Mining: Die wichtigsten News der Woche auf einen Blick!

Rohstoffbrief.com fasst jeden Freitag die wichtigsten News aus der Welt des Mining und der Rohstoffe kompakt zusammen. Zu den Themen heute zählen unter anderem der Kupfer- und Goldmarkt, BHP, Glencore und Rio Tinto, der Nickelboom, Vale, Graphit, Edelstahl und Barrick Gold, die Ölindustrie und die Selbstzweifel der größten Mining-Nation der Welt.

Kanada: Angst um die Mining-Vormacht

Man sagt, dass Kanadier jedes zweite Rohstoff-Vorkommen der Welt entdeckt und etwa die Hälfte aller Minen auf diesem Planeten gebaut haben. Das Land ist mit großem Abstand die weltweite Nummer eins, wenn es um Mining geht. Doch die Stimmen werden lauter, die eine Erosion dieser Vormachtstellung befürchten. Das zumindest geht aus einer Studie der Mining Association of Canada hervor. Die Befürchtungen haben mit den Jobkürzungen bei Barrick Gold im Zuge der Übernahme von Randgold Resources zu tun, aber auch mit dem nun geplanten Joint Venture mit Newmont Mining in Nevada. Auch das dürfte die Zentrale in Toronto schwächen. Pierre Gratton, CEO der Mining Association of Canada, ruft daher die Regierung auf, mehr Anstrengungen zur Stärkung der Industrie zu unternehmen. In der Studie wird festgestellt, dass seit 2012 jedes Jahr die Investitionen in der Branche gefallen sind, während beispielsweise Verfolger Australien immer mehr Kapital anzieht. Aktuell steht die Mining-Industrie für 5 Prozent des BIP Kanadas, aber für etwa 19 Prozent der Exporte.

Tipp:Abonnieren Sie HIER unseren kostenlosen Rohstoffbrief-Newsletter und verpassen Sie künftig keine kursbewegende News mehr. Ihre Daten werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist jederzeit per Mail kündbar.

Öl-Nachfrage: Elektrobusse als stärkster Faktor

Noch leidet die Ölindustrie nicht unter dem Aufschwung von Elektrofahrzeugen. Die globale Nachfrage ist seit 2011 um 12 Mio. Barrell je Tag gestiegen, aktuell befindet sich der Ölpreis auf einem Vier-Monatshoch. Dennoch sollten die Konzerne vor allem die Elektrobusse ernst nehmen. Erst jüngst meldete die Megacity Shenzen, dass nun alle 16.000 städtischen Busse elektrisch unterwegs seien. Laut Bloomberg gab es Ende 2017 rund 385.000 Elektrobusse weltweit, 99 Prozent davon waren in China unterwegs. Das Wachstum sei ungebrochen, zumal auch in vielen anderen Ländern der Vormarsch der Elektrobusse anhalte. Bisher haben die EVs etwa 3 Prozent der Ölnachfrage ersetzt. Allerdings könnte der Anteil deutlich steigen. Laut Bloomberg stehen etwa 1.000 Elektrobusse für eine geringere Öl-Nachfrage von 500 Barrel pro Tag. Die gleiche Anzahl an Elektro-Pkw steht dagegen nur für 15 Barrel am Tag. Große Konzerne wie BP und Shell, aber auch die Internationale Energieagentur gehen dennoch davon aus, dass die Ölnachfrage bis 2040 kontinuierlich steigt – trotz des Booms der Elektrofahrzeuge.

So stirbt eine Goldmine

Die meisten Marktbeobachter gehen davon aus, dass die globale Goldproduktion ihren Höhepunkt bereits erreicht hat und in den kommenden Jahren sinken wird. Zu viele Minen schließen, zu wenig Neue rücken nach. Wer „Peak Gold“ einmal live erleben will, muss nach Montana. Dort betreibt Barrick Gold noch bis Mai dieses Jahres die Golden Sunlight-Mine. Sie ist weitgehend ausgebeutet. Aktuell wird noch etwas exploriert, um Gewissheit zu erlangen, ob es sich nicht doch nocht lohnt, die Schließung hinauszuzögern. Stand heute aber geht man davon aus, dass in zwei Monaten das letzte Erz verarbeitet wird. Auf Golden Sunlight arbeiten derzeit noch 55 Angestellte sowie 90 Kontrakter.

