Projekt in Nevada gesichert und im Gegensatz zu anderen Explorern bereits eine aktuelle Ressourcenschätzung für das Projekt vorgelegt (zu den Details). Laut dem von Gutachter Amec Foster Wheeler E&C Services erstellten Bericht im Sinne des kanadischen Börsenstandards NI 43-101 kommt Gibellini auf insgesamt 22,01 Mio. Tonnen Gestein mit einem Anteil von 0,294 Prozent Vanadium in den Kategorien measured & indicated. Das ist ein guter Wert und befeuerte die Fantasie der Anleger. Die Prophecy-Aktie konnte im Laufe des Herbstes hinzugewinnen. Zuletzt aber legte der Wert aufgrund der Tax-Loss-Season den Rückwärtsgang ein. In Nordamerika ist es nämlich üblich, am Jahresende jene Papiere abzustoßen, bei denen man hinten liegt. Dann kann man die Verluste bei der Steuererklärung anrechnen lassen. Da die Prophecy-Papiere im Laufe des Sommers und vor allem zu Jahresbeginn deutlich höher notierten, dürfte hier der eine oder andere Investor auf den Verkaufsknopf gedrückt haben. Das Gute daran ist: Ab Mitte Dezember ebbt die Verkaufswelle in der Regel ab, am Jahresanfang gibt es dann oft eine kleine Rallye, wenn die Titel zurück in die Depots gekauft werden. So war es übrigens schon vor einem Jahr. Für Investoren, die sich im Bereich Vanadium und Energiespeicher positionieren wollen, bietet Prophecy Development dementsprechend derzeit eine gute Einstiegsgelegenheit.
Weitere News zu Vanadium und Prophecy Development:
- Prophecy erweitert Projektgebiet und legt Strategie fest
- Wie Erneuerbare Energien die Vanadium-Nachfrage antreiben
- Prophecy veröffentlicht Ressourcenbericht zu Silber-Zink-Mine
- Prophecy legt neue Bohrergebnisse vor
- Prophecy sammelt mühelos frisches Geld ein
- Vanadium: Der Energiespeicher für Sonne und Wind
Tipp: Abonnieren Sie HIER unseren kostenlosen RohstoffBrief-Newsletter und verpassen Sie künftig keine kursbewegende News mehr. Ihre Daten werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist jederzeit kündbar.
Bild: CMI, Prophecy Development Corporation
____________________________________________________________________________________
DISCLAIMER. BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!
INTERESSENKONFLIKT: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) hat vom besprochenen Unternehmen für diesen Artikel eine Vergütung erhalten! Hierdurch entsteht ein eindeutiger Interessenkonflikt! Bitte beachten Sie daher die weiteren Hinweise auf Interessenkonflikte!
RISIKOHINWEIS: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist grundsätzlich darauf hin, dass der Erwerb von Wertpapieren jeglicher Art hohe Risiken birgt, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass jegliche Artikel auf Rohstoffbrief.com oder per Newsletter oder auf Sozialen Medien verbreiteten Artikel explizit nicht zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren jeglicher Art aufrufen. Es kommt weder eine Anlageberatung noch ein Anlagevermittlungsvertrag mit dem jeweiligen Verfasser oder Leser zustande. Die hier dargestellten Informationen beziehen sich auf das Unternehmen und nicht auf die persönliche Situation des Lesers. Bei Aktien-Investments, insbesondere im Bereich der Penny-Stocks, kann es jederzeit zu Risiken kommen, die bis zu einem Totalverlust des angelegten Kapitals führen können. Das gesamte Informationsangebot der TK News Services UG (haftungsbeschränkt) stellt grundsätzlich kein Angebot zum Kauf oder zum Verkauf von Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art dar. Bitte nehmen Sie vor einem Investment in jedem Fall Kontakt zu ihrem Bankberater oder einen anderen Berater ihres Vertrauens auf und lassen sich umfassend in jeglicher Hinsicht beraten. Zudem weisen wir darauf hin, dass sich die Rahmenbedingungen für ein Unternehmen aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen vollkommen ändern können, was wiederum positiv oder negativ auf die Entwicklung der Wertpapiere wirken kann.
