Gold-ETF mit stärkstem Monat seit mehr als einem Jahr

Mit zunehmenden wirtschaftlichen und geopolitischen Risiken setzen die Anleger weltweit stärker auf Gold. Goldgesicherte ETF erlebten im gerade abgelaufenen April den größten Zufluss seit mehr als einem Jahr.

Zuflüsse in allen großen Märkten

Der Goldpreis bleibt zwar in einer engen Handelsspanne gefangen. Dennoch sind Gold-ETF so beliebt wie seit Anfang 2017 nicht mehr. Im April 2018 flossen diesen Fonds weltweit netto 3,15 Mrd. US-Dollar zu. Die Vehikel fügten dementsprechend rund 72,2 Tonnen an Gold zu ihren Beständen. Insgesamt verwalten alle vom World Gold Council erfassten Goldfonds nun 2.481 Tonnen des Edelmetalls, was etwa 104,8 Mrd. US-Dollar entspricht. Das größte Plus gab es im April in Nordamerika (+3,4%). Europa (+2,8%) und Asien (+2,9%) wiesen ebenfalls signifikante Zuwächse auf. Andere Regionen zeigten zwar ein Minus von -2,9 Prozent. Allerdings stehen sie für weniger als 2 Prozent des Gold-ETF-Marktes. Der größte Gold-ETF bleibt wie gehabt der SPDR Gold Shares mit 870,9 Tonnen Gold. Es folgen der iShares Gold Trust (288,5 Tonnen) und Xetra Gold (178,7 Tonnen).

9. Monat in Folge mit Nettozuflüssen

Die Gold-ETF registrieren nunmehr seit dem Juli 2017 monatliche Nettozuflüsse (siehe Graphik oben). Dies dürfte zum einen mit der zunehmenden Unsicherheit am Aktienmarkt zu tun haben, wo viele Indizes insbesondere seit Jahresanfang nicht mehr die Stärke des Vorjahres zeigen und zudem hohe Bewertungen aufweisen. Dementsprechend stocken Vermögensverwalter ihre Goldpositionen zur Absicherung auf. Auf der anderen Seite haben die geopolitischen Unsicherheiten im Zuge der US-Handels- und -Außenpolitik spürbar zugenommen (mehr hier).

Gold dient nicht nur der Absicherung

Wer Gold nicht nur als Absicherungsinstrument sieht, sollte auch auf Explorationsaktien setzen. Denn sie profitieren nicht nur von steigenden Goldpreisen, sondern auch vom Mangel an großen Goldprojekten. Auf der Angebotsseite gibt es immer mehr Probleme, denn in den vergangenen Jahren wurde zu wenig in die Exploration neuer Goldsvorkommen investiert (mehr hier). Diese weisen zudem im Durchschnitt sinkende Goldgehalte auf. Red Pine Exploration (0,07 CAD | 0,04 Euro; CA75686Y4058) entwickelt das Wawa-Goldprojekt in Ontario. Die Liegenschaft umfasst acht historische Minen und mehrere mineralisierte Goldzonen. Das Unternehmen verfügt bereits über eine NI 43-101 konformen Ressourcenschätzung mit 1,088 Mio. Unzen („inferred“). Zudem zeigte ein Gutachten von Golder Associates, dass weitere bis zu 2,5 Mio. Unzen Gold im Boden stecken (mehr hier). Derzeit fährt Red Pine ein neues Bohrprogramm, deren Resultate in den kommenden Monaten sukzessive veröffentlicht werden dürften. Gleichzeitig will man in diesem Jahr eine neue Ressourcenschätzung vorlegen. Die Aktie führt wie viele Explorationswerte ein Schattendasein an der Börse. Aktuell ist sie ein Mittelfrist-Play für strategisch denkende Anleger. Mit einem Börsenwert von rund 27,5 Mio. CAD (etwa18 Mio. Euro) bietet Red Pine noch jede Menge Potenzial.

 

Aktieninfo Red Pine Exploration:

Börsenkürzel TSX-V: RPX
ISIN: CA75686Y4058
Aktienkurs: 0,04 Euro | 0,07 CAD
Marktkapitalisierung: 27,5 Mio. CAD
Ausstehende Aktien: 283,7 Mio.
Optionen: 11,3 Mio.
Warrants: 97,6 Mio.

 

Mehr zu Red Pine Exploration:

 

Tipp: Abonnieren Sie HIER unseren kostenlosen RohstoffBrief-Newsletter und verpassen Sie künftig keine kursbewegende News mehr. Ihre Daten werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist jederzeit kündbar.

Bildquelle: Deutsche Bundesbank
Graphik: World Gold Council

____________________________________________________________________________________

DISCLAIMER. BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!