Defizit am Kupfermarkt bleibt erhalten

Die International Copper Study Group (ICSG) hat am Mittwochabend die Zahlen für den Kupfermarkt 2018 vorgelegt. Demnach belief sich das Angebotsdefizit auf 387.000 Tonnen. Dies war das höchste Defizit seit vier Jahren. Es war zudem mehr als viermal so hoch wie von der ICSG noch im Oktober prognostiziert. Der Grund für das hohe Defizit sei auf der Angebotsseite zu finden. Demnach falle das Angebotswachstum deutlich schwächer aus als erwartet, da es 2018 ungewöhnlich viele Ausfälle von Kupferschmelzen gab. Zudem war das Angebot an Kupferschrott rückläufig. Der von der ICSG für dieses Jahr erwartete Abbau des Angebotsdefizits – es soll fast vollständig verschwinden – ist laut den Analysten der Commerzbank nun fraglich. Die neue Einschätzung des ICSG wird es erst auf der Frühjahrstagung Anfang Mai geben. Dann müsste der Verband seine Prognose wohl revidieren, so die Commerzbank. Der chilenische Kupferriese Antofagasta ist da bereits einen Schritt weiter. Das Unternehmen rechnet für dieses Jahr mit einem Defizit von 100.000 bis 300.000 Tonnen. Wir haben die aktuelle Lage beim Kupferpreis unter die Lupe genommen. Sie finden unseren Text hier.

Benchmark Minerals: Graphit wird unterschätzt

Das auf Batteriemetalle spezialisierte Analysehaus Benchmark Minerals hat in einer Studie zusammen mit der Prospectors and Developers Association of Canada (PDAC) die Bedeutung von Graphit für Lithium-Ionen-Batterien herausgearbeit. Im Ergebnis werde die Bedeutung des Metalls vom Markt bisher unterschätzt. Laut Benchmark-Chef Simon Moore steht Graphit für etwa 50 Prozent der Masse einer Batterie. Der Weltmarkt müsse deutlich zulegen, um der Nachfrage gerecht zu werden. Demnach betrage das Volumen aktuell rund 165.000 Tonnen pro Jahr. Bis zum Jahr 2030 soll die Nachfrage vor allem aufgrund der Elektroautoindustrie aber auf etwa 1,6 Mio. Tonnen pro Jahr wachsen.

Elektroautos: Chinesen setzen auf Nickel

Adamas Intelligence hat sich den chinesischen Markt für Elektroautos näher angeschaut und eine interessante Entdeckung gemacht. So haben die chinesischen Elektroautohersteller im Januar dieses Jahres 253 Prozent mehr Nickel in ihren Batterien verbaut als im Vorjahreszeitraum. Die Analysten glauben, dass von Lithium-Ionen-Phosphat (LFP) vermehrt auf Nickel-Kobalt-Mangan-Kathoden (NCM) gesetzt wurde. Batterien mit einem höheren Nickel-Anteil seien nunmehr Standard in China. Eine ähnliche Entwicklung gibt es auch in anderen Ländern zu beobachten. So stieg die Verwendung von Nickel in Autobatterien auch in Deutschland (+88%) und den USA (+54%) im Vergleichszeitraum deutlich. Die verstärkte Nachfrage spiegelt sich offenbar auch im Nickelpreis wider. In diesem Jahr legte die Notiz bereits um etwa ein Fünftel zu. Wie bei Zink derzeit befinden sich zudem die Vorräte an Nickel in den wichtigsten Lagerhäusern auf einem historisch niedrigen Niveau.

Zyklone: Häfen in Australien gefährdet

Derzeit bewegen sich die Zyklone „Veronica“ und „Trevor“ auf die Westküste Australiens zu.  „Veronika“ steht vor der Hochstufung in die höchste Kategorie „5“, Trevor bringt es auf „4“. Die Häfen in Port Hedland, Dampier und Ashburton, die das Eisenerz aus der Pilbara-Region verschiffen, bereiten sich derzeit auf die Landung von „Veronika“ vor. Gleiches gilt für die Häfen im Nordwesten des Landes. Rio Tinto hat seine Arbeiten auf der Weipa-Bauxitmine bereits eingestellt. BHP und Glencore haben ebenfalls diverse Operationen gestoppt. Neben den Sturmschäden dürfte vor allem die von Zyklonen mitgebrachte Flut für Störungen sorgen. Oft werden dabei Bahngleise weggespült, die insbesondere für den Transport von Kohle und Eisenerz genutzt werden. Australien wird üblicherweise von 10 bis 13 tropischen Zyklonen pro Jahr getroffen. Zuletzt litt die Minenindustrie des Landes aber auch unter den Überschwemmungen in Queensland, die für Zerstörungen an wichtigen Bahntrassen sorgten.

Tipp:Abonnieren Sie HIER unseren kostenlosen Rohstoffbrief-Newsletter und verpassen Sie künftig keine kursbewegende News mehr. Ihre Daten werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist jederzeit per Mail kündbar.

Vale stoppt Arbeiten in Alegria

Der Eisenerzmarkt ist derzeit nicht nur wegen der tropischen Stürme angespannt. Die brasilianische Vale stoppte nun auch noch die Arbeiten auf der Alegria-Eisenerzmine im Bundesstaat Minas Gerais. Dort wurden zuletzt 10 Mio. Tonnen pro Jahr abgebaut. Diese „präventive“ Maßnahme habe man ergriffen, nachdem die Minenstruktur einem Stresstest nicht standhielt, so Vale. Welchen Teil der Mine der Konzern damit meinte, blieb unklar. Aber das ist ja nichts Neues bei dem angeschlagenen Unternehmen.

Edelstahl bleibt ein Renner!

Laut dem International Stainless Steel Forum ist die globale Edelstahlproduktion 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 5,5 Prozent auf ein neues Rekordhoch von 50,73 Mio. Tonnen gestiegen. Dabei trug vor allem China zum Wachstum bei. Manche hatten mit einem noch stärkerem Plus gerechnet, allerdings ließ die Dynamik im Q4 nach. Zwischen Oktober und Dezember wurden 10 Prozent weniger Edelstahl als im Q3 produziert. Die Edelstahlindustrie ist mit großem Abstand der größte Nachfrager von Nickel. Gemäß vorliegenden Prognosen dürfte das auch noch einige Jahre so bleiben, ehe die Nachfrage aus dem Bereich Elektroauto/Batterien die der Edelstahlindustrie überflügeln wird. Das Research-Institut MEPS erwartet für 2019 einen Anstieg der weltweiten Edelstahlproduktion auf über 54 Mio. Tonnen.

Goldaktien: Vor dem Abheben?

Ende Mai wird es den neuesten „In Gold we Trust“-Report vom Asset-Manager Incrementum aus Liechtenstein geben. Es ist das beste jährlich aktualisierte Handbuch zu Gold und Goldaktien, dass sie finden werden. Diese Woche haben die Herausgeber bereits ein wenig Appetit auf ihren diesjährigen, den 13. Report gemacht und diesen interessanten Chart veröffentlicht. Er zeigt die Entwicklung von Goldaktien auf Basis des Barron’s Gold Mining Index, der bis ins Jahr 1942 zurückreicht. Demnach ist der bisherige, zaghafte Aufschwung im Sektor noch nichts im Vergleich zu dem, wie es in früheren Rallyes lief. Die Autoren Ronald-Peter Stöferle und Mark J. Valek sehen jedenfalls noch jede Menge Potenzial für Goldaktien. Der Chart zeigt, dass alle bisherigen Bullenmärkte mit einer parabolischen Entwicklung endeten, die im Schnitt neun Monate andauerte. Die Aktienkurse haben sich in diesen Phasen in der Regel mindestens verdoppelt! Wer den kostenlosen „In Gold we Trust“-Report Ende Mai lesen möchte, kann sich dafür hier anmelden.

Wir wünschen Ihnen angenehme Tage und allzeit gute Börsengeschäfte!

Ihre Redaktion von Rohstoffbrief.com! 

 

Tipp:Abonnieren Sie HIER unseren kostenlosen Rohstoffbrief-Newsletter und verpassen Sie künftig keine kursbewegende News mehr. Ihre Daten werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist jederzeit per Mail kündbar.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Bilder/Graphiken: TK News Services UG (haftungsbeschränkt), Incrementum, Commerzbank, H. Yilmaz

________________________________________________________________________

DISCLAIMER. BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!

INTERESSENKONFLIKT: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) hat von einem oder mehreren der in diesem Artikel genannten Unternehmen eine Vergütung erhalten! Hierdurch entsteht ein eindeutiger Interessenkonflikt! Unter dem Namen „Investor Magazin Rohstoff-Werte“ betreibt die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) ein Wikifolio, dass mit Echtgeld in Rohstoffaktien, Derivate, ETF und andere Wertpapiere aus dem Rohstoffbereich investiert. Dadurch entstehen Interessenkonflikte mit den auf www.rohstoffbrief.com (sowie zugehörigen Seiten in Sozialen Medien wie Facebook, Twitter etc.) erwähnten und besprochenen Wertpapieren. Bitte berücksichtigen Sie dies sowie auch den Disclaimer und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Wikifolio (siehe hier). Bitte beachten Sie zudem die weiteren Hinweise auf Interessenkonflikte! Generell empfehlen wir Ihnen vor jedem Investment: Machen Sie Ihre eigene Due Dilligence!
RISIKOHINWEIS: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist grundsätzlich darauf hin, dass der Erwerb von Wertpapieren jeglicher Art hohe Risiken birgt, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass jegliche Artikel auf Rohstoffbrief.com oder per Newsletter oder auf Sozialen Medien verbreiteten Artikel explizit nicht zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren jeglicher Art aufrufen. Es kommt weder eine Anlageberatung noch ein Anlagevermittlungsvertrag mit dem jeweiligen Verfasser oder Leser zustande. Die hier dargestellten Informationen beziehen sich auf das Unternehmen und nicht auf die persönliche Situation des Lesers. Bei Aktien-Investments, insbesondere im Bereich der Penny-Stocks, kann es jederzeit zu Risiken kommen, die bis zu einem Totalverlust des angelegten Kapitals führen können. Das gesamte Informationsangebot der TK News Services UG (haftungsbeschränkt) stellt grundsätzlich kein Angebot zum Kauf oder zum Verkauf von Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art dar. Bitte nehmen Sie vor einem Investment in jedem Fall Kontakt zu ihrem Bankberater oder einen anderen Berater ihres Vertrauens auf und lassen sich umfassend in jeglicher Hinsicht beraten. Zudem weisen wir darauf hin, dass sich die Rahmenbedingungen für ein Unternehmen aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen vollkommen ändern können, was wiederum positiv oder negativ auf die Entwicklung der Wertpapiere wirken kann.
INTERESSENKONFLIKT: Grundsätzlicher Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte gemäß Paragraph 34 WpHG i.V.m. FinAnV: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens können jederzeit Aktien an allen im Informationsangebot von Rohstoffbrief.com vorgestellten Unternehmen halten, kaufen oder verkaufen. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Wertpapiertransaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) regelmäßig damit beauftragt, Werbetexte für Unternehmen zu erstellen. Hierfür erhält der Betreiber von Rohstoffbrief.com eine Vergütung, Daher ist eine unabhängige Berichterstattung in diesen Fällen nicht möglich und wird auch nicht angestrebt. Wenn die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) eine Vergütung in welcher Form auch immer für einen Artikel erhält, ist dieser Artikel entsprechend gekennzeichnet. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) auch alle Artikel über Unternehmen kennzeichnen, an der sie selbst oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens Anteile halten.
DATENSCHUTZ: Wir geben Ihre Daten NICHT an externe Dritte weiter. Aufgrund der neuen Datenschutz Grundverordnung haben wir unsere Datenschutzerklärung aktualisiert. Sie können sich für unseren wöchentlichen, kostenlosen Newsletter hier anmelden. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
RECHERCHE: Bei aller kritischen Sorgfalt hinsichtlich der Zusammenstellung und Überprüfung unserer Quellen, wie etwa offiziellen Mitteilungen der Unternehmen, Interviews von Unternehmensvertretern, Analystenkommentaren oder Einschätzungen von externen Dritten, können wir keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der in den Quellen dargestellten Sachverhalte geben. Dies gilt ebenso für alle von unseren Gesprächspartnern in Interviews geäußerten Darstellungen, Zahlen, Planungen und Beurteilungen sowie alle weiteren Aussagen bezüglich Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art. Dies gilt insbesondere für in die Zukunft gerichtete Aussagen. Zudem können sich die Sachverhalte nach Veröffentlichung der Artikel verändern. Die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen bzw. dieser Besprechungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, wird kategorisch ausgeschlossen.
SYMMETRIEN: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Betreiber des Informationsangebots von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass durch gleichzeitige Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen verschiedener Börsenmedien, Analysten oder weiterer Beteiligter am Finanzmarkt der Kurs der besprochenen Aktien oder Wert- und Schuldpapiere positiv als auch negativ beeinflusst werden kann. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber kann auf die Empfehlungen und Besprechungen der genannten Gruppen keinen Einfluss nehmen.
KEINE FINANZANALYSE: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Besprechungen auf Rohstoffbrief.com um keine Finanzanalysen nach deutschem Kapitalmarktrecht handelt, sondern um journalistische und/oder werbliche Texte. Sie erfüllen deshalb nicht die Anforderungen zur Gewährleistung der Objektivität von Anlagestrategieempfehlungen bzw. Anlageempfehlungen.
GEOGRAPHISCHE EINGRENZUNG: Die Nutzung dieses Informationsangebots ist ausschließlich natürlichen Personen vorbehalten, die ihren dauerhaften Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Allen anderen natürlichen oder juristischen Personen oder Personengruppen ist die Nutzung, wie auch der Zugang zu dieser Webseite nicht gestattet. Diese Einschränkung gilt für alle im Ausland lebenden natürlichen und juristischen Personen oder Personengruppen, insbesondere Staatsbürgern der USA, Kanadas, Australiens oder Großbritanniens. Die Informationen auf dieser Webseite dürfen weder direkt noch indirekt in die USA, Großbritannien, Australien oder Kanada oder an Personen und Personengruppen, die ihren Wohnsitz in Kanada, USA, Australien oder in Großbritannien haben, übermittelt werden, noch in deren Territorium gebracht oder dort verteilt werden.
URHEBERRECHT: Der Inhalt und die Struktur von www.rohstoffbrief.com sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum der TK NEWS SERVICES UG (haftungsbeschränkt). Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Betreibers weder in irgendeiner Form verwendet noch reproduziert werden, auch nicht auszugsweise. Der Betreiber ist bestrebt, in allen seinen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken und Texte zu beachten und nur vom ihm selbst erstellte Grafiken und Texte zu nutzen. Bei der Verwendung von Grafiken und Texten Dritter werden lizenzfreie Quellen genutzt und genannt. Es gilt zu beachten: Allein aufgrund der bloßen Nennung oder Nichtnennung von Rechten Dritter ist nicht der Schluss zu ziehen, dass diese nicht geschützt sind! Sollte der Betreiber dennoch gegen Rechte Dritter verstoßen, so wird er unter dem Vorbehalt der Prüfung unverzüglich jegliche Dateien entfernen, sofern er auf die Rechtsverletzung schriftlich hingewiesen wurde.

, ,