INTERESSENKONFLIKT: Grundsätzlicher Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte gemäß Paragraph 34 WpHG i.V.m. FinAnV: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens können jederzeit Aktien an allen im Informationsangebot von Rohstoffbrief.com vorgestellten Unternehmen halten, kaufen oder verkaufen. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Wertpapiertransaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) regelmäßig damit beauftragt, Werbetexte für Unternehmen zu erstellen. Hierfür erhält der Betreiber von Rohstoffbrief.com eine Vergütung, Daher ist eine unabhängige Berichterstattung in diesen Fällen nicht möglich und wird auch nicht angestrebt. Wenn die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) eine Vergütung in welcher Form auch immer für einen Artikel erhält, ist dieser Artikel entsprechend gekennzeichnet. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) auch alle Artikel über Unternehmen kennzeichnen, an der sie selbst oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens Anteile halten.
RECHERCHE: Bei aller kritischen Sorgfalt hinsichtlich der Zusammenstellung und Überprüfung unserer Quellen, wie etwa offiziellen Mitteilungen der Unternehmen, Interviews von Unternehmensvertretern, Analystenkommentaren oder Einschätzungen von externen Dritten, können wir keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der in den Quellen dargestellten Sachverhalte geben. Dies gilt ebenso für alle von unseren Gesprächspartnern in Interviews geäußerten Darstellungen, Zahlen, Planungen und Beurteilungen sowie alle weiteren Aussagen bezüglich Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art. Dies gilt insbesondere für in die Zukunft gerichtete Aussagen. Zudem können sich die Sachverhalte nach Veröffentlichung der Artikel verändern. Die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen bzw. dieser Besprechungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, wird kategorisch ausgeschlossen.
SYMMETRIEN: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Betreiber des Informationsangebots von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass durch gleichzeitige Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen verschiedener Börsenmedien, Analysten oder weiterer Beteiligter am Finanzmarkt der Kurs der besprochenen Aktien oder Wert- und Schuldpapiere positiv als auch negativ beeinflusst werden kann. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber kann auf die Empfehlungen und Besprechungen der genannten Gruppen keinen Einfluss nehmen.
KEINE FINANZANALYSE: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Besprechungen auf Rohstoffbrief.com um keine Finanzanalysen nach deutschem Kapitalmarktrecht handelt, sondern um journalistische und/oder werbliche Texte. Sie erfüllen deshalb nicht die Anforderungen zur Gewährleistung der Objektivität von Anlagestrategieempfehlungen bzw. Anlageempfehlungen.
GEOGRAPHISCHE EINGRENZUNG: Die Nutzung dieses Informationsangebots ist ausschließlich natürlichen Personen vorbehalten, die ihren dauerhaften Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Allen anderen natürlichen oder juristischen Personen oder Personengruppen ist die Nutzung, wie auch der Zugang zu dieser Webseite nicht gestattet. Diese Einschränkung gilt für alle im Ausland lebenden natürlichen und juristischen Personen oder Personengruppen, insbesondere Staatsbürgern der USA, Kanadas, Australiens oder Großbritanniens. Die Informationen auf dieser Webseite dürfen weder direkt noch indirekt in die USA, Großbritannien, Australien oder Kanada oder an Personen und Personengruppen, die ihren Wohnsitz in Kanada, USA, Australien oder in Großbritannien haben, übermittelt werden, noch in deren Territorium gebracht oder dort verteilt werden.
URHEBERRECHT: Der Inhalt und die Struktur von www.rohstoffbrief.com sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum der TK NEWS SERVICES UG (haftungsbeschränkt). Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Betreibers weder in irgendeiner Form verwendet noch reproduziert werden, auch nicht auszugsweise. Der Betreiber ist bestrebt, in allen seinen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken und Texte zu beachten und nur vom ihm selbst erstellte Grafiken und Texte zu nutzen. Bei der Verwendung von Grafiken und Texten Dritter werden lizenzfreie Quellen genutzt und genannt. Es gilt zu beachten: Allein aufgrund der bloßen Nennung oder Nichtnennung von Rechten Dritter ist nicht der Schluss zu ziehen, dass diese nicht geschützt sind! Sollte der Betreiber dennoch gegen Rechte Dritter verstoßen, so wird er unter dem Vorbehalt der Prüfung unverzüglich jegliche Dateien entfernen, sofern er auf die Rechtsverletzung schriftlich hingewiesen wurde.