INTERESSENKONFLIKT: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) hat vom besprochenen Unternehmen für diesen Artikel eine Vergütung erhalten! Hierdurch entsteht ein eindeutiger Interessenkonflikt! Bitte beachten Sie daher die weiteren Hinweise auf Interessenkonflikte!
RISIKOHINWEIS: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist grundsätzlich darauf hin, dass der Erwerb von Wertpapieren jeglicher Art hohe Risiken birgt, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass jegliche Artikel auf Rohstoffbrief.com oder per Newsletter oder auf Sozialen Medien verbreiteten Artikel explizit nicht zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren jeglicher Art aufrufen. Es kommt weder eine Anlageberatung noch ein Anlagevermittlungsvertrag mit dem jeweiligen Verfasser oder Leser zustande. Die hier dargestellten Informationen beziehen sich auf das Unternehmen und nicht auf die persönliche Situation des Lesers. Bei Aktien-Investments, insbesondere im Bereich der Penny-Stocks, kann es jederzeit zu Risiken kommen, die bis zu einem Totalverlust des angelegten Kapitals führen können. Das gesamte Informationsangebot der TK News Services UG (haftungsbeschränkt) stellt grundsätzlich kein Angebot zum Kauf oder zum Verkauf von Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art dar. Bitte nehmen Sie vor einem Investment in jedem Fall Kontakt zu ihrem Bankberater oder einen anderen Berater ihres Vertrauens auf und lassen sich umfassend in jeglicher Hinsicht beraten. Zudem weisen wir darauf hin, dass sich die Rahmenbedingungen für ein Unternehmen aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen vollkommen ändern können, was wiederum positiv oder negativ auf die Entwicklung der Wertpapiere wirken kann.
INTERESSENKONFLIKT: Grundsätzlicher Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte gemäß Paragraph 34 WpHG i.V.m. FinAnV: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens können jederzeit Aktien an allen im Informationsangebot von Rohstoffbrief.com vorgestellten Unternehmen halten, kaufen oder verkaufen. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Wertpapiertransaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) regelmäßig damit beauftragt, Werbetexte für Unternehmen zu erstellen. Hierfür erhält der Betreiber von Rohstoffbrief.com eine Vergütung, Daher ist eine unabhängige Berichterstattung in diesen Fällen nicht möglich und wird auch nicht angestrebt. Wenn die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) eine Vergütung in welcher Form auch immer für einen Artikel erhält, ist dieser Artikel entsprechend gekennzeichnet. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) auch alle Artikel über Unternehmen kennzeichnen, an der sie selbst oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens Anteile halten.
RECHERCHE: Bei aller kritischen Sorgfalt hinsichtlich der Zusammenstellung und Überprüfung unserer Quellen, wie etwa offiziellen Mitteilungen der Unternehmen, Interviews von Unternehmensvertretern, Analystenkommentaren oder Einschätzungen von externen Dritten, können wir keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der in den Quellen dargestellten Sachverhalte geben. Dies gilt ebenso für alle von unseren Gesprächspartnern in Interviews geäußerten Darstellungen, Zahlen, Planungen und Beurteilungen sowie alle weiteren Aussagen bezüglich Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art. Dies gilt insbesondere für in die Zukunft gerichtete Aussagen. Zudem können sich die Sachverhalte nach Veröffentlichung der Artikel verändern. Die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen bzw. dieser Besprechungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, wird kategorisch ausgeschlossen.
SYMMETRIEN: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Betreiber des Informationsangebots von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass durch gleichzeitige Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen verschiedener Börsenmedien, Analysten oder weiterer Beteiligter am Finanzmarkt der Kurs der besprochenen Aktien oder Wert- und Schuldpapiere positiv als auch negativ beeinflusst werden kann. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber kann auf die Empfehlungen und Besprechungen der genannten Gruppen keinen Einfluss nehmen.
KEINE FINANZANALYSE: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Besprechungen auf Rohstoffbrief.com um keine Finanzanalysen nach deutschem Kapitalmarktrecht handelt, sondern um journalistische und/oder werbliche Texte. Sie erfüllen deshalb nicht die Anforderungen zur Gewährleistung der Objektivität von Anlagestrategieempfehlungen bzw. Anlageempfehlungen.
GEOGRAPHISCHE EINGRENZUNG: Die Nutzung dieses Informationsangebots ist ausschließlich natürlichen Personen vorbehalten, die ihren dauerhaften Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Allen anderen natürlichen oder juristischen Personen oder Personengruppen ist die Nutzung, wie auch der Zugang zu dieser Webseite nicht gestattet. Diese Einschränkung gilt für alle im Ausland lebenden natürlichen und juristischen Personen oder Personengruppen, insbesondere Staatsbürgern der USA, Kanadas, Australiens oder Großbritanniens. Die Informationen auf dieser Webseite dürfen weder direkt noch indirekt in die USA, Großbritannien, Australien oder Kanada oder an Personen und Personengruppen, die ihren Wohnsitz in Kanada, USA, Australien oder in Großbritannien haben, übermittelt werden, noch in deren Territorium gebracht oder dort verteilt werden.
URHEBERRECHT: Der Inhalt und die Struktur von www.rohstoffbrief.com sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum der TK NEWS SERVICES UG (haftungsbeschränkt). Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Betreibers weder in irgendeiner Form verwendet noch reproduziert werden, auch nicht auszugsweise. Der Betreiber ist bestrebt, in allen seinen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken und Texte zu beachten und nur vom ihm selbst erstellte Grafiken und Texte zu nutzen. Bei der Verwendung von Grafiken und Texten Dritter werden lizenzfreie Quellen genutzt und genannt. Es gilt zu beachten: Allein aufgrund der bloßen Nennung oder Nichtnennung von Rechten Dritter ist nicht der Schluss zu ziehen, dass diese nicht geschützt sind! Sollte der Betreiber dennoch gegen Rechte Dritter verstoßen, so wird er unter dem Vorbehalt der Prüfung unverzüglich jegliche Dateien entfernen, sofern er auf die Rechtsverletzung schriftlich hingewiesen wurde.

 